Schiff ARAN der Goner

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

muwico
Anfänger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 5:59 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Chur

Schiff ARAN der Goner

Beitrag von muwico »

Hi Leute habe in der Schiffstabellen den Goner Aran gefunden nur ich werde nicht schlau was bedeutet" nur im UFSA ( Unfokussierter Sprungantrieb ) Sektor zu finden" Habe da jetzt mal in der Map nachgeschaut nur dort finde ich Diesen Sector nicht!

Weis da jemand mehr als ich ?
Kriege kommen und gehen,
Doch meine Soldaten Stehen Ewig!!
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Lilith »

Ich glaube die Sektoren, die man mit dem USFA erreicht erscheinen nicht auf der Sektorkarte. Man kann sie ja auch nicht direkt anspringen sondern eben nur mit dem USFA. Wenn Du im Besitz desselben bist musst Du so lange mit diesem springen, bis Du in einem der unbekannten Sektoren die Aran findest. Wie diese dann zu übernehmen ist weiß ich aber auch nicht, da ich dies noch nie gemacht habe.
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Tonsilgon »

Wenn du mit dem UFSA (den man als Belohnung des Goner-Plots erhält) springst, so landest du meist in einem (zufällig generierten) Unbekannten Sektor. Dieser ist nicht auf der Sektorkarte zu finden, weil er ja auch durch den Zufall immer anders ist und auch nach Verlassen vom Programm wieder "vergessen" wird.
Für die ARAN gibt es wohl eine (recht geringe) Chance, dass diese in den zufällig generierten UFSA-Sektoren hinzugefügt wird.
Da man auch keine anderen (eigenen) Schiffe in die UFSA-Sektoren nachspringen lassen kann, sollte man also immer alles dabeihaben, wenn man die ARAN kapern will. Und dann eben ein paar (hundert?) Mal mit dem UFSA springen.
Wenn man sich dann im Sektor umschaut, soll man den ARAN angeblich recht leicht erkennen können, da das Schiff wohl wirklich riesig ist.
Bei youtube einfach mal nach "X3TC Aran" suchen, da gibt es etliche Videos.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von big-zeppelin »

Lilith hat geschrieben:... in einem der unbekannten Sektoren die Aran findest. Wie diese dann zu übernehmen ist ...
Während man bei TC mehrere Aran finden kann, gibt's es bei AP diese nur einmal.

Die UFSA-Sektoren sind nicht auf der Karte, da diese bei jedem Sprung neu erstellt u. beim verlassen gelöscht werden;
mit allem was sich noch darin befindet.
Ob man nur wenige UFSA-Sprünge od. sehr viele braucht ist verschieden, is halt zufällig. :o

Wie man die Aran übernimmt; dazu gibt's schon ein Thema mit Anleitung;
per Raumanzug-Reparaturlaser rot werden lassen u. dann kann'se geentert werden,
vorher Speichern nich vergessen da's nich immer gleich klappt! :hey:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Almalexian »

per Raumanzug-Reparaturlaser rot werden lassen u. dann kann'se geentert werden,
Wieso denn so umständlich? Müsste ein Angriff nicht den gleichen Effekt haben, dazu noch einfacher durchzuführen und die eh runterzuhauenden Schilde werden direkt mit runtergehauen.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von big-zeppelin »

Almalexian hat geschrieben:Wieso denn so umständlich? Müsste ein Angriff nicht den gleichen Effekt haben, dazu noch einfacher durchzuführen und die eh runterzuhauenden Schilde werden direkt mit runtergehauen.
Dazu müßte sich die Aran erst mal anvisieren lassen, die aber ist auf der Sektorkarte nich erkennbar;
(---> deshalb is se ja auch schwer zu finden, man sieht se ja nur direkt. <---)
angreifen u. entern kann man se erst wenn se als Feind signalisiert wird u. damit per Piratenbefehl zu entern ist. :roll:

Wenn ich mich nich irre wird se nich mal Rot, sondern es gibt da nur ein Feindsignal. :gruebel:

Bei TC is es bei mir schon ne Weile her u. bei AP gab's ja nur eine. :oops:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Almalexian
Schütze
Beiträge: 155
Registriert: So 15 Jan, 2012 4:45 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Almalexian »

Das verstehe ich nicht. Wenn das Ding wirklich so riesig ist, kann mans auch problemlos ohne Zielerfassung angreifen. Und dann müsste sie doch eigentlich auch feindlich und damit enterbar werden, oder?
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von ThanRo »

Almalexian hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Wenn das Ding wirklich so riesig ist, kann mans auch problemlos ohne Zielerfassung angreifen. Und dann müsste sie doch eigentlich auch feindlich und damit enterbar werden, oder?
Wenn meine Erinnerung richtig ist hat die Aran keine Schilde und ist schwer beschädigt. Mit einem normalen Laser anzugreifen wäre vor diesem Hintergrund eine eher schlechte Idee. Mit dem Reparaturlaser macht man zumindest nicht mehr kaputt als ohnehin schon ist.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Lilith »

Ich hab nun auch noch mal ne Frage zur Aran und klinke mich deshalb hier mal ein. Im FAQ zur Aran steht, dass man das entern der Aran seit Version 2.5 zwingend mit einem M7M und Enterkapseln machen müsste. Wenn ich das richtig sehe, hat die Aran doch weder Schilde, noch Waffen und ist dazu noch super langsam. Wo ist dann der Grund, warum man seine Marines nicht z.B. von einem GKS manuell zur Aran überwechseln lassen kann? Dies hätte dann der riesigen Vorteil, dass man mit dem GKS den Sektor erheblich leichter säubern lassen könnte. Falls die Frage dumm ist vergebt mir...ich bin beim Entern ein Noob.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Ist die ARAN nur ein Mythos?

Beitrag von Lilith »

Also ich habe mir nun mal ne Split Kobra zugelegt und bin damit auf Suche nach der Aran gegangen. Mittlerweile habe ich mindestens 150 Sprünge gemacht, in jedem Sektor eine horizontale und eine vertikale Drehung mit dem Schiff gemacht aber nix is mit Aran :cry: Alles mögliche habe ich gefunden, Xenon/Ka'ahk Stationen, unbekannte Objekte, defekte Sprungtore, sogar Raumfliegen. Nur keine Aran. So langsam bezweifele ich, dass es das Teil wirklich gibt. Ok...ich habe nicht hinter jedem Stein nachgeschaut ob sie dahinter verborgen ist. Dabei wollte ich das Teil eigentlich hauptsächlich nur zum Trainieren meiner Marines nutzen. Das Schiff an sich ist mir relativ egal.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von ThanRo »

Geben tut es die Aran tatsächlich, allerdings kommt sie in Terran Conflict wirklich sehr selten vor.

Ich würde empfehlen: Wenn du lediglich Trainingsobjekte für deine Marines brauchst, solltest du dir leichter zu findende Beute suchen.
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Tonsilgon »

Könnte man eigentlich mit Hilfe eines Scripts die Aran "suchen", nachdem man in einen UFSA-Sektor gesprungen ist?
Also nach Möglichkeit das Skript bei Ankunft in einem Sektor triggern und dann so in der Art (Pseudocode)

If Sektor = Unbekannter Sektor
| Suche im Sektor nach "Aran"
| If gefunden
| | Popup "Gefunden!!!"
| else
| | Subtitle "Wieder mal nix..."
| end
end

Dann würde zwar auch jeder "normale" Unbekannte Sektor durchsucht, aber das wäre ja verschmerzbar. Oder kann man einen UFSA-Sektor an der Position in Universum oder so eindeutiger identifizieren?
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Ripjack »

So selten ist die Aran in TC gar nicht. Statistisch gesehen gibt es sie in jedem 6. Sektor. Ich empfehle daher den Sektor gründlich abzusuchen. Meistens wird sie in einer Linie mit einem Asteroiden gespawnt, weshalb man sie vom Eintrittspunkt aus nicht sehen kann.
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Tonsilgon »

Ripjack hat geschrieben:So selten ist die Aran in TC gar nicht. Statistisch gesehen gibt es sie in jedem 6. Sektor. Ich empfehle daher den Sektor gründlich abzusuchen. Meistens wird sie in einer Linie mit einem Asteroiden gespawnt, weshalb man sie vom Eintrittspunkt aus nicht sehen kann.
Wie kommst du auf das "in jedem 6. Sektor"? Also ich habe im ES-Forum da etwas von 1,4% oder so gelesen. Das wäre also nur jeder 71. Sektor....

Hat vielleicht noch jemand ein Savegame mit einem NICHT übernommenen Aran im UFSA-Sektor? Ich habe da gestern mal ein Skript geschrieben, aber ich weiß eben nicht
- Ob der Aran bereits als vollwertiges "Schiff" im Sektor steht.
- Wie er da genau heißt.

Mein Skript testet da nämlich nur
$ships = $sector -> get ship array from sector/ship/station
....
$shipName = $ship -> get name
....
if match regular expession: 'Aran' to string $shipName
.....
Ripjack
Schützen-Anwärter
Beiträge: 143
Registriert: So 05 Apr, 2009 6:52 pm
Lieblings X-Titel: Terran Conflict

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Ripjack »

Tonsilgon hat geschrieben:Wie kommst du auf das "in jedem 6. Sektor"? Also ich habe im ES-Forum da etwas von 1,4% oder so gelesen. Das wäre also nur jeder 71. Sektor....
Das war afaik ein Abfallprodukt des Versuchs, der OOS-Kampfberechnung auf die Schliche zu kommen. Ich kann das Thema raussuchen, falls Interesse daran besteht. Jedenfalls liegt die Herausforderung darin, die Aran im Sektor zu finden und nicht darin, einen Sektor zu finden, in dem sich die Aran aufhält. Man muss die Sektoren wirklich gründlich absuchen, wenn man nicht gerade darauf spekuliert, die Aran beim 300. Versuch direkt vor der Linse zu haben.
Antworten