Schiff ARAN der Goner

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Terran Conflict diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Lilith »

Ja ich finds auch etwas inkonsequent aber was solls, nun weiß ich ja wie es geht.

Och nö die blöden TLs schießen ja zurück. Det is nix für mich :ooh:
Vega
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31 Mai, 2013 5:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Vega »

Einen Sektor nach der Aran abzusuchen ist nicht wirklich Zeitintensiv wenn man einfach in die Aussenboardkamera wechselt und dann mit dem Numpad einmal das obere Drittel, das mittlere Dritten und das untere Drittel des Sektors anschaut...die Aran fällt ja sofort auf, nach Bedarf kann man noch rauszoomen (falls man direkt neben einem Asteroiden spawnt)


So hats bei mir jedenfalls bei jedem Spielstand funktioniert und ich musste auch nie wirklich oft springen. In mind. jedem 10. Sektor war eine Aran vorhanden :mrgreen:
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Lilith »

Also mit Tonsilgons Script dauert es bei mir ca. 15-20 Sekunden festzustellen ob eine Aran im Sektor vorhanden ist. Wenn man die Scriptausführung zusätzlich noch auf eine Taste legen würde (geht das überhaupt?), würden sich die 15-20 Sekunden auf 1-3 reduzieren. Und ich habe nun noch mal nach einer weiteren gesucht und habe dafür mehr als 60 Sprünge benötigt. Insofern kann ich das nicht so ganz glauben, dass sie in jedem 10 Sektor vorhanden wäre.
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Tonsilgon »

Lilith hat geschrieben:Also mit Tonsilgons Script dauert es bei mir ca. 15-20 Sekunden festzustellen ob eine Aran im Sektor vorhanden ist. Wenn man die Scriptausführung zusätzlich noch auf eine Taste legen würde (geht das überhaupt?), würden sich die 15-20 Sekunden auf 1-3 reduzieren.
Klar geht das.... Aber wieso dauert das 15-20 Sekunden?
Für
Shift-C -> s -> Enter -> 1 bis 2x pfeil nach unten -> r -> Enter -> Enter
braucht man normalerweise auch nur 2-3 Sekunden ;-) Wenn man natürlich erst mit der Maus rumklickt....
Lilith hat geschrieben:Und ich habe nun noch mal nach einer weiteren gesucht und habe dafür mehr als 60 Sprünge benötigt. Insofern kann ich das nicht so ganz glauben, dass sie in jedem 10 Sektor vorhanden wäre.
"Jeder 10." stimmt definitiv nicht. In einem "unbehandelten Spiel", also ohne veränderte "3.08 Sector Management.xml" ist die Chance definitiv 1,9%.
Da KANN es natürlich vorkommen, dass zwischen 2 Arans nur 10 Sprünge liegen, aber es ist auch möglich, dass man 200mal spriingen muss.
Bei 100+ Arans wird man sich dann aber einem Durchschnitt von 52-52 Sprüngen nähern....
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Lilith »

Klar geht das.... Aber wieso dauert das 15-20 Sekunden?
Für
Shift-C -> s -> Enter -> 1 bis 2x pfeil nach unten -> r -> Enter -> Enter
braucht man normalerweise auch nur 2-3 Sekunden Wenn man natürlich erst mit der Maus rumklickt....
Öhm...ich habe diese Zeit jetzt nicht gestoppt. Kann sein, dass es auch weniger ist. Außerdem bewege ich meine Finger der Entspannung halber zwischendurch gerne mal von der Tastatur weg.
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Tonsilgon »

Lilith hat geschrieben:Öhm...ich habe diese Zeit jetzt nicht gestoppt. Kann sein, dass es auch weniger ist. Außerdem bewege ich meine Finger der Entspannung halber zwischendurch gerne mal von der Tastatur weg.
War ja auch nicht bös gemeint....
Wieviele Arans hast du denn mittlerweile schon? Ich habe nach einem erstmal aufgehört weiter zu suchen. Muss erst mal einen ordentlicht Nutzen für den einen finden ;-)
Werde ihn demnächst erstmal mit Personal ausstatten (Navigator, Steuermann, Maschinist, Fluglotse), damit das Ding etwas besser aus den Puschen kommt.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Lilith »

Ich habe den 1. behalten und nutze ihn erst mal als zusätzliches Warenlager in meinem Sektor und zwei weitere habe ich verkauft.
Vega
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31 Mai, 2013 5:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Vega »

"Jeder 10." stimmt definitiv nicht. In einem "unbehandelten Spiel", also ohne veränderte "3.08 Sector Management.xml" ist die Chance definitiv 1,9%.
Da KANN es natürlich vorkommen, dass zwischen 2 Arans nur 10 Sprünge liegen, aber es ist auch möglich, dass man 200mal spriingen muss.
Bei 100+ Arans wird man sich dann aber einem Durchschnitt von 52-52 Sprüngen nähern....
Ich würde es ja auf Video aufnehmen und hochladen ABER das ist mir dann definitiv doch zu zeitaufwendig, wenn man bedenkt, dass ich das ja im Schnitt mit 50-100 Sektoren machen müsste um es wirklich beweisen zu können. Kann natürlich sein, dass ich einfach nur ein unglaubliches Glück hatte, aber dann hätte ich das sowohl bei TC als auch bei AP gehabt (sehr unglaubwürdig)

Bei mir waren es jedenfalls nie mehr als 10 bis allerhöchstens 15 Sprünge von einer Aran zur nächsten (natürlich nur bis sie gekapert war, dann ist sie ja nicht mehr zu finden :))

...und über die Aussenboardkamera da dreimal im Kreis umschaun dauert auch nicht wirklich länger als 15-20 Sekunden. Die Zeit (wenn man denn spielt) kann man schon investieren^^
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Lilith »

Ich muss meine Frage von weiter vorne nun doch noch mal wiederholen. Gibt es Arans, die partout nicht geentert werden können weil der Hüllenzustand extrem schlecht ist? In meinem aktuellen Versuch haben meine 20 Marines in den 3 Ausbildungsmöglichkeiten alle je 100%, der Kampfwert liegt zwischen 98 und 59% (im Schnitt bei 75%). Trotzdem verlassen die Marines die Aran immer wegen Gefahr eines Hüllenbruchs.

Wäre es evtl. auch möglich, die Hülle vor dem entern mittels Reperaturlaser zu verbessern oder wird das nix, so lange der Aran feindlich ist?

edit: Die zweite Frage kann ich inzwischen selbst beantworten. Nachdem ich die Aran ca. 2 Stunden mit dem Reperaturlaser bearbeitet habe ließ sie sich auch entern.
TomMcLong
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 11:42 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: St.Pauli (HQ)

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von TomMcLong »

Hallo zusammen.

Folgendes Problem stellt sich mir mit der Aran: Ich hab sie gefunden und steh mit meiner Kobra neben ihr. Bin ausgestiegen und hab sie mit dem Reparaturlaser so lange bearbeitet, bis die Kampfmusik anfing. Zurück ins Schiff gewechselt und über das Piratenmenü versucht, sie zu Entern. Aber: die Aran taucht nicht auf im Menü. "Kein Ziel" oder "Vorgang nicht möglich" oder so ähnlich schallt es mir da entgegen.
Andere Möglichkeit probiert über das Kommando-Interface. "Alle Marines losschicken" hat leider das gleiche Ergebnis hervorgebracht. Die Aran erscheint nirgends in den Entermenüs und kann nicht von mir angewählt werden.

Was mache ich denn nun noch nicht richtig? Hab schon diverse SuFu's auf allen mir bekannten X-Seiten ausprobiert, aber dieses Problem scheint nur bei mir aufzutauchen... (oder ich bin einfach zu blöd, um den "richtigen" Knopf zu drücken...)

Ach ja: Ich spiele TC in der aktuellsten Version mit Lucike's Collection.

Liebe Grüsse

Tom
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von MatzeR »

Über das Kommando-Menü geht es. Schau auch in die FAQs, dort findest du einen passenden Beitrag über die Aran.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
TomMcLong
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 11:42 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: St.Pauli (HQ)

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von TomMcLong »

Ojemine... ich hatte vergessen die "Freund-Feind" Einstellungen richtig zu schalten...


Danke MatzeR!
gp-dc47
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Fr 04 Mär, 2016 11:04 am
Lieblings X-Titel: X2

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von gp-dc47 »

Hi zusammen,

da mir das Forum im Spiel ziemlich weiter geholfen hat, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn ihr im Missionseditor die Datei 3.08 Sector Management.xml öffnet und im folgenden Abschnitt ändert, erleichtert es Euch die Aran zu finden und zu Entern!

<create_ship name="this.tempship" typename="SS_SH_GO_MSY" race="neutral" hidden="0" racelogic="0">
<position object="this.Position" min="({value@this.MinRange}*0)km" max="({value@this.MaxRange}*0)km"/>
<cargo>
<ware typename="SS_WARE_ENERGY" min="100" max="300"/>
</cargo>
<hull min="30" max="30"/>

1.Was ich gemacht habe ist die Aran auf dem Gravidar sichtbar zu machen (hidden=0 statt hidden=1)
2.Den Hüllenzustand etwas angehoben, damit die Aran nicht beim Entern in die Luft fliegt (hull min=30 statt hull min=10)

So springt man mit dem UFSA in eien Sektor und wenn die Aran erzeugt wird, wird sie als blaues Schiff dargestellt und kann geentert werden
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. nachdem ich nun den Gonerplot erfolgreich geschafft habe sind mir ein paar kleine Unstimmigkeiten aufgefallen in dem Walkthrough dazu.. aber ich spiele TC 3.2 kann natürlich daran liegen ich weis nicht welche Version die Lösung beinhaltet.

Wie auch immer .. ich habe die Aran nach dem 2 Sprung gefunden und bin total happy :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
isis20
Schützen-Anwärter
Beiträge: 116
Registriert: Do 08 Jan, 2015 10:56 am
Lieblings X-Titel: X-3

Re: Schiff ARAN der Goner

Beitrag von isis20 »

Hallo habe nun schon 3 Aran und nach jedem 4 sprung immer vor meiner Nase.
Antworten