Kann mit dem Merkur nicht mehr an Schiffswerften andocken

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lancaster
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 13 Nov, 2012 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hatikvahs Faith

Kann mit dem Merkur nicht mehr an Schiffswerften andocken

Beitrag von Lancaster »

Hallo :)

Habe seit kurzm keine Möglichkeit mehr an einer Schiffswerft anzudocken, weder in Argon Prime, noch in Königstal, aber nur mit dem Merkur.

Wisst Ihr was das sein könnte?

Der Rang ist in Ordnung.....
Erwerbsregel # 9: Instinkt plus günstige Gelegenheit ergibt Profit
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Das musst schon ein wenig näher beschreiben, was genau funktioniert nicht.

Hast du keine Rechte?
Kannst du nicht per Landecomputer andocken?
Kannst du nicht per Autopilot andocken?
Gibts physikalische Probleme?
Sitzt du drin im Merkur?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Benutzt du vielleicht irgendwelche Mods oder Scripte? Wurde das Spiel per Steam installiert?

Leider bietest du für eine Ferndiagnose reichlich wenige Informationen an.
Benutzeravatar
Lancaster
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 13 Nov, 2012 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hatikvahs Faith

Beitrag von Lancaster »

Hallo :)

Dann will ich Euch mal ins Helle der Tatsachen führen :)

In Argon Prime und Königstal kann ich mit dem Merkur nicht andocken.

1: Die Rechte habe ich, auch den Rang (Gardist)

2: Landecomputer geht allgemein bei Schiffswerften und Ausrüstungsdocks auch nur wenn er möchte, also nicht immer...

3: Autopilot geht, aber fliegt in der Weltgeschichte rum, manuell sagt man mir dann: Negativ, Sie können zur Zeit nicht andocken

4: Im Merkur bin ich drin, ansonsten geht es über Fernsteuerung ohne weiteres!

Mods benutze ich nur den Cockpit Mod und Steam hat an meinem X3 seine Finger nicht drin, auch gut so ;)

Interesanterweise geht es z.B. in Omicron Lyrae, oder Großes Riff, oder bei allen Teladi, oder Paraniden - Werften.

Mit meinen anderen Schiffen (Nova, Octopus) kann ich an den besagten Schiffswerften auch nur teilweise weiteres andocken, sprich: Mal geht es, mal nicht.

Wenn ich nach gedockten Schiffen schaue, sind keine vorhanden.

Ein bisschen weiter her geholt, aber kann es damit zusammenhängen, dass meine nicht im Einsatz befindlichen Schiffe ständig an der Handelsstation angedockt sind?

Bei TC werden die dann irgednwann wieder rausgeschmissen, ich spiele aber Reunion...
Erwerbsregel # 9: Instinkt plus günstige Gelegenheit ergibt Profit
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Hmm, mit nem M5-M3 kannst Du docken?
(Frage: Haben die Werften in Reunion einen internen Hangar? Ich kann micht nicht daran erinnern. In XTM ja, aber in Reuion?)

Falls meine Frage in Klammern oben mit ja beantwortet werden kann, oder die M5-M3 irgendwie anders behandelt werden, als die größeren Typen oder die Transporter, geben Punkt 2 und 3 die Antwort.
Kurzum, die Dockbuchten der Werften sind voll.

Die Dockbuchten werden von anfliegenden Schiffen direkt nach ihrem Abflug von der Startstation an der Zielstation reserviert. Das heißt, die anfliegenden Schiffe, die verhindern, dass Du docken kannst, können noch einige Sektoren weit entfernt sein, dennoch ist das Dock bereits gesperrt.

Der Autopilot bekommt zwar die generelle Landeerlaubnis, kann aber nicht docken, da keine Buchten als frei markiert sind. Ergo dreht er Runden um die Werft und wartet bis eine Bucht freigegeben wird.

Das Gleiche gilt für den Landecomputer. Auch er kann nur da docken wo Platz ist. Selbst wenn die Werft zum Zeitpunkt des Dockens "leer" ist, kann der Landecomputer nicht andocken, da reservierte Buchten wie besetzte Buchten behandelt werden.

Dieses Verhalten kann Dir übrigens auch Probleme bereiten bei sehr großen Komplexen, bzw. Komplexen die ausschliesslich "Bückwaren" produzieren, wie etwa große Drogenkomplexe, da dort ebenfalls die Anflugfrequenz durch die KI derart hoch werden kann, dass sich Staus von -teil mehreren hundert Schiffen- bilden, einfach weil die Andockbuchten begrenzt sind und diese auf lange Sicht vorreserviert werden.

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith mault gerade herum: Jaja, ich hätte Deinen Post mal bis zum Ende lesen sollen...
...also es klappt auch mit Jägern nicht immer, daher siehe oben. ;)
HS haben ein etwas anderes Verhalten als Werften. Sie verfügen über einen unbegrenzten internen Hangar für Jäger, aber Schiffe ab M6 und die Transporterklassen müssen ebenfalls außen andocken und auf die Andockklammern wirkt die gleiche Regel wie oben beschrieben.
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Lancaster
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 13 Nov, 2012 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hatikvahs Faith

Beitrag von Lancaster »

Servus,

ist eine sehr interessante Hypothese.
In Reunion (normal) hat eine Schiffswerft noch keinen internen Hangar für die kleinen Jäger, alle docken an der gleichen Bucht an.

heute ging es wieder lustigerweise, habe auch mal zum testen alle meine Jäger andocken lassen, keine Probleme.

Evtl. haben wir die Lösung gefunen, lieber Taktkonform, kann echt sein, dass einige Schiffe dort andocken wollten, welche noch gar nicht in der Nähe der Werft waren und ich daher nicht durfte.

Werde es asber weiter untersuchen...
Erwerbsregel # 9: Instinkt plus günstige Gelegenheit ergibt Profit
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. seltsames Verhalten, ich hatte das auch mal in TC wenn alle Andockbuchten besetzt waren, dann bin ich auch ziemlich lange im All umher geflogen, aber wenn Du sagst es waren keine Angedockt.. und ich weis nicht, ob der Spieler beim Andocken eine Höhere Priorität hat als die KI - denke eher nicht - also wie beim Flughafen schön Schleife fliegen und warten, bis alle die auch andocken wollen fertig sind. :(
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Lancaster hat geschrieben:[...]ist eine sehr interessante Hypothese.
Das ist keine Hypothese, das ist leider eine Tatsache.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Lancaster hat geschrieben:Evtl. haben wir die Lösung gefunen, lieber Taktkonform,
Schliesse mich dem lieben Taktkonform an dass es sich hierbei um eine Tatsache handelt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Da muss ich mich gleich mal einklinken weil ich im Moment ein ähnliches Problem habe.
Habe in Profitcenter Alpha einen gut gehenden Komplex. Neuerdings sind aber immer alle Andockplätze belegt von KI-Schiffen die da wie blöd einkaufen.Würde mich an sich nicht stören wenn nicht meine von mir hingeschickten Schiffe nicht dauernd davor stehen würden ohne anzudocken weil es voll ist.
Nach kurzer Sperrung des Verkaufs docken sofort alle KI Schiffe wieder ab und der Weg ist frei, aber ehe man es bemerkt vergeht schon ein wenig Zeit und der Komplex macht keinen Gewinn bzw. reduziert.
Gibt es da vielleicht eine automatische Lösung oder eine Station die ich in den komplex einbinde die mir mehr Andockplätze verschafft?
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Wolf 1 hat geschrieben: Schliesse mich dem lieben Taktkonform an dass es sich hierbei um eine Tatsache handelt. :mrgreen:
Nein, ich werde nicht darauf herumreiten.... :twisted:

@Paxi:
Was produziert denn der Komplex, eventuell ist eine Handelsstation die Lösung.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Oh, so einiges, verkauft sich in den Sektoren Prima, hier ein link

Komplex PCA

Hab dort einen externen WVH unterwegs und einen Sektorhändler.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Lancaster
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 13 Nov, 2012 7:34 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hatikvahs Faith

Beitrag von Lancaster »

Ok Ok Ok, es ist eine Tatsache :)

Habe es heute ordentlich getestet, es ist in sehr vielen Sektoren so, aber nur bei Schiffswerften und Meist, aber nicht immer, wenn einer meiner Schiffe ebenfalls dort angedockt sind und, z.B. diese Werft nutze und vor habe, umzusteigen.
(Mit dem Merkur ohne Waffen machen Piraten, oder Xenon nicht so viel Spaß, wie mit dem Nova :D )

Beispielsweise ist alles palletti in den Teladi Sektoren, oder in Omicron Lyrae. Da kann ich ohne Weiteres mit allen Schiffen andocken! (Der Test dauerte allerdings ein bisschen :) )

Fazit: Wenn es mal wieder nicht geht, warte ich einfach ab, oder fliege woanders hin, fertig!
Erwerbsregel # 9: Instinkt plus günstige Gelegenheit ergibt Profit
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Paxi hat geschrieben:Oh, so einiges, verkauft sich in den Sektoren Prima, hier ein link
Das man den Link des Onlineplaners auch einkürzen kann, das weißt Du, oder? :mrgreen:
Aber egal, solange man mit eingebetteten Links umgehen kann, ist das auch nicht weiter wild.

@Komplex:
Ja, sowas hatte ich befürchtet. Ein typischer Mischkomplex mit einigen sehr gefragten Produkten.

Zwei Lösungen:
a) Saetans erweiterte Komplexzentren, bzw. das Rundum-Sorglospaket von Lucike, dort sind die erweiterten Komplexzentren auch dabei.

b)Direkten Handel am Komplex verbieten und ein Handelsstationsnetz aufbauen. Diese werden dann von internen WLS beliefert und verkaufen die Waren dann weiter. Quasi eine Verlagerung des Verkaufs auf mehr als eine Stelle.

Ich persönlich finde die zweite Lösung besser. Nicht, weil die Modifikation nicht funktionieren würde, das tut sie, sogar außergewöhnlich gut, sondern aus dem Grund heraus, weil es der Realität näher kommt, und die Handelsstationen so auch ihren Sinn bekommen.

Mal ehrlich, wer von uns kauft denn direkt ab Fabrik?

Btw.: Was ist ein "externer WVH"?

noch nen netten Tag
Taktkonform

edith wieder mal: Mir fällt da gerade noch ne dritte Variante ein, die zwar deckungsgleich wie Variante b) arbeitet, aber als Stationen die Verbesserten Ausrüstungsdocks von saetan benutzt. Die geänderten Handelsstationen und Außenposten haben ein viel größeres Lagervolumen. An der Frachtbasis können zum Beispiel 40 Frachter gleichzeitig andocken und sie hat ein Lagervolumen von 90000. (Zum Vergleich, das HQ hat 500000.)
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Das man den Link des Onlineplaners auch einkürzen kann, das weißt Du, oder?
Ja, aber irgendwie habe ich den Eindruck das dann in der angebotenen Datenbank wieder ein neuer Eintrag entsteht und ich möchte diese nicht unnötig belasten bzw Datenredundanz vermeiden, bin mir da aber nicht sicher, kenne das Tinyurl System nicht so genau.
Btw.: Was ist ein "externer WVH"?
oops, sorry, meinte WLS MK2
Habs nicht so mit den Begrifflichkeiten der unzähligen mods und nur das Bonuspaket installiert.
Komme bisher auch bestens zurecht und möchte zumindest im aktuellen Spiel unbedingt vanilla bleiben.
Ja, sowas hatte ich befürchtet. Ein typischer Mischkomplex mit einigen sehr gefragten Produkten
Das heisst also ich biete am Komplex zu viele Arten von Waren an und habe damit den Stau provoziert, klingt einleuchtend.
Direkten Handel am Komplex verbieten und ein Handelsstationsnetz aufbauen.
Versteh ich das jetzt richtig. Ich errichte in den Sektoren, die ich mit den Waren versorgen wollte jeweils eine Handelsstation und versorge diese per WLS, die KI kauft dann an den HS und mein Komplex bleibt unbehelligt.
Welche HS wäre da zu empfehlen, bin mir nicht sicher ob ich an allen HS jeweils die Waren der verschiedenen Völker verkaufen kann.

Auch mal ein edith im Haus:

Verbesserten Ausrüstungsdocks hört sich auch recht gut an, Danke für die links, hab ein wenig Angst vor Probleme damit und weiß auch nicht ob es modifyed.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten