Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Neusn
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Do 01 Okt, 2009 7:01 am
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Neusn »

Hi Leute!

Ich möhte auch gern mal Meine Meinung Loswerden.

Also ich finde es ist imemr noch X, aber es ist alles irgendwie gewöhnungs bedürftig. Ich muss sagen das man nun auf den Stationen rumlaufen,als Person handeln kann (was sich gut übersichtlich und einfach finde) und in den Luftschächten rumkrabeln kann find ich super. echt.
schade find ich das die NPCs alle gleich aussehen und die weiblichen nun ja ... wie hässliche Kerle. naja aber das ist ja nur ne Kleinigkeit.

Gut find ich auch das man, was ich bis jetzt so erlebt habe, das man alles übers Gamepad steuern kann.

Aber: das Handeln vom Schiff aus ist.. naja wie soll ichs sagen... ich raffs ehrlich gesagt einfach nicht ganz.
Ich hattte auch echt schon den Gedanken ich bin viellicht nicht gescheit genung dafür. Habe immer wieder gelesen das die Streuerung vereinfacht wurde und habe mir gedacht na das ist ja toll für die die X reihe neu anfangen. aber so wie ich das sehe ,ist abgesehen mit von der Bewegungsstreuerung alls komplizierter geworden. Habe gerstern 4std gespilet nd die ganze Zweit auf einen erleutenden AHAeffekt gehoft. aber der blieb leider aus. :|

über so bugs wie zB das ich in nem Highway son hinten in nem Schiff hänge obwohl ich eigl hinterherfliegen sollte seh ich erstmal locker weg. ist ja grade erst raus gekommen.
Und die Sektoren-/Galaxsiekarten find ich auch nicht soo leicht durchschaubar.

Vielleicht sind die Sachn die mich stöhen ja auch einfach nur darauf zurück zu führen das ich noch nicht lange gespielt habe und noch nicht richtig drin bin. Das hab bei den andern Teilen bei mir auch ein bisschen gedauert.

also MEN Fazit: Als Person raumlaufen, stationen getreten und handeln können ist super. Vom Schiff aus handeln ist (mir bis jetzt )zu undurchsichtig , Navigation/sek.und Galaxikarten sind naja. Und find schade das auch die jenigen die die Reihe kennen sich Komplett neu reinfuchsen müssen. ABER , mal 1-100 Tassen Kaffee abwarten,mall gucken was noch kommt.

Euch trotz allem viel Spaß beim Spielen!

Gruß Neusn
MRecke
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 11:20 am
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von MRecke »

@ pitch
Hab mich voll weggehauen als ich deine Posts gelesen habe. Ich hoffe du hast es mittlerweile hinbekommen deine EZ zu liefern.

Ich habe den Plot zu Beginn völlig ignoriert weil ich erst mal das neue Universum kennen lernen wollte. Jetzt habe ich doch mal angefangen. Das kaufen ging ganz gut. Ich habe den Frachter gleich vollgeladen weil ich im Info Menü vom Schiff gelesen habe das die Frachtkapazität 130.000 (was auch immer ???) ist und Einheitenkapazität 150. Da im Auftrag etwas von 100 Einheiten steht müssten das etwas um die 85.000 EZ sein.

Dann bin ich zum Einsamen Riesen geflogen und habe im Handelsmenü auf EZ "+" gedrückt und gesehen das schon 2 andere Flüge geplant sind die mein Frachter aber nicht gemacht hat weil er mir ja folgen sollte. Es wäre ja schön wenn man einfach die ungewünschten und noch nicht gemachten Flüge löschen könnte...... aber leider hat das wohl niemand dran gedacht beim programmieren.

Naja jetzt ist der Frachter erst mal weg und macht was weiss ich was irgendwo..... falls er sich mal wieder meldet mache ich den Plot weiter.

Was ich mich gerade frage ist wo zum Teufel kann ich eine Station bauen oder ein anderes Schiff kaufen oder meines endlich mal ordentlich ausrüsten??? Ich habe jetzt um die 2 Mio. Cr. und kann nichts damit anfangen.

Gruß Recke
Damokles
Senior-Schütze
Beiträge: 222
Registriert: Di 22 Apr, 2008 3:09 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Damokles »

Was ich mich gerade frage ist wo zum Teufel kann ich eine Station bauen oder ein anderes Schiff kaufen oder meines endlich mal ordentlich ausrüsten??? Ich habe jetzt um die 2 Mio. Cr. und kann nichts damit anfangen.
Da würde ich dir raten, mal die Schiffswerften nach einem Schiffs-Konstrukteur oder so abzusuchen. Allerdings klingt das, was man so hört danach, dass der sich ziemlich gut verstecken kann (mag wohl keine Kunden).
pitch
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: So 13 Aug, 2006 10:46 am
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von pitch »

Die Startschwierigkeiten bei Egosoft kennt man ja und ich bin guter Hoffnung, dass es noch was wird mit X-Rebirth.
Die Statione errinnern ein wenig an Mass Effect (Holo Tänzerinen) nur viel schlechter umgesetzt als bei Mass Effect. Lüftungsschächte: Deus Ex läst grüssen, spielerisch völlig überflüssig
Mein Copilotin hat einen offenen Ausschnitt im Raumanzug!!! dafür sieht sie nicht gerade umwerfend aus.
Steuerung, seit drei Tagen schlag ich mich damit rum und komm immer noch nicht klar
Handel: wieso sehe ich nicht mit welcher Station ich handle, wieso kann ich einen Handelsauftrag nicht rückgängig machen, wieso steht mein Frachter mit aktivem Handelsauftrag seit drei Studen an Ort und Stelle
Polizeisirenen?
Als ich das erste mal nach De Frys kam, in diesen umbekannten fast leeren Sektor, nahm ich den ersten Highway und der war übervoll
Was ich auch liebe, wenn ich einen Highway nehme, die Meldung: "in 800km verlassen", sehe, aber kein einziges Schiff, dass mich mitziehen könnten.
Small Talk... wtf.. äh, also eigentlich meine ich oder so oder doch nicht
Die "i"'s, man wie ich die liebe, vor allem wenn sie kurz bevor ich nah genug bin, einfach verschwinden
Wieso gibt es auf den Stationen keine Geschäfte, ist do völlig unlogisch, dass die Händler irgenwo auf den Gängen rumstehen.
Sorry, musst mal raus
Benutzeravatar
Comander-07
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 06 Jan, 2012 1:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Comander-07 »

Das schlimmste an den Stationen ist der EXTREME Performance verlust :o
Prywin
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03 Jun, 2009 8:35 am
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Prywin »

Hallo allerseits.

Irgendwie will der Funke zu dem Spiel bei mir nicht überspringen. Liegt vielleicht auch daran, dass das Intro diesmal so was von uninteressant is, falls man das so nennen kann.

Nachdem Ische, nenn sie jetzt einfach mal so, bei mir an Bord war und in den Highway flog, dacht ich mir, wo kommen jetzt die anderen Pipes bitte her, wat soll der Sch***,dass ich dem da vor mir am Popes kleb und wo sind den Schiffe nach dem verlassen eben genannter Röhren hin.

Die nächste Frage war, mit welcher verf******n Taste, kann ich da an die Station andocken, nachdem ich im Spiel und [Ironie an]Handbuch[Ironie aus] die Tasten von Pad und Tasta angesehen hab und durchprobierte. Nichts vorhanden. Erst hier im Forum fand ich nem Post wo dies erklärt wird. Danke an dieser Stelle Grey. Wo zum Henker ist das erwähnt worden? NIRGENDS. Hier fällt mir nur EINSTEIGERFREUNDLICH ein.

Des weiteren hab ich nichts dagegen, jede Station einmal abzusuchen, um zu wissen was dort produziert und benötigt wird. War bei FL doch ähnlich.
Auch komm ich mit den Karten irgendwie ohne Probs zurecht. Hat nich mal lang gedauert.
Was ich aber nich versteh, warum zum Henker ich erst ab 500 m mit Stationen interagieren kann, jeden/s Frachter/Kampfschiff so gesehen an die Hand nehmen muss (für was stell ich den Leute ein) oder warum es keinen Autopiloten mehr gibt (Wer hatte den denn genialen Einfall von EGO bitte).
Das der Sinza weg ist, stört mich dabei weniger.

Über dieses Konsoleromenü, hab selber ne 360, war ich ehrlich gesagt schockiert und Ische und Co, da braucht man och nix zu sagen.
Bis jetzt hab ich mir von jedem X, dieses hier verdient den Buchstaben gar nicht, die CE, wenn es eine gab, gekauft oder geschenkt bekommen, hatte meinen Spaß daran und wusste auch dass das Spiel Anfangs Bugs hat.
ber EGO hat, im Gegensatz zu manch anderen Unternehmen, ihre Produkte immer gepflegt.

Bin ja immer noch der Hoffnung, das noch was daraus wird. Dies sollte aber in den Grundzügen schon ohne Mods und dergleichen möglich sein.

Prywin

P.s.: N Kumpel sah die Leute auf der Station und meinte nur: Was zur Hölle is DAS?
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Inras »

Prywin hat geschrieben: P.s.: N Kumpel sah die Leute auf der Station und meinte nur: Was zur Hölle is DAS?
Naja das ist ein Blick in die Zukunft. So sehen wir alle aus wenn wir mal ein stolzes Alter von 150 Jahren erreicht haben *Fg*.

Es gibt allerdings wichtigeres über was man sich bei dem Spiel aufregen kann als wenn jemand nicht herausfindet wie man andocken kann. Denn das ist wirklich simpel. Selbst wenn man es nicht weis sieht man an Stationen diese Plattformen. Also fliege ich da hin und wenn sich so nix tut dann hacke ich mal mit der Maus auf diesem ICON herum was da vor mir im Raum rumfliegt. Siehe da... da steht "ANDOCKEN" ^^.

Übrigens... die Frage bei den Highways kam bei mir auch als allererstes auf. Da gurken gefühlt 100 Schiffe mit mir in dieer Schnellstraße rum und wenn ich ihn verlasse ist da keine Sau..... soviel zu "immersion". Aber auch das ist noch ein Witz gegen diverse andere Probleme des Spiels ^^
Bild
Ole01
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: So 15 Dez, 2013 1:36 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Ole01 »

Hallo,

spiele jetzt seit ca. 100 h aber bei dem Handelssystem sehe ich auch nicht so richtig durch. Habe bereits 4x angefangen und das meiste auch schon gerafft und ja ich kann auch einkaufen und verkaufen, wo sollte also das Problem liegen?

Schlichtweg die gnadenlose Unübersichtlichkeit und das stundenlange gesuche warum etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Daher nun zu meinem derzeit persönlichen Erlebnis, was mich wieder mal nach Luft schnappen lässt, ob der Denkweise der Programmierer.

Habe mit meiner Rahannas bereits gehandelt und noch ein bisschen was im Frachter liegen für später (Fusions.., Bioopt. Fasern etc., also alles was man so für die URV-Anlage braucht), da man auch wenn man bei PMC 25+ hat auf 20- rutscht, nachdem man das Tor durchquert.

Jetzt wollte ich gerade die 300 Nahrungsrationen holen, kann die mit meiner Rah. aber schlichtweg nicht laden, obwohl 55.000 m3 von 130.000 frei sind, weil mein Schiff angeblich zu voll ist. Das raff ich nicht, weil etwas anderes könnte ich laden, aber keine Nahrung, warum???? Bug oder Future????

Jetzt könnte man ja sagen, verkaufe doch den ganzen Mist, dann passt es wieder. Leider sagt mir auch mein Handelscomputer, das ich all die doch so wichtigen Sachen für DeVries nur bei PMC verkaufen kann, scheinbar 0 Bedarf in DeVries und PMC mag mich im Moment nicht so sehr. In Albion mit der Rah. rumdümpeln, auf der Suche das vielleicht eine befreundete Station die Sachen nimmt ist mir zu heikel, da der Transporter von PMC zerlegt wird.

Ganz großes Kino !!!

Eins muss man ES lassen, Sie schaffen es mit einer spielerischen Leichtigkeit, alles derart unnachvollziehbar zu machen, dass es schon an Genialität grenzt, mit welcher Konsequenz sich dieses 'Chaos' durch das gesamte Spiel zieht. Und nein ich möchte nicht nur ein Weltraum-Baller-Spiel sondern ein Fight-Trade-Build.

Jetzt werdeich wohl das ganze Zeug abwerfen, damit ich den Plot weitermachen kann. Habe gelesen, das würde beim eigenen Schiff gehen, also hoffe ich mal es geht auch bei meinen Frachtern.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Baridor30 »

Kauf dir in gleich in neues Schiff, das noch das einfachte. Nimm imn Konstruktionsschiff. Dann kanst später noch ne Fabrik draus machen.

Was für ne Rahanas hast eigendlich? Es gibt 4 verschiedne. Und bei in paar kanst keine Nahrung aufnehmen.
Benutzeravatar
Yokomo
Schütze
Beiträge: 187
Registriert: Di 28 Aug, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: am Bodensee

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Yokomo »

... Aber: das Handeln vom Schiff aus ist.. naja wie soll ichs sagen... ich raffs ehrlich gesagt einfach nicht ganz.
Ich hatte auch echt schon den Gedanken ich bin vielleicht nicht gescheit genug dafür ....

Dem kann ich mich nur anschließen, ich finde es als alter X2 und X3-Veteran noch sehr undurchsichtig. Welche Aktion am Schieberegler verkauft oder kauft was vom wem wofür? Ist mir meist schleierhaft. :?: :!:

Hier fehlt mir noch die :idea:

Was die Steuerung angeht - ich will mit meinem Joystick fliegen und nicht mit Konsolengeraffel am PC. Nur lässt sich der Coolie Hat im Menü nicht dazu einstellen, seitlich und auf-/abwärts zu strafen. Hab jetzt einen Tipp gefunden, die Datei inputmap.xml entsprechend zu editieren - jetzt funzt es.
mfG Yokomo, aka Alter_Schwabe aka Teladifan
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Lieber drow! Bitte erkläre uns das Handelssystem!

Beitrag von Hilo Ho »

Yokomo hat geschrieben:Ich hatte auch echt schon den Gedanken ich bin vielleicht nicht gescheit genug dafür .....
Das Gegenteil wird der Fall sein, weil der denkende Mensch auf geschriebenes und gesprochenes
zuerst einmal achtet. Einzig der reine Praktiker macht einfach und lernt ausschließlich auf Basis
von Systemreaktionen. Kaufen und verkaufen, hat gekauft und weitere uneindeutige Dinge finden
sich durchgehend. Es gibt abe eine ganz einfach Hilfe.

Im Handelsmenü, und Du hast hoffentlich schon einen Handelscomputer installiert, gibt es in den
beiden Menüs unterschiedliche Texte. Wenn Du im Menü "Waren im Schiff an eine Station verkaufen"
bist, sind vorhandene Waren farblich dargestellt, bei anderen steht "Die Ware ist nicht in ihrem Schiff"
Im Menü, in dem man "Waren von einer Station kauft", steht dagegen nur Gesamtpreis und Stückzahl.

Viel Spaß beim Spielen ....
Antworten