Scripte werden nicht von Editor gefunden

Hier können Diskussionen rund ums scripten und modden zu X3 Terran Conflict und Albion Prelude geführt werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Venegance
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03 Nov, 2010 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Scripte werden nicht von Editor gefunden

Beitrag von Venegance »

Guten Abend,

ich habe das Problem dass der Script Editor neu hinzugefügte Scripte nicht lesen kann oder will.Nachdem ich heraus gefunden habe das Scripte aus X3 Reunion nicht kompatibel sind zu Terran Conflict, habe ich Extra für dieses Spiel nach welchen gesucht.Ich habe mir das Scriptteemetal.tc.satellitenscript herunter geladen und die XML Datei auch in den Script Ordner kopiert, nur findet der Editor diese nicht im Spiel.Nebenbei viel mir auch auf das der Editor nur wenig dessen anzeigt was wirklich im Skript Ordner ist, denn im Skript Ordner befinden sich 522 dateien, von denen der Editor im Spiel nur 53 wählbare anzeigt. Ich habe schon etwas versucht.

1.Der Ordner ist nicht mehr Schreibgeschützt
2.Ich bin als Adminestrator angemeldet
3.Hab in der lang Datei die Sprachen umgeändert
4.Verschiedene Anfangsszenarien ausprobiert
5.Ein eigenes 0815 Script erstellt und den Namen des Scripts was ich herunter geladen habe in 0815 umbenannt und in den Ordner kopiert um es zu überschreiben

Ich weiss einfach nicht weiter, mit X3 Reunion hatte ich solche Probleme nie.Ich hoffe das mir in diesem Forum jemand helfen kann.Vielen dank schonmal an alle die sich die Mühe machen.

Mein System:
Amd Athlon 64 X2 6400+
Zotac Geforce 8800GT
2GB DDR2 Ram im DualChannel
Windows Xp Professionell SP3
Die Gesamte Hardware hat die neuesten Treiber
Spiel ist auf Version 3.0 gepatcht
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hast du die Script auch unter Scriptordner gespeichert?

mfg shinaro
Venegance
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03 Nov, 2010 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Venegance »

Ich habe das heruntergeladene Script im Installationsordner unter scripts gespeichert wenn du das meinst?
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Hast du die Original mit heruntergeladene Scripte zusammengefügt?

mfg shinaro
Venegance
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03 Nov, 2010 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Venegance »

ja habe das neue Script in den Ordner mit eingefügt, wie in X3 reunion es so üblich war,wieso ist das falsch?xD
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von shinaro »

Hm bei Cycrow Cheaspaket ging es. Handelt sich um TC-Script oda RU-Script?

mfg shinaro
Venegance
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03 Nov, 2010 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Venegance »

Das steht in der Readme, also ist er zu Terran Conflict kompatibel.


Kurzbeschreibung zu Teemetals X2,X3 und X TC Scripten

Version: 2
Datum: 23.12.2008
Das Script ist nur für X TC einsetzbar.


Installationshinweise:
Meine Scripte sind bereits in der ZIP-Datei im richtigen Verzeichniss. Ihr müsst nur die ZIP-Datei ins Spiel-Verzeichniss kopieren z.B. "D:\Spiele\X2" und dort entpacken, dann werden die Scripte automatisch in die richtigen Unterverzeichnisse kopiert.

Installation / Kopieren der Dateien:
Scripte: z.B. "D:\Spiele\X2\scripts"
Erweiterungen: z.B. "D:\Spiele\X2\t"
Anleitung: z.B. "D:\Spiele\X2\readme"

Deinstallation:
Einfach die Skriptdateien aus den X2/X3 Ordnern löschen.


Scripteditor Start und Aktivierung in X TC:
Kopiert einfach das Skript in den Skripte Ordner von X3 (z.B.: D:\Spiele\X3\scripts).
Startet das Spiel. Falls Ihr den Sripteditor noch nicht aktiviert habt, ruft im Flug das Menü auf, wählt die Option Pilotennamen ändern und gebt dort Thereshallbewings (großes T beachten) ein, um den Skripteditor zu Aktivieren. Nach der korrekten Eingabe erscheint wieder der alte Name und der Scripteditor ist freigeschaltet. Dann "C" und "s" eingeben um den Skripteditor zu starten. Wählt das script das Ihr starten wollt und drückt "r".

Hinweis!
Nachdem Ihr das Script gestartet habt, wird euch zuerst angezeigt welche Informationen Ihr eingeben müsst. Das müsst Ihr mit der Eingabetaste (Return) 2 mal bestätigen! Erst DANACH werden eure Eingaben wirklich abgefragt. Das liegt nicht an den Scripten, sondern am Script Editor. Ja, auf den ersten Blick könnte man das für eine total überflüssige Funktion halten, sie macht aber Sinn.
Venegance
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03 Nov, 2010 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Venegance »

Wenn man im Internet sucht, gibt es viele die dieses Problem haben aber niemand weiss eine Antwort.Hat denn jemand ein anderes Script um die Sektorkarte aufzudecken, welches selbst bei ihm funktioniert?wenn ja könnte er mir den Link posten bitte?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Die Scripte sind ja im Scriptordner, richtig?
Dann öffne doch bitte einmal eines davon per Firefox oder I-Explorer und gib hier mal die Versionsnummer der Engine an.

Sie steht ganz oben...
...sollte da eine 32 oder 33 stehen, dann sind das Reunionscripte, 41 bis 44 sind die einzelnen Patch-Instanzen für TC, derzeit aktuell 44.

Danach können wir Dir sicher weiterhelfen.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Oder gib einfach mal die Download-Resource an, wo Du die Scripte her hast, damit ich sie mir anschauen kann.

edit sagt....
...ich glaube, ich weiß wo das Problem liegt. Es scheint tatsächlich ein Versionskonflikt zu sein, denn der Zeitstempel aus der Readme, die Du da oben gepostet hast, weist noch auf die Engine-Version 41 hin, also vor Patch 1.4.
Man kann die Engine-Version ändern, indem man die beiden Einträge

Code: Alles auswählen

<engineversion>XX</engineversion>
und
<codearray>
<sval type="int" val="XX"/>
auf die aktuelle Engine-Version ändert, die seit Patch 2.6 Version 44 ist. Das XX ist dabei die Versionsnummer.
Dazu müssen die Scripte mit einem Text- oder direktem XML-Editor geöffnet werden, um den XML-Quelltext zu sehen.

Der Editor von Windows ist dafür absolut ausreichend.
Beim Speichern bitte aufpassen, das unten als Datentyp UTF-8 eingestellt ist, und bei Dateityp "alle Dateien" ausgewählt wurde, denn ansonsten speichert der Editor die Änderung nicht als XML-Datei, sondern hängt einfach noch ein *.txt hinten an, und macht daraus eine Textdatei.

Zumindest sollten dann die Scripte im Spiel zu sehen sein, ob sie noch funktionieren, das kann ich Dir nicht garantieren.

und nochmal edith...
...ich habe mir gerade das angesprochene Script von der Webseite von Teemetal heruntergeladen.
Die teemetal.tc.satellitenscript.xml ist noch auf Version 41, die zweite Datei ist aktuell, also sollte zumindest teemetal.tc.sektorsatelliten.xml in der Scriptliste des Editors auftauchen.
Beim ersten genannten Script einfach mal die Versionsnummer ändern, so simpel wie das gestrickt ist, sollte es auch unter Version 44 funktionieren, da weder unbekannte Befehle noch irgendwelche Waren verwendet werden.

Btw.: Das Ding ist ja der reine Cheat. :D
Das erste Script erzeugt in allen Sektoren der Achsen einen Satelliten, das zweite "leuchtet" einen Sektor völlig aus.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Venegance
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 03 Nov, 2010 8:58 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Venegance »

Vielen Dank für deine Hilfe, es scheint als ob das wirklich das Problem war.Funktioniert einwandfrei jetzt.Danke nochmal :-D
[Pirat] Black Falcon [X]
Offiziersanwärter
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 10:01 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von [Pirat] Black Falcon [X] »

Vengeance, eine kleine Bemerkung nebenbei: Wenn du im kurzen Abstand hintereinander zwei Beiträge schreibst, dann benutze den Edit-Knopf. Ist beim normalen Layout oben rechts über dem Beitrag, mit dem anderen Layout unter dem Beitrag.
Um zu kennzeichnen, dass du am Beitrag etwas geändert hast, kannst du einfach entweder EDIT: oder P.S.: oder sonst was hinschreiben. ;-)

Aber schön, dass es funktioniert hat. Dass die Scripte auch eine Version haben, habe ich nicht gewusst.

MfG
Falcon

PS: Ach, man, wo ist meine Augen geblieben? *schäm* :oops:
Willkommen bei uns, Vengeance. :flowers:
Vega8
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Di 18 Feb, 2020 7:44 am
Lieblings X-Titel: TC

Re: Scripte werden nicht von Editor gefunden

Beitrag von Vega8 »

Hallo,
ich würde gerne im ScriptEditor die Datei !move.jump.pck bearbeiten. Die Datei habe ich entpackt und ein .xml angefügt. Die Versionsnummer habe ich in 54 umgeändert. Leider wird mir im Spiel immer noch nicht die XML-Datei angezeigt, sodass ich diese bearbeiten kann. Hat jemand einen Hinweis, wieso?
Gruß

X3 Albion Prelude
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Scripte werden nicht von Editor gefunden

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Bin etwas verwirrt, wenn Du die Versionsnummer schon geändert hast dann biste doch mit dem Editor dran gekommen.. pck sind nichts anderes als die gepackte Version der XML Datei.

Mit den X3 Tools kannst Du auch darauf zugreifen bzw. umwandeln oder aber mit einem externen Editor versuchen, ob dieser die Datei findet z.b. X-Studio ... habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt - es könnte auch am ! liegen .. weis aus dem Kopf nicht ob die im internen SE angezeigt werden aber eigentlich sollte man damit alles bearbeiten können sonst wie gesagt mal Externes Programm benutzen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten