M6 Raketenabwehr nutzen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

M6 Raketenabwehr nutzen

Beitrag von Kampfpilot »

Guten Tag,

ich habe seit kurzem eine M6 in der ich die Raketenabwehr mehr nutzen müsste, weiß aber nicht wie man das überhaupt und effizient macht. Ich habe zwar den Befehl Raketenabwehr manuel/automatisch aktivieren unter Optionen, aber das war es auch schon. Muss ich dieser Funktion eine Taste zuweisen und wenn mein Schiff mit Raketen beschossen wird die taste drücken? Weiterhin hätte ich die Frage, ob bei Euch die Strg Taste funktioniert? Ich kann nur die Shift Taste zuweisen. Nutzen tue ich Linux Mint. Mit Raketenabwehr beziehe ich mich mehr auf Raketen gegen Raketen, obwohl normalen Waffen gegen Raketen auch interessant sind.

Mich würde auch interessieren ob man mehrere Raketen gleichzeitig starten kann bei der M6 Zentaur, oder bei anderen Schiffen?

Grüße Kampfpilot
Benutzeravatar
AST
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 414
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 5:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Ering/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AST »

Da stellt sich erst mal die Frage ob du den Script/Mod "Raketenabwehr Moskito" Installiert hast, wenn ja, dann einfach im Schiffsmenü bei "Zusätzliche Schiffskomandos" einfach die Raketenabwehr Moskito aktivieren, vorausgesetzt du hast Moskitos dabei.
Das Wohl vieler wiegt mehr, als das von wenigen, oder eines einzelnen
-Cpt. Kirk/Cpt. Spock- Star Treck II, Der Zorn des Khan
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: M6 Raketenabwehr nutzen

Beitrag von Wolf 1 »

Kampfpilot hat geschrieben:Ich habe zwar den Befehl Raketenabwehr
Dieser Befehl ist für die Geschützkanzeln und funktioniert im Prinzip auch recht gut. Nur solltest du dann in den Türmen auch kleinere schnellfeuernde Laser installieren um anfliegende Raketen besser treffen zu können.
Muss ich dieser Funktion eine Taste zuweisen und wenn mein Schiff mit Raketen beschossen wird die taste drücken?
Nein, musst du nicht. Eine Kanzel mit diesem Befehl feuert automatisch auf anfliegende Raketen wenn sie als Ziel erfasst wird.
Weiterhin hätte ich die Frage, ob bei Euch die Strg Taste funktioniert? Ich kann nur die Shift Taste zuweisen. Nutzen tue ich Linux Mint.
Die Strg-Taste funktioniert normal schon, zumindest in der Windows-Version des Spiels. Für was wolltest du sie denn verwenden?
Mit Raketenabwehr beziehe ich mich mehr auf Raketen gegen Raketen
Dazu benötigst du das Bonuspaket mit der darin enthaltenen Raketenabwehr Moskito. Ein paar Moskitos in den Frachtraum laden, in den zusätzlichen Schiffskommandos die Raketenabwehr aktivieren und du bist die größten Sorgen los was anfliegende Raketen betrifft.
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Re: M6 Raketenabwehr nutzen

Beitrag von Kampfpilot »

Wolf 1 hat geschrieben:
Kampfpilot hat geschrieben:Muss ich dieser Funktion eine Taste zuweisen und wenn mein Schiff mit Raketen beschossen wird die taste drücken?
Nein, musst du nicht. Eine Kanzel mit diesem Befehl feuert automatisch auf anfliegende Raketen wenn sie als Ziel erfasst wird.
Ich würde ungerne eine ganze kanzel dafür bereitstellen. Wenn das mit den Moskitos gut funktioiniert. Allerdings würde ich auch gerne parallel Raketen auf feindliche Schiffe abfeuern ohne das ich mir da die Finger breche.
Wolf 1 hat geschrieben:
Kampfpilot hat geschrieben:Weiterhin hätte ich die Frage, ob bei Euch die Strg Taste funktioniert? Ich kann nur die Shift Taste zuweisen. Nutzen tue ich Linux Mint.
Die Strg-Taste funktioniert normal schon, zumindest in der Windows-Version des Spiels. Für was wolltest du sie denn verwenden?
Für Raketenabwehr und für Gruppenbefehle.

Grüße Kampfpilot
Benutzeravatar
AST
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 414
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 5:02 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Ering/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AST »

Ich würde ungerne eine ganze kanzel dafür bereitstellen. Wenn das mit den Moskitos gut funktioiniert. Allerdings würde ich auch gerne parallel Raketen auf feindliche Schiffe abfeuern ohne das ich mir da die Finger breche.
Du kannst beides tun, Raketen abwehren mit der "Raketenabwehr Moskito" und gleichzeitig andere Raketen Abfeuern.
Ich persönlich hab da noch nie negatives erfahren, die Raketenabwehr ist ein selbstständig denkendes system, sobald eine Rakete auf dich abgefeuert wurde sucht sich das system die Rakete selbst, nimmt es ins Ziel und feuert eine oder auch mehrere Moskito Raketen ab, du kriegst das eigentlich gar nicht mit.
Das beeinflusst deinen eigenen Spielfluss überhaupt nicht, du musst nur dafür sorgen das du immer genügend Moskitos dabei hast.
Das Wohl vieler wiegt mehr, als das von wenigen, oder eines einzelnen
-Cpt. Kirk/Cpt. Spock- Star Treck II, Der Zorn des Khan
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: M6 Raketenabwehr nutzen

Beitrag von Wolf 1 »

Kampfpilot hat geschrieben:Ich würde ungerne eine ganze kanzel dafür bereitstellen.
Das Turmkommando "Raketenabwehr" ist so ausgelegt daß die Kanzel automatisiert anfliegende Raketen abwehren soll. Ist keine Rakete im Anflug und dein Schiff gerät unter Beschuss, so feuert der Turm aber auch auf feindliche Schiffe. Ist jedoch erstmal ein Ziel erfasst so wechselt die Kanzel auf kein neues Ziel bis das erste zerstört ist oder die Feuerreichweite verlässt. Schiesst dein Turm also gerade auf einen feindlichen Jäger so ignoriert er in der Zeit auch anfliegende Raketen, das Kommando ist also nicht 100%ig sicher um damit Raketen zuverlässig abzufangen. Deswegen rate ich auf jeden Fall zur Raketenabwehr Moskito.
Für Raketenabwehr und für Gruppenbefehle.
Die Raketenabwehr arbeitet selbständig, du brauchst ihr keine Taste zuzuweisen. Bei den Gruppenbefehlen bin ich mir jetzt nicht sicher ob es möglich ist diese auf hotkeys zu legen, evtl. kann das jemand anderes beantworten.
Antworten