Raketeneffizienz, Minen, und Kohle für den eigenen Sektor

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thurisaz
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: So 21 Aug, 2011 11:43 am
Lieblings X-Titel:

Raketeneffizienz, Minen, und Kohle für den eigenen Sektor

Beitrag von Thurisaz »

Ave Leute,

aaaalso in Abständen zocke ich jetzt X3 Reunion schon seit einer ganzen Weile aber drei Sachen sind mir immer noch schleierhaft... bitte klärt mich auf :)

1. Wie kann ich dafür sorgen, dass Raketen den Platz im Frachtraum auch wert sind? Nach meiner absolut konstanten Erfahrung kommt nur die absolut erste Rakete zuverlässig am Ziel an, danach werden mindestens 90 % vor dem Einschlag abgeschossen.

2. Wozu (ausser als Handelsgut) sind Minen da?

3. Wie soll man jemals (ohne Cheats und ohne eine dieser Lotterien zu gewinnen) rechtzeitig genug Kohle auf dem Konto haben, um bei diesem eigenen Sektor auch nur einmal mitbieten zu können?

Erläuterungen (bevor ihr denkt, ich hab hier nie einen Thread gelesen oder so :) )

Zu 1.
Dass die Biester nicht immer zum Ziel kommen können ist mir klar, aber ich meine die Angabe mit 90 % absolut ernst (jedenfalls bei Zielen die Geschütztürme zur Abwehr haben, also bei allem ernstzunehmenden). Ich kann z. B. die noch schlafenden Geleitjäger eines fetten Xenon mit einer einzigen Feuersturm zerlegen, aber wenn die Biester einmal Lunte gerochen haben, kommt so gut wie gar nix mehr an.

Zu 2.
Wann immer ich versuche, Minen einzusetzen, ist das einzige Ergebnis ein Zeitverlust beim Gegner von vielleicht 2 Sekunden, um sie wegzupusten. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn die Biester am Anfang unsichtbar wären wie die, die im Spiel von Anfang an vorhanden sind (z. B. in Split Feuer), jaaaaa, das wäre was anderes, aber so... :evil:

Zu 3 (wahrscheinlich rastet ihr bei dieser Frage am meisten aus :P ).

Fabriken: Machen Kohle, aber ohne eigene Schiffe nicht schnell genug. Eigene Schiffe muss man ständig vor irgendwelchen Piraten oder Khaak beschützen, so dass die Menge an Fabriken, die eigentlich nötig wäre, einfach nicht handhabbar ist. Oder man macht sie zu Energieselbstversorgern, was aber jedesmal etwa 10 M oder so frisst und deshalb auch nicht schnell genug geht.

MK3-Händler: Ähnlich wie Fabriken - machen zwar Kohle, aber die Anzahl von Kähnen die für die Versteigerung nötig wäre ist nicht machbar, weil einem ständig ein Kahn von der Xenonpatrouille weggepustet wird usw.

Schiffe kapern und verkaufen: Klappt zu selten.

Kill/XI-Missionen: Wären machbar (jedenfalls XI), wenn sie öfter auffindbar wären als gefühlt einmal pro (Real-)Tag.

Aktuell bin ich bei etwa 40 oder vielleicht auch 50 M nach einer Woche Ingame-Spielzeit (inklusive Fabriken und Schiffe); das hätte noch a bisserl schneller gehen können aber nicht wesentlich, und die Gebote liegen schon bei 330 M in den BBS-Meldungen.

Also was mache ich falsch? :mrgreen:
Wer bereit ist, einen Teil seiner Freiheit um der Sicherheit willen zu opfern, wird am Ende beides verlieren.

Der Baum der Freiheit muss regelmässig mit dem Blut von Tyrannen und Patrioten gegossen werden.
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Wolf13 »

zu 1:
allein nur mit Raketen hat man es schon schwierig und wenn man sie unbedingt als Hauptwaffe einsetzen will, sollte man eher auf die Schwarmraketen (für die dicken Ziele die Taifun) setzen, wo sich eine Rakete in mehrere Köpfe aufteilt und dann wird nur ein Teil abgeschossen und der Rest macht ordentlich Schaden.
Für mittlere Ziele kann man sich auch vielleicht einen Schwung Kampfdrohnen mitnehmen, die dann die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, damit die Donnerschlag und Gewittersturm durchkommen.

Sonst muss man die Gegner auch in Kämpfe verwickeln, damit die Türme auch etwas anderes zu tun haben als auf eine Rakete zu warten, die dann ein leichtes Opfer ist.

Man kann dann immer noch halbwegs cheaten und den sinza einschalten, der den Turmkommandos einiges an CPU-Ressourcen klaut, so dass sie eher sporadisch funktionieren.

2. Minen sind eher ein kleines Ärgernis für den Spieler in ganz speziellen Spielsituationen und sie haben eher als Handelsgut Sinn als vom Spieler als Waffe eingesetzt zu werden.
Für den Preis sollte man auch nichts anderes erwarten.

3. Für die Stationsfrachter sollte man den intelligenten HVT nutzen, dem man Sektoren verbieten kann und der auch selber nicht Sektoren anfliegt, in denen M6 oder dicker herumdümpelt oder dann nicht von der Station abdockt.
Es gibt genug sichere Bereiche, in denen man 100erte Fabriken errichten kann, bei denen die Frachter nur von Zeit zu Zeit auf Gegner treffen und hier kann man auch eher schnelle Frachter (Demeter, Kaiman) nutzen, die nicht so schnell eingeholt werden.

Man kann auch die Sektoren mit erw.Sat ausleuchten und selber etwas Polizei spielen, wenn man eine Gegnertruppe findet und so nicht erst aktiv wird, wenn es schon zu spät ist.

Wenn man das macht, sollten auch die Abschüsse bei Universumshändlern seltener sein und hier kann man auch auf WVH von @Lucike setzen, die besser eingestellt werden können als die hauseigenen MK3 Unihändler.

Ich selber habe eher die Mk3 genutzt (als eher zusätzlichen Schwierigkeitsfaktor) und habe meine Flotte immer schnell auf insgesamt 20 gebracht und allein die haben schon ausgereicht, um an der Versteigerung zum frühesten Termin erfolgreich teilzunehmen.

Die XI tauchen alle 8h auf und man sollte sich vielleicht notieren, wann man die letzte abgeschlossen hat, um danach in 8h auf die Suche zu gehen.
Hier kann man dann auch so eine KI aussitzen und nicht sofort die Träger angehen, was zwar einiges an Zeit braucht, aber den Gewinn der XI fast verdoppelt und auch den Völker und Kampfrang mehr pusht.

Weiterhin kann man auch noch bei den Xenon auflaufen und ihre Schiffe zerstören und die Hinterlassenschaften an G-PIK und anderen Waffen einzusammeln und dann verkaufen.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Thurisaz
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: So 21 Aug, 2011 11:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Thurisaz »

Wolf13 hat geschrieben:zu 1:
Sonst muss man die Gegner auch in Kämpfe verwickeln, damit die Türme auch etwas anderes zu tun haben als auf eine Rakete zu warten, die dann ein leichtes Opfer ist.
Ah gut. Ich hatte schon Angst, meine Ansichten kommen nur vom Drogenrausch (was auch immer für eine Droge :) ).
Wobei ich das mit den Kämpfen um die Abwehr abzulenken auch schon durch habe... hat die Erfolgsquote a bisserl verbessert aber nicht wesentlich. :?
Wolf13 hat geschrieben: Ich selber habe eher die Mk3 genutzt (als eher zusätzlichen Schwierigkeitsfaktor) und habe meine Flotte immer schnell auf insgesamt 20 gebracht und allein die haben schon ausgereicht, um an der Versteigerung zum frühesten Termin erfolgreich teilzunehmen.
Hmm. So ab 10 spätestens ist mir das immer zu wild geworden mit den Verlusten und so... aber ich nehm das einfach mal so hin :)
Wolf13 hat geschrieben: Die XI tauchen alle 8h auf und man sollte sich vielleicht notieren, wann man die letzte abgeschlossen hat, um danach in 8h auf die Suche zu gehen.
Hmmm. Gut zu wissen ;-)
Wolf13 hat geschrieben: Weiterhin kann man auch noch bei den Xenon auflaufen und ihre Schiffe zerstören und die Hinterlassenschaften an G-PIK und anderen Waffen einzusammeln und dann verkaufen.
Guter Plan, aber nach meiner Erfahrung kaum zu machen, wenn man nicht selber schon ein Dickschiff hat. Okay die M7 mit SWGs kann's reißen, mit a bisserl Glück, aber auch hier hab ich die Tips auf dieser Site schon durch und festgestellt, daß das alles irgendwie nicht klappt (Also einen K "anschießen", zurückspringen zum Gate und dann erstmal die Geleitjäger wegpusten... is aber nich weil die sich erst von Papa lösen wenn sie selbst getroffen werden usw.). Außerdem ist es nach meiner Erfahrung nicht möglich, nur einen fetten Xenon zu aggroen - die kommen immer alle gemeinsam an (Funk sei dank vermutlich)...

Aber auf jeden Fall schon mal danke :mrgreen:
Wer bereit ist, einen Teil seiner Freiheit um der Sicherheit willen zu opfern, wird am Ende beides verlieren.

Der Baum der Freiheit muss regelmässig mit dem Blut von Tyrannen und Patrioten gegossen werden.
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Die Hyperion kommt durchaus gegen mehrere Xenon GKS gleichzeitig an. Kritisch wird es nur, wenn es zu viele Begleitjäger werden. Vorallem Pulsstrahler und PBKs, denen man kaum ausweichen kann, tun schnell sehr weh.

Für gewöhnlich ignoriere ich die GKS zu Beginn komplett, zerlege die Jägereskorte mit normaler Kanzel-Bewaffnung (PBKs rundrum). Erst dann wird auf G-SWG gewechselt. Man muss natürlich ein bisschen aufpassen, dass man während dem Kampf gegen die Jäger nicht in eine PIK Salve des GKS hineinfliegt, allerdings lassen sich die Jäger meiner Erfahrung nach schon relativ leicht von ihrem Mutterschiff trennen. Man muss lediglich das GKS ein wenig belästigen und dann für ne Weile lang mit voller Geschwindigkeit (ein Pandora- Triebwerkstuning macht das ganze wesentlich einfacher) davonfliegen. Dann hat man für gewöhnlich genug Abstand vom GKS um gemütlich die Jäger zu zerlegen.

Und sobald nur noch das GKS da ist, ist der schwerste Part eh bereits geschafft. Man muss sich lediglich über dem Schiff platzieren und schon kann sich das K oder J nicht mehr wehren.
Das wird schwerer, wenn es gleich zwei GKS sind, aber nicht unmöglich. Man muss nur ein bisschen mehr die Steuerdüsen beanspruchen und hin und wieder mal neu anfliegen.

Allerdings ist das ganze mit der Hyperion meiner Meinung nach zu ineffizient. Es passiert zu häufig, dass man die SWGs nicht rechtzeitig abstellt und schon geht einem wertvolle Fracht verloren. Mit einem eigenen Zerstörer geht das sicherer, einfacher und effizienter. Wenn man allerdings bedenkt, dass man mit der Hyperion nur ein paar gute Drops braucht und sich dann meistens schon einen Titan oder einen Phoenix leisten kann, die trotz des Preisen durchaus kompetente Zerstörer sind... nunja, schwer ist es also wirklich nicht, auf diese Weise gutes Geld zu machen.

Edit: Übrigens zu Raketen: Vorallem im Zusammenhang mit Xenon Invasionen sind vorallem Hammerhai Torpedos richtig viel wert. Sobald mehrere Xenon GKS pro XI spawnen, kann es schonmal sein, dass man nicht alle Kills abbekommt, weil der blöde unsterbliche Völkerzerstörer einfach immer die Nase vorn hat, was Reichweite und Feuerkraft angeht. Allerdings reicht eine Hammerhai, um die schwach beschildeten Xenon GKS zu zerstören und sie werden nie abgeschossen, da die Turrets der GKS in Xenon Invasionen immer auf "Vernichte Feinde" stehen und sich keinen feuchten Entgasungsprozess für Raketen interessieren. Solange die Raketen also nicht zufällig in eine Salve reinfliegen, kommen sie immer durch und der Kill gehört garantiert dir.
Benutzeravatar
BlackbirdSR171
Schütze
Beiträge: 169
Registriert: So 05 Sep, 2010 11:10 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern & Harmonische Ewigkeit

Beitrag von BlackbirdSR171 »

Erst mal willkommen im friedlichsten Teil des X-Versums.

Das in der regel nur die erste Rakete trifft ist normal, wenn man die restlichen Raleten nicht bis zum Ziel schützt. Ich decke meine Torpedos (Feuersturm, Hammerhai usw.) immer mit genügend Schwarmraketen, so das die dicken Brummer zu 99,99% durchkommen und mein Ziel erfolgreich erledigen. Gut, das ist zwar regulär die Entertaktik mit nem M7M aus TC, funzt aber halt auch in Reunion. Also erst die Torpedos feuern, anschliessend in Reichweite der Wespe raketen fliegen und dann die abfeuern, bis das Dein Opfer kapiert hat, das es sich um die dicken kümmern soll, ist er längst Raumstaub. ;-) Ich nehm deswegen Wespe, weil die eindeutig günstiger als die Taifun sind.

Probiere mal den WVH/HVT vom BP aus, damit verlierst Du eindeutig weniger Frachter, als mit dem Vanilla MK3 Händler.

Gut mit dem eigenen Sektor, muss ich zugestehen, da hab ich mir die Kohle erscriptet gehabt.

MfG
Blackbird
Sprungantrieb wird geladen... 10%... 20... 30... 40... 50%... 60... 70... 80... 90... eingehende Nachricht
Erreiche System... Autopilot deaktiviert :lool:

Hyperion Angreifer mit 236,7 m/s erhalten :cool:
lol, von Feind von Menelaus auf Wächter der Königin in einer Mission
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Zu den XenonGKS, du brauchst kein Dickschiff, es reicht ein Transporter (am besten Kaiman oder SchürferDemeter) und ein M3+, beide mit Sprungantrieb und falls das Kapital vorhanden ist, beide mit Nachbrenner MK1.

Einfach direkt von Vorne! das Xenon GKS anfliegen und dann auf die Seite ohne Antennen setzten. Geschwindigkeit und Achse anpassen. Abspeichern. Warten bis die freundlichen anderen Xenon GKS dein Ziel zerlegen. Falls die gesuchen Waffen (PIK und Flakbatterie) in ausreichender Zahl gedroppt sind, raussprigen und in den Transporter wechseln den du vorm Tor plaziert hast. Abspeichern. Rein, direkt die PIKs und Flakbatterien raussuchen, mit Nachbrenner ran, aufsammeln und sofort wieder rausspringen.

Is n bissl ne Bastelarbeit, aber macht (mir zumindest) nen Riesenspass und die Kohle/Stunde ist beeindruckend. Probier vielleicht am Anfang den Sektor 101 oder die über Getsu Fune, da sind die Xenon net alle am Eingangstor versammelt.

Viel Spass und gute Profite wünscht
TATP
Wolf13
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 5:09 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Wolf13 »

Für einzelne GKS reicht auch ein kleineres Schiff und zu Reunionzeiten habe ich mich immer kurz nachdem ich mir eine LX geholt habe, in den Xenon Sektor 597 (rechts neben Men.Paradies) auf gemacht, bei dem man auch einzelne separieren kann, um sie zum Tor zu locken und nachdem man die Begleitung zerstört hat, dann direkt anzugehen und die Hinterlassenschaft von Frachtern einsammeln zu lassen.
Wenn es in einen dicht bevölkerten(kleineren) Sektor geht, braucht es dann aber wirklich ein dickeres Schiff, damit das ganze etwas zügiger von der Hand geht.
Man muss nicht einen LX nutzen, aber der schafft es die Schilde herunterzubringen und das K(J) zu zerstören, sondern man kann sich ein anderes Schiff suchen, das PK(Projektilkanonen) tragen kann und genug Frachtraum für die Munition hat ( irgendwas um 60- 70 Einheiten und hängt auch mit den FPS im Sektor zusammen).
Ist relativ einfach bei diesen Schiffen, da sie riesige tote Ecken haben (nicht von Vorne oder hinten anfliegen, sondern von oben (oder unten?) auf die glattere Fläche zuhalten).

Hammerhai sind in den XI schon eine feine Sache, wenn man sie einsetzt nachdem man den Nachbrenner gezündet hat, da so die Hammerhai richtig Fahrt haben und man so in einer Minute 3-4 GKS zerstören kann.
Leider hat man so keine Chance auf Hinterlassenschaften in Form von G-PIK, die sie auch droppen können, wenn sie nicht nach allen Seiten hin kämpfen und dann einige Waffen in den Frachtraum packen.

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ich kämpfe ja nun bekanntermaßen äußerst ungern, zumindest selbst...
...und dennoch sind die ~700 Mio für den Sektor kein wirkliches Problem.

a) Der HVT ist Pflicht, ohne den wird es wirklich schwierig.
b) Bei Stationen immer erst ein paar Level 1 und Level 2-Komplexe bauen, sind billig und werfen sehr schnell sehr viel Credits ab.
c) Drogen gehen immer, genau wie 1-MJ Schilde, Chips, Computerkomponenten und Quantumröhren.
d) Teladianium und Stottgewürze sind wahre Gelddruckmaschinen, wenn man sie an den richtigen Stellen (dort wo die Verbraucher auch ran kommen...) aufstellt.
e) MK3-Händler sind zwar anfällig für Verluste, aber sie sind billig und schnell zu ersetzen. Außerdem kann man mit ein paar "preiswerten" M6 und der Gruppenmanagementsoftware aus dem BP ganz schnell für Ruhe auf den gefährdeten Routen sorgen.
f) ***modified***, wenn man will, und schon ist man jegliches Problem leid. ;)
WVH, CODEA, MARS, MEFOS, CC und noch ein paar andere Spielereien und schon sprudeln die Credits.
g) Waffenfabriken mit dem WLS2 gegen das TerraCorp HQ "entsorgen", konstanter Geldstrom, gerade mit Libelle-Raketen, obwohl das schon fast ein Vanilla-Cheat ist.^^
h) Wenn man denn unbedingt will, Kampfrang hochprügeln und XI machen, leichte Beute, bei viel zu viel Geld. Außerdem werden die Killmissionen dann richtig lukrativ. Aber das sagten schon einige zuvor.
i) Hammerhaie einsammeln und verkaufen...
...klingt jetzt sicherlich lächerlich, aber in nicht mal 10-IG-Stunden hat man locker 80 Mio damit verdient, wenn man ständig zwischen den Piratensektoren patrouilliert.
f) Rund 30 Mio liegen in Kisten im gesamten Universum versteckt. Sicherlich nicht das große Geld, aber genügend um die ersten Komplexe aus dem Boden zu stampfen.

Ähm, wo war nochmal Dein Problem? :mrgreen:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

So nebenbei....



Ich würde mir das Geld für den dämlichen Sektor sparen. Der ist imo keinen müden Credit wert. Nicht mal geschenkt würde ich den nehmen.
Wenn der Sektor ordentlich gestaltet wäre, irgend einen Nutzen hätte, eine vernünftige Lage hätte usw. Ja, dann könnte man darüber reden. Aber so wie es jetzt ist, nein Danke.


$0.02
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

xeg hat geschrieben:eine vernünftige Lage hätte
Naja, die Lage ist jetzt nicht so schlecht. Zentral gelegen, die Werften der Argonen, Boronen und Teladi sind nicht weit entfernt und man hat seine Ruhe in dem Sektor. Trotz allem ein stolzer Preis für leeren Raum mit einer Teladi HS mittendrin.

Bei der Versteigerung sollte man sich aber auch nicht so verrückt machen da man locker um die 20 IG-Tage Zeit dafür hat die Credits zu sammeln und irgendjemand hatte mal ausgerechnet dass allein das regelmässige Annehmen der Xenoninvasionen alle 8h dazu ausreicht.

Im Prinzip hat xeg aber Recht, eigentlich ist diese ganze Auktion nur reine Prestige-Sache und man kann ebensogut ohne diesen Sektor leben, auch weil er später sowieso nicht bebaut wird, egal wem er gehört.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ich hatte den eigenen Sektor einmal, danach hatte ich nicht mal mehr genug credits, um mir 'ne Moskito zu kaufen. Entspricht nicht meinem Spielstil, ich gehe es lieber etwas ruhiger, aber dafür überlegter an und habe am Ende länger Spaß dabei.
Jetzt nehme ich den unbekannten Sektor neben dem Xenon-Sektor nördlich von Getsu-Fune als meinen Sektor. Das Tor von einigen GT bewacht und genug Astros, um alles zu produzieren, was ich will.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Ich persönlich finde den Standort des Sektors auch ziemlich cool. Vor allem da 3 verschiedene Rassen in 2 Sprüngen Reichweite liegen, kann man super mit ner Handelsstation und einigen Frachtern traden, mit einigen ausgebildeten HVT's (sobald die auch brauchbar verkaufen können) und 1-2 Stationsmanagerschiffen kann man ziemlich gut Profit abschöpfen, durch billiges Ein und teueres Wiederverkaufen der Produkte. Man braucht dafür keine Stationen hochziehen, nur 2 Superfrachter fürn Einkauf, und ein paar schnelle Kaimans fürn Verkauf.

Klar, kann man auch machen ohne den Sektor zu besitzen und der effektive Nutzen durch "gehören" ist eigentlich =0 aber hey, just because...
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Was hat ein eigener Sektor für eine Bedeutung.?


Dort steht das HQ und einige der wichtigsten technischen Einrichtungen, sprich u.a. wichtige Waffenfabriken und Lagerstätten des Spielers. Nein, dort will ich keinen Besuch von Fremden. Und nein, in diesem Sektor wird (von mir) nicht gehandelt.

Ein weit abgelegenes Örtchen, gut versteckt und vor neugierigen Blicken geschützt, und zudem gut zu verteidigen. Das ist imo ein guter Standort. Dazu noch die richtige Sektorgröße, und ein paar ordentliche Asteroiden für die geplanten Fabriken. Vielleicht auch ein paar unbekannte Sektoren als Puffer dazwischen.
Das klingt doch viel schöner. :D

Und von all dem hat der (ausgewählte) Sektor.... nichts.




$0.02
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Mit STO (SectorTakeOver) reicht es sogar, seine eigene HS hinzusetzen in den Sektor und dann gehört er mir. :mrgreen:

Ein kleiner Unterschied zwischen 30Millionen und 1Milliarde. ;-)

Nebenbei werden dann auch Völkerstationen gebaut und das HQ liegt schön zentral.

Was die Komplexe angeht:
Ich schieße alles aus dem Weltraum was meinem Eigentum schaden will, also warum nicht; Astros gibt es ja mehr als genug.
Und dann dort nen Raumkraut oder Spritkomplex hinzustellen bringt bares Geld.

[spoiler]Ich spiele immer mit XTM und stelle einige Terraner Ollerus auf, (Mobile Sprungtore) mit denen ich den US mit Argon und Paranid-Prime, sowie Königstal und Erde verbinde.[/spoiler]

MFG
LXArmee
Antworten