das meinte ich: Ich weis ja nicht wie deine Vorkenntnisse sind.
Aber nun gut dann erkläre ich dir das nochmal.
[align=center] WARNHINWEIS [/align]
[align=center] - Das benutzten des Scripteditors kann das Spiel beschädigen ! [/align]
[align=center] - Das benutzen des Scripteditors erzeugt ein "MODIFIED" dies macht ein Spielstand unwertbar. [/align]
[align=center] - Einige User sehen Scripts die "NUR" vorteile für einen Spieler bringen als CHEAT an daher ist der Editor mit bedacht zu benutzten, er kann den Spielspaß mildern.[/align]
Violet -> weist auf das Drücken einer Taste hin.
Cyan -> weißt primär auf befehle innerhalb des Scripteditors hin.
Rot -> weißt auf besonders Wichtige Dinge hin.
Edit by MatzeR: Und diese Farbe auf Heretics Scripthilfe Teil 2
oder zur sammlung aller Projekte von Heretic
[align=center]__________________________________________________[/align]
[align=center]Das Exemplarische Erstellen eines Scripts am Beispiel des "Geldcheats"[/align]
[align=center] Stufe Eins [/align]
Aktivierung des Scripts Editors (SE)
Im Aktiven Spiel , gibt man als Spieler Namen "Thereshallbewings" ein.
- Hierbei ist zu beachten das X Zeichen nur langsam annimmt ,
- gerade bei doppelten Buchstaben tritt das problem sehr stark auf
- daher ist ein schnelles Tippen nicht empfehlenswert
--->Hier ist somit auf das doppel " l " zu achten
Als folge der Eingabe wird das Spiel , selbst bei den besten Hight-End Systemen , für ein paar Sekunden einfrieren. Dies ist Normal !
Jetzt sollte euer Name wieder der sein , den ihr vorher hattet.
Passiert dies nicht , ist etwas schiefgelaufen.
Wie komme ich in den SE ?
In den SE kommt man nun über das Schiffscommandomenü. ( Shift + C in der Standarteinstellung )
In dem man den Befehl " Scripteditor " auswählt oder " s " drückt.
Man befindet sich nun im SE. Um genauer zu sein im Einstellungsmenü.
Dies ist für uns unwichtig.
Deshalb nehmen wir den obersten Eintrag und drücken einmal " Enter ".
--> So kommt man in eine große Listen.
/* Info : Bild kann abweichen. Je nach Gewählter Installation , zusatzscripte usw...
Wichtig ist nur das hier eine ganz lange Liste an Scripten vorzufinden ist.
[align=center]Stufe Zwei[/align]
Wie erstelle ich nun ein Script ?
1. Neues Script erstellen und bennen
Ganz Oben MUSS als Erster Eintrag:
[align=center]" <Neues Script> " bzw " <New Script> " sein.[/align]
(kann je nach Sprache anders sein.)
Um ein Neues Script zu erstellen drücken wir daher jetzt " Enter "auf " <Neues Script> "
Jetzt kann man sich einen Namen , für das Script , aussuchen.
Sehr gut wäre es , wenn es mit : " a. " anfängt.
---->Somit steht es Zwangsläufig immer oben.
- Das wird dir später sehr helfen und alles ordentlich halten
Sinnvoll wäre natürlich ein passender Name wie:
" a.Geldcheat "
Und "Enter"...
2. Das Programmieren
Nun befindest du dich im Programmier Editor.
Die Erste Abschnitt ist für uns eigendlich unwichtig.
Wer jedoch viele unterschiedliche Scripts hat.
Kann hier Eine Versions Angabe und eine Sekundäre Beschreibung angeben.
Der Zweite Abschnitt ist für Variablen zuständig.
Damit können wir Variablen Festlegen die nicht innerhalb des SE´s festgelegt werden.
---> "<New Argument>" kann man damit vorerst ignorieren.
Im Dritten Abschnitt drückt man nun auf " New Line " .
Man kommst in ein Neues Fenster mit Gelber Schrift.
Dort werden die Haupt-Scriptbefehlsgruppen angegzeigt.
Dort Navigiert man zum 5ten Eintrag von Oben:
Dieser Lautet : " Trade Comments "
zu Deutsch: " Handels Befehle "
Mit "Enter" Gelangst du nun in das Untermenü
dort begegnen uns Oben 5 Gelbe Einträge.
Diese sind Einfach nur weitere untermenüs.
--> Also Ignorieren
Unter diesen Findet man nun an 7ter Stelle den Befehl:
" add money to player <Var/Nummer> "
zu Deutsch "Füge dem Spieler <Variable> Menge Geld hinzu "
oder einfach: " Gib Geld her "
Navigiere mit den Pfeil Tasten auf den Befehl und drücke Enter.
Man gelangt Automatisch ins Feld für die Eingabe der Ersten Variablen.
Diese ist hier "<Var/Nummer>"
Das bedeutet:
hier wird definiert wieviel Geld wir erhalten beim ausführen des Scripts.
[align=center]ACHTUNG![/align][align=center]Teilung der Verfahrensweise[/align]
[align=center]__________________________________________________[/align][align=center][/align]
[align=center]Möglichkeit 1:[/align][align=center][/align]
Mochte man eine Feste Summe Festlegen,
geht man jetzt nach ganz unten auf den Vorletzten Eintrag:
" <Nummer> " (bzw. " <Number> " )
Mit " Enter " kommt man zum Eingabemenü ,
wo nun einen Betrag eingeben kann.
!--->> Hier ist zu beachten das das Numpad nicht funktioniert
daher müssen die Zahlen über den Tasten auf der Tastatur genommen werden.
Außerdem hats X ,wie schon erwähnt , nicht so mit schnellen eingaben.
Also Vorsicht.
Nun geht es nach Möglichkeit 2 weiter.
[align=center]------ ------ ------ ------ ------[/align]
[align=center]Möglichkeit 2:[/align][align=center][/align]
Du wählst nicht " <Nummer> " SONDERN! " <Variable> "
Im neuen Fenster muss man nun die Variable angeben.
Da noch keine da ist erstellen wir somit automatisch eine Neue.
der einfachheit halber bennen wir sie : " Geldmenge "
--->> !!ACHTUNG variablen MÜSSEN immer Gleichgeschrieben werden.
Ansonsten kann das programm nicht erkennen das es sich um eine " Variable " handelt.
Mit Enter gehts Weiter.
Man kommt wieder zurück zur Programmierübersicht.
Jetzt kommt der Zweite abschnitt zum Tragen.
Wir wählen " New Argument ".
Jetzt wird man nach der " Variablen " gefragt.
Diese ist unsere schon angegebene " Variable " : ->" Geldmenge ".
Folgend gelangt man zu einer großen Liste:
Erster Eintrag sollte "Flight Retcode" sein.
Der Zweite " Nummer " (bzw. Number).
----> Diesen wählt man jetzt aus. Und bestätigt mit Enter
/(Und weiter unten kommt son ne Liste mit "Var/ "......)
Nachdem man " Nummer " gewählt hat.
Folgt ein eingabe Feld indem man eingeben kann was später als beschreibung ,
im späteren Eingabe Feld ,
stehen soll.
In unserem Falle wäre eine Sinnvolle Beschreibung " Gebe gewollte Geldmenge ein " ein.
[align=center]__________________________________________________[/align]
[align=center]!! ACHTUNG !![/align]
[align=center]ab hier gehts wieder einheitlich weiter.[/align]
mit "Enter" (egal welche möglichkeit du genommen hast) ist DEIN Script schon Fertig.
möglichkeit 1:
möglichkeit 2:
Wenn man nun " ESC " drückt kommt die frage,
ob wir ,das Script, Speichern möchten.
Naja die antwort kann ich mir ja sparn ^^.
3. Das ausführen des Scripts
Jetzt sind wir wieder in der Großen Liste wo wir als erstest waren.
Wähle hier jetzt DEIN Neues Script aus.
Dieses MÜSSTE jetzt , sofern man meine schritte befolgt hat, ganz weit oben stehen.
--> Denn hier geht es einfach nur nach Buchstaben Herachie.
Daher sollte man" a. " nehmen.
Hat man sein neues Script ausgewählt.
Drückt man nun " r " dann " Enter " ,
Wenn, man Möglichkeit "Eins" genommen hat.
Ist man nun Fertig und wieder in der Liste.
Bei Möglichkeit " Zwei " kommt jetzt der Eintrag " <Nummer> "
Mit "Enter" kann man den gewünschten "Geldbetrag" eingeben.
Nach nochmaligen " Enter " finden wir uns wieder in der großen Liste wider.
Dies kann wiederholt werden , wie oft man möchte.
Wenn man Fertig ist drückt man einfach " ESC " bis man wieder im Normalen Spiel ist.
[align=center]Herzlichen Glückwunsch DU hast dein erstest Script geschrieben.[/align]
[align=center][/align][align=center]--> Basierend auf diesem Beispiel kann man alle möglichen Scripts schreiben.[/align]
[align=center]--> Sollte man einen Script CODE finden muss man nur den Passenden Befehl,[/align]
[align=center]--> im " New Line "- Bereich finden und definieren.[/align]
UND der CODE:
Code: Alles auswählen
Version 0
Description
Comendname a.Geldcheat
Source Text
Arguments
Argument Geldmenge , Nummer , 'Gebe gewollte geldmenge ein'
<New Argument>
001 add money to player $Geldmenge
002 return null
<new Line>
Wenn ihr Vorschläge / Kritik / Hinweise oder Fragen habt , einfach melden.
PS:
Wer nun es trotzdem zu schwer findet oder nicht hinbekommt kann sich gerne das Fertige Script im Anhang laden.oder zur sammlung aller Projekte von Heretic