Eine Frage bezüglich des Ansehens

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Skulli
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Nov, 2013 10:20 pm
Lieblings X-Titel:

Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Skulli »

Hallo zusammen.
Ich habe mich nun extra hier angemeldet da ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Frage zum Ansehen bei den verschiedenen Völkern. Und zwar spiele ich als Bankrotter Attentäter und durch diverse Kaperaktionen ist mein Ansehen bei den Split doch recht unten. Nun kann man ja überall lesen das das Ansehen durch den HAndel mit dem entsprechendem Volk steigt. Nun meine Frage: Gilt dies nur wenn ich selber bzw ein Sektorhändler mit denen handelt oder kann ich einfach eine Station in einen Sektor stellen und das Ansehen verbessert sich wann immer ein Split bei meinem Komplex einkauft?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben dank schonmal im vorraus :-)


der,die,das Skulli :-)
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Paxi »

So denn ein Split bei dir einkauft ja, aber bedenke das die Rufsteigerung nur sehr gering ist im Vergleich zu anderen Möglichkeiten.
Schneller kannst du deinen Ruf bei den Split steigern indem du in zB Argonenraum die Stationen nach Missionen abklapperst die von einem auf diesen Stationen manchmal vorhandenen Split angeboten werden.
Schneller geht es auch durch abschiessen von Xenon oder Piraten im Splitraum, aber dies senk natürlich dein Ruf bei den Piraten.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Skulli
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Nov, 2013 10:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Skulli »

Wow, das ging ja fix :-D
Naja bei den Piraten bin ich sowieso seid beginn des Spieles unten durch. Kp wieso, aber die waren mir von beginn an feindlich gesonnen, von daher ist mir das auch relativ egal.

Naja das mit der Station war auch nur ne Idee. Hatte überlegt in einem Splitsektor eine Raumsprittbrennerei zu bauen. Wäre dann meine zweite und es hätte neben der Steigerung des Ansehens auch noch den Effekt das ich ordentlich Geld scheffeln kann^^.

Der Komplex ist übrigens schon im Mammut :-D Jetzt ist quasi nur die Frage wo ich ihn aufbaue. Aber ich brauche halt gutes Ansehen bei denen da ich ja sonst die Bela Gi Missionen nicht machen kann.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von ThanRo »

Skulli hat geschrieben:Naja das mit der Station war auch nur ne Idee. Hatte überlegt in einem Splitsektor eine Raumsprittbrennerei zu bauen. Wäre dann meine zweite und es hätte neben der Steigerung des Ansehens auch noch den Effekt das ich ordentlich Geld scheffeln kann^^.

Der Komplex ist übrigens schon im Mammut :-D Jetzt ist quasi nur die Frage wo ich ihn aufbaue. Aber ich brauche halt gutes Ansehen bei denen da ich ja sonst die Bela Gi Missionen nicht machen kann.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das in Reunion auch schon so war, aber zumindest in TC ist es generell eine schlechte Idee im Sektor eines Volkes eine Fabrik zu bauen die eine dort illegale Ware herstellt. Da Raumsprit meines Wissens schon unter Reunion im Splitraum illegal war...

Aber wie gesagt, ich weiß jetzt nicht ob das unter Reunion auch schon so war.
Skulli
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Nov, 2013 10:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Skulli »

Also Raumsprit ist generell Illegal soweit ich weiß. Allerdings ist es, zumindest bei den Argonen, absolut kein Problem eine Brennerei zu betreiben. Man darf das Zeug halt nur nicht transportieren. Das ist aber auch gar nicht nötig. HAbe in Argon Prime nen Raumsprit Komplex und die reißen mir das Zeugs unter den Händen weg. Und solange ich selber nicht "schmuggel" ist alles ok.
Hat den positiven Nebeneffekt das ich mit der Polizei Lizens sogar noch die Schmuggler stellen kann, ne Belohnung kassiere, und den Sprit direkt wieder verkaufen kann :yeah: :-D

Naja und ich dachte das ist bei den Split genauso.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von ThanRo »

Ok, dann gab es die Änderung, daß nicht nur Transport sondern auch Herstellung illegal sind, wohl erst bei Terran Conflict.
Skulli
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Nov, 2013 10:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Skulli »

Das mag sein.
Nun aber nochmal zurück zu meiner Frage: Würde das also klappen? Ich selber kann bei den Split im Moment nicht andocken. Können die denn dann trotzdem bei mir einkaufen? Anders sehe ich nämlich im Moment keine Weg dort meine Ansehen zu erhöhen.
Außerdem würde ich das gleiche dann auch bei den Paraniden machen. Allerdings ist mein Rang dort noch schlechter als bei den Split.
Ich weiß sonst echt nicht was ich machen soll um dort mein Ansehen zu erhöhen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Paxi »

Ja, sie können trotzdem bei dir einkaufen aber es wird dauern bis du deinen Ruf oben hast.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Skulli
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Nov, 2013 10:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Skulli »

Vielen Dank.
Das das dauern kann ist ok. Aber es ist auf jedenfall schonmal ein Standbei auch auf wirtschaftlicher Ebene. Außerdem habe ich so eine Möglichkeit mein Ansehen zu steigern während ich auf Piratenjagd gehe^^
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von ThanRo »

Eine gute Möglichkeit ist auch das abschießen von Xenon in Thyns Abgrund oder Zrt's Machtbereich. Immerhin scheinst Du dich ja noch in den Split-Sektoren sehen lassen zu können. Da beide Sektoren direkt an Xenon Sektoren grenzen sollten einem da ab und zu Xenon vor die Flinte laufen.

Falls der Ruf bei den Boronen hoch genug (oder egal) ist kann man auch Boronen in Split-Sektoren abschießen. Auch das sollte den Ruf nach oben bringen.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von LXArmee »

ThanRo hat geschrieben: Falls der Ruf bei den Boronen hoch genug (oder egal) ist kann man auch Boronen in Split-Sektoren abschießen. Auch das sollte den Ruf nach oben bringen.
Da dieser Rang der wichtigste Rang für die Bala Gi Missionen ist, sollte er ihm nicht egal sein.
(Auch wenn es theoretisch machbar ist: (gefühlt) tausche Rang im Verhältnis 1000:1)
ThanRo hat geschrieben:Ok, dann gab es die Änderung, daß nicht nur Transport sondern auch Herstellung illegal sind, wohl erst bei Terran Conflict.
Jop, in X3 und XTM interessiert es die Polizei überhaupt nicht wo man das Zeug anbaut.

Zum Ruf bei den Split und Paraniden:

Die Völker reagieren unterschiedlich stark auf Handelsabschlüsse und Schiffsabschüsse in ihren Gebieten:
Split: Kämpfernaturen ohne Ende, Abschüsse bringen viel Ruf, Handel dagegen, wie Paxi schon gesagt hat, kaum
Paraniden: Ebenfalls sehr kriegerisch, Abschüsse bringen mehr als Handel
Argonen: Wie fast überall sehr ausgewogen
Teladi: Die Händler des X-Universums, Handel bringt sehr viel, Kampf dagegen wenig
Boronen: Eher friedlich, Handel bringt mehr als Kampf.

Infolgedessen sind für die Split und Paraniden Piraten- und Xenonabschüsse am effektivsten, gute Sektoren sind hier:

Split :
-"Thuruks Bart" wegen den im Süden angrenzenden Piratensektor
-"Thyns Abgrund" wegen den im Westen angrenzenden Xenonsektor
-angeblich noch zwischen "Familie Whi" und "Thuruks Stolz" wegen der Piratenbasis im Nachbarsektor "Teladi Profit"

Paraniden:
-"Priesters Gnade" wegen den im Norden angrenzenden Piratensektor
-"Imperialer Grenzbezirk" wegen den im Westen angrenzenden Yakisektoren (dem Spieler freundlich gesinnt, F&F-Kennung muss erst umgestellt werden)
-"Reich des Kardinals" wegen den im Norden angrenzenden Piratensektoren
Bei den Paraniden gilt natürlich auch:
Argonen-Abschüsse (Rangtausch 1000:1) gehen hier ebenfalls.

Trotzdem wird es einige Zeit dauern bis du den Ruf zusammenhast, es empfiehlt sich also den Rang ebenfalls durch den Handel zu steigern.
Ein kleiner Tipp noch:
[spoiler]Storybedingt werden irgendwann alle deine Stationen in Paranidischem Territorium zerstört! Also hier Vorsicht beim Bau.[/spoiler]


MFG
LXArmee
Nighthawk1970
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: So 05 Jan, 2014 3:22 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Wuppertal

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Nighthawk1970 »

Hallo auch von mir - auch ich habe eine Frage zum Ansehen

Ich spiele X3 Reunion im normalen Modus und habe schon einiges erreicht.
Ich möchte jetzt gerne versuchen, bei möglichst vielen Völkern im Ansehen zu steigen.
Xenon und Piraten ausgenommen. Split nur bedingt.
Welche Chancen habe ich, ausser das jagen von Piraten und Xenon - ich würde das ganze gerne durch Missionen oder Handel erreichen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Habe jetzt in Paranid Prime eine Energiezellenfabrik gebaut, in der Hoffnung, dort mehr Ansehen zu erlangen, wenn die Paraniden dort kaufen ( extra supa billich - natürlich :lol: )
Aber in der Hauptsache fehlen mir noch ein paar Prozent bei den Argonen und Boronen um meine Flotte endlich kampffähig zu machen
Wer hat ein paar Tips für mich?

Danke
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Taktkonform »

Nighthawk1970 hat geschrieben: Aber in der Hauptsache fehlen mir noch ein paar Prozent bei den Argonen und Boronen um meine Flotte endlich kampffähig zu machen
Wer hat ein paar Tips für mich?
Ja, die Rangsteigerung in Reunion ist eine wahre Herausforderung. Killmissionen sind eine Variante, exzessiver Handel eine andere. Zudem gibt es in Reunion die Möglichkeit per BBS einen Spendenaufruf zu bekommen, bei dem man, die richtigen Summen vorausgesetzt, ganz schnell im Rang steigen kann.

Btw.: Es spielt übrigens keine Rolle, in welchem Völkersektor eine Spielerfabrik steht, um den Rang des Spielers durch Handel zu steigern.
Einzig die Tatsache, dass sich Völkerschiffe zu den spielereigenen Stationen verirren und dort auch kaufen, reicht völlig aus.
Will sagen, um eine Rangsteigerung durch Handel zu erreichen, ist es nicht entscheidend wo die Fabrik steht, sondern das die Waren für die Völker interessant sind.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Nighthawk1970
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: So 05 Jan, 2014 3:22 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Wuppertal

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Nighthawk1970 »

Taktkonform hat geschrieben:
Nighthawk1970 hat geschrieben: Aber in der Hauptsache fehlen mir noch ein paar Prozent bei den Argonen und Boronen um meine Flotte endlich kampffähig zu machen
Wer hat ein paar Tips für mich?
Ja, die Rangsteigerung in Reunion ist eine wahre Herausforderung. Killmissionen sind eine Variante, exzessiver Handel eine andere. Zudem gibt es in Reunion die Möglichkeit per BBS einen Spendenaufruf zu bekommen, bei dem man, die richtigen Summen vorausgesetzt, ganz schnell im Rang steigen kann.

...
noch nen netten Tag
Taktkonform
Was bedeutet BBS??
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eine Frage bezüglich des Ansehens

Beitrag von Paxi »

Nighthawk1970 hat geschrieben:Was bedeutet BBS??
Dieses hier auf den Stationen:

Bild
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten