Frage zu Einstellungen in Raketenfabrik

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Frage zu Einstellungen in Raketenfabrik

Beitrag von Kampfpilot »

Abend,

ich habe mir eine Raketenfabrik gegönnt. Nun will ich ja auch Geld machen und die Raketen(Hummel) selber nutzen. Was bewirkt der Paramter "Maximale Sprünge" und was sagt die Spalte mit den Sprüngen aus? Bei Geldtransfer stehen zwei Spalten, Fabrik und Schiff. Anscheinend kauft keiner meine Raketen, trotzdem tut sich was bei Fabrik, warum?

Ich habe allen meinen Frachter meine Raketenfabrik als Heimat zugewiesen. Und wie kann ich die Heimat wieder löschen?

Weiterhin musste ich feststellen, dass noch keine Raketen produziert wurden. Energiezellen, Erz und Cahoona Fleischblöcke sind schon vorhanden. bei benötigte Ressourcen steht 76%.

Grüße Kampfpilot
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Frage zu Einstellungen in Raketenfabrik

Beitrag von Taktkonform »

Kampfpilot hat geschrieben: Was bewirkt der Paramter "Maximale Sprünge" und was sagt die Spalte mit den Sprüngen aus?
Die Sprungweite regelt den Handelsradius der Stationsfrachter oder der/ des HVTs.
Je größer der eingestellte Radius, destoweiter suchen die die Stationsfrachter oder der HVT nach Abnehmern, bzw. nach Resourcenquellen.
Wobei maximale Sprungweite (50) nicht immer die Idealbedingung ist.

Die Sprungweite hat allerdings keinen Einfluß auf MK3-Händler, WVH oder WLS-2-Schiffe, die die Station als Heimatbasis haben.
Kampfpilot hat geschrieben: Bei Geldtransfer stehen zwei Spalten, Fabrik und Schiff. Anscheinend kauft keiner meine Raketen, trotzdem tut sich was bei Fabrik, warum?
Schiff ist Dein Hauptkonto, Fabrik das fabrikeigene Konto. Mittels dem Schieberegler kannst Du Geld vom Hauptkonto zur Fabrik transferieren und umgekehrt.

Das sich da etwas auf dem Fabrikkonto tut liegt einfach daran, das Du ja alle Frachter auf die Station zugewiesen hast. Sie transferieren ihre Gewinne jetzt nicht mehr aufs Hauptkonto, sondern das Konto ihrer Heimatbasis, also der Fabrik.
Kampfpilot hat geschrieben: Ich habe allen meinen Frachter meine Raketenfabrik als Heimat zugewiesen. Und wie kann ich die Heimat wieder löschen?
Unter den "erweiterten Kommandoslots" des jeweiligen Schiffes findest Du den Befehl "Heimatbasis löschen".
Kampfpilot hat geschrieben: Weiterhin musste ich feststellen, dass noch keine Raketen produziert wurden. Energiezellen, Erz und Cahoona Fleischblöcke sind schon vorhanden. bei benötigte Ressourcen steht 76%.
Zu a) hat jede Station einen bestimmten Produktionszyklus, indem sie ihre Waren herstellt. Je höherwertig die Ware, desto länger auch dieser Zyklus.

Zu b) braucht jede Fabrik einen bestimmten Grundstock an Resourcen, um mit der Produktion beginnen zu können.
Blinkt die Station noch in der Besitztümer-Ansicht?
Wenn ja, dann hat sie noch nicht genügend Resourcen um zu produzieren, bzw. nach dem abgeschlossenen Zyklus weiter zu produzieren.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Ich habe den Preis für eine Hummel Rakete auf 4952 gesetzt, bei den Stationen drumherum kostet sie 5052. Warum kommt kein Händler vorbei und kauft meine Raketen. Passt denen die Farbe nicht? :-D

Ich habe testweise schon ein paar Raketen von anderen Sektoren in meine Anlage transportiert.

Bei der Rakete Steht Normal 5052, Cr 4952[2214], Sprünge 3. Was bedeutet hier Sprünge und was die Zahl in eckigen Klammern?

ich würde gerne einen eigenen Händler darauf ansetzen meine Raketen zu anderen Ausrüstungs-Stellen zu exportieren. Muss mein eigener Händler was für die Raketen bezahlen. Wie errechnet sich der Material-Preis?
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Die Zahl in Klammern gibt an was ne rakete kostet bei den derzeit eingestellten Ressourcen Preisen und die Sprungweite bis zum nächsten Abnehmer der Raketen.

Wenn du in der Fabrikübersicht (u) schaust, steht bei den Ressis die benötigte Anzahl für einen Produktionszyklus.
d.h.: eine deiner ressourcen ist noch nicht komplett vorhanden für die Produktion.

MfG
Blackbird
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Benötige ich Externe Warenlogistik oder interne Warenlogistik um meine Fabrik mit Rohstoffen zu versorgen? Und welche Logistik benötige ich um meine Produkte zu exportieren?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Kampfpilot hat geschrieben:Benötige ich Externe Warenlogistik oder interne Warenlogistik um meine Fabrik mit Rohstoffen zu versorgen? Und welche Logistik benötige ich um meine Produkte zu exportieren?
Nichts von beiden.
Entweder weist Du der Station zwei Frachter zu (heimatbasis) und gibst denen die Befehle "Kaufe Waren zum besten Preis" bzw. "Verkaufe Waren zum besten Preis, oder aber Du setzt den HVT aus dem Bonuspack ein. Dann braucht es nur noch ein Schiff, da dieser sowohl kauft wie verkauft. Allerdings erst, wenn der Pilot mindestens Level 2 ist. Bis dato wird er erstmal nur kaufen.

Ab Level 4 benutzt der Pilot des HVT dann auch den Sprungantrieb.

Zu Deiner Raketenmisere:
Raketen, mit Ausnahme der Moskito, sind Hightec-Produkte, also das Ende der Nahrungskette im X-Universum. Als einzige Abnehmer kommen nur die AD´s der Völker in Betracht, zumindest im Standard. Nun schau Dir mal die Kapazität der AD´s an, die Hummeln handeln und schau Dir mal den allgemeinen Preis an. Nach einem Blick solltest Du feststellen, das Du nur im Geschäft bleiben kannst, wenn Du die Raketen fast zum Einstandspreis verkaufst. Zudem ist die Lagerkapazität der AD´s verschwindend gering, ich glaube ganze 54 Hummeln.
Weiß man dann noch bedenkt, das KI-Schiffe nie an AD´s kaufen, dann sollte einem langsam klar werden, das Hummeln eine schlechte Investition für den Verkauf sind. ;)
Denn der einzige Abnehmer heißt GOD, neben dem Spieler, der in regelmäßigen Abständen die Lager der AD´s leert.

Irgendwann wirst Du also auf Deinen Hummeln sitzen bleiben.
Es gibt allerdings einen Trick...
...such mal hier im Forum nach TeCo und WLS 2.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Zuletzt geändert von Taktkonform am Do 14 Apr, 2011 6:07 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
USC Pilot
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12 Jan, 2010 12:37 pm
Lieblings X-Titel: X3TC (mit XRM)
Wohnort: Schland o Schland
Kontaktdaten:

Beitrag von USC Pilot »

Kampfpilot hat geschrieben:Benötige ich Externe Warenlogistik oder interne Warenlogistik um meine Fabrik mit Rohstoffen zu versorgen? Und welche Logistik benötige ich um meine Produkte zu exportieren?
Hi Kampfpilot,

Also wenn du deine Rak-Fab automatisch versorgen lassen möchtes dann nimm den HVT. Der sollte dafür reichen da der die Ressourcen, die die Station dann zum laufen braucht, besorgt.

Ich bin mir aber nicht ganz so sicher, da so eine Fab ja mehr als nur EZ braucht um zu laufen, ob der Pilot, da er ja anfangs noch Lehrling ist, auch alle Ressi´s besorgen kann.


mfg
USC Pilot

Edit: Mensch Takti du wars mal wieder schneller wie ich. ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

USC Pilot hat geschrieben: Ich bin mir aber nicht ganz so sicher, da so eine Fab ja mehr als nur EZ braucht um zu laufen, ob der Pilot, da er ja anfangs noch Lehrling ist, auch alle Ressi´s besorgen kann.
Ja tut er. Nur verkaufen kann er auf Level 1 nicht.
USC Pilot hat geschrieben: Edit: Mensch Takti du wars mal wieder schneller [...]
Passend den Leidensweg meines Lebens wiedergegeben...
...immer bin ich iwie zu schnell, zu kompliziert, zu selbstständig, zu arrogant, zu besitzergreifend, zu kantig, zu verdreht und was es sonst noch alles gibt. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Danke Euch Beiden. Ich habe jetzt 4 HVT's drei zum einkaufen und einen zum verkaufen.

Da ich die Raketen nun verkaufe. Wenn ich einstelle das andere Völker nicht bei mir kaufen dürfen, bleibe ich dann vor Angriffen mit meinen eigenen Raketen verschont? Ich würde ungerne Raketen an die Piraten exportieren.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Kampfpilot hat geschrieben:Danke Euch Beiden. Ich habe jetzt 4 HVT's drei zum einkaufen und einen zum verkaufen.
4 HVT für eine einzige Station?
Mann, das ist ja der reine Sozialismus...
...einer arbeitet und 3 gucken zu. :mrgreen:

Na gut, zumindest bis sie das Sprunglevel erreicht haben, werden sich vielleicht alle in Bewegung setzen.

Mit 4 HVTs kannst Du Komplexe um die 200 Stationen und mehr versorgen.

Aber egal...
Kampfpilot hat geschrieben: Da ich die Raketen nun verkaufe. Wenn ich einstelle das andere Völker nicht bei mir kaufen dürfen, bleibe ich dann vor Angriffen mit meinen eigenen Raketen verschont?


Du bleibst immer vor Angriffen mit "Deinen" Raketen verschont, selbst wenn Du sie verkaufen würdest.
Gegnerische Kampfschiffe werden immer mit einer festen Ausrüstung gespawnt und kaufen nichts nach.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Aber wer kauft dann meine Raketen? Außer mir selbst.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Kampfpilot hat geschrieben:Aber wer kauft dann meine Raketen? Außer mir selbst.
Niemand. ;-)
Raketen sowie große Waffen wirst du über KI-Händler kaum los, du musst dich also selbst um den Verkauf kümmern. Auch sind die Lagerkapazitäten in den AD's begrenzt so daß du die Menge die du produzierst kaum über den normalen Handelsweg loswirst. Wenn du dich übrigens fragst wieso sich das Lager eines AD's trotzdem ab und zu leert, dann solltest du wissen daß diese Waffen von Zeit zu Zeit ganz einfach per script entfernt werden, das Spiel "cheatet" also ein wenig.

Um trotzdem mit Raketenkomplexen reich zu werden hatte dir Taktkonform die WLS2 samt dem TeCo-Trick empfohlen, damit kannst du deine Produktion in großem Stil verkaufen.

@Taktkonform
...immer bin ich iwie zu schnell, zu kompliziert, zu selbstständig, zu arrogant, zu besitzergreifend, zu kantig, zu verdreht und was es sonst noch alles gibt.
Hey, du bist eine Frau. Mich hätte jetzt eher gewundert wenn du was anderes geschrieben hättest. :mrgreen:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Kampfpilot hat geschrieben:Aber wer kauft dann meine Raketen? Außer mir selbst.
GOD.
Oder anders gesagt, die AD´s der Völker. Nur da dort keiner einkauft, außer Du selbst, regelt das Programm das intern mit einer Routine, die in regelmäßigen Abständen die Lagerbestände der AD´s dezimiert.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.
Nu warsch aber wirglisch zu laaaahngsam.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Wolf 1 hat geschrieben:Um trotzdem mit Raketenkomplexen reich zu werden hatte dir Taktkonform die WLS2 samt dem TeCo-Trick empfohlen, damit kannst du deine Produktion in großem Stil verkaufen.
Mit der Abkürzung TeCo kann ich nix anfangen, du meinst das mit dem Handelsvertreter?

Ich habe jetzt jemanden extra beauftragt als HVT meine Raketen zu exportieren. Sollte doch funktionieren? Aber irgendwie steigen die Leute nicht auf?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Kampfpilot hat geschrieben: Mit der Abkürzung TeCo kann ich nix anfangen, du meinst das mit dem Handelsvertreter?
Nein, ich meine die Warenlogistiksoftware Mk2. Ein Frachter mit der Bezeichnung TeCo im Namen sowie als Verkaufsstation das Terracorp HQ in Heimat des Lichts kann da jede Rakete verkaufen obwohl die Terracorp diese nicht im Angebot hat. Und das ganze funktioniert dann völlig automatisiert.
Ich habe jetzt jemanden extra beauftragt als HVT meine Raketen zu exportieren. Sollte doch funktionieren?
Funktioniert so lange bis die AD's mit deinen Raketen vollgelaufen sind, ab dann bekommst du ein kleines Absatzproblem. Der HVT kann nur an Docks verkaufen die diese Raketen auch im Sortiment haben, die WLS wäre demnach die bessere Wahl.
Antworten