Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Wollt ihr ein X4?

Ja
58
85%
Nein
10
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von big-zeppelin »

Miko Laz hat geschrieben:... denen generell erklärt, was Spielbarkeit bedeutet.
:dito: So is's. :hmm:
Und nich nur Spielbarkeit, auch von Einsteigerfreundlich kann nich die Rede sein; ich lach mir'n Ast. :kopfklatsch:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Greisist 67 »

bin 73 Ihr meint ich erlebe noch ein Bug freies X4 ?

in Hoffnung

Greisist 67

§t
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von big-zeppelin »

Greisist 67 hat geschrieben:... ich erlebe noch ein Bug freies X4 ?
Da Rebirth eigentlich kein X4 ist, eher nein. ;-)

Und ein echtes X4 auf Basis der X3-teile TC u. AP wäre zwar wünschenswert,
is aber im Moment eher unwahrscheinlich. :?

Was einem X4 am nähesten kommen wird wäre Elite 4;
daß kommt unter dem Titel Elite Dangerous raus, Release soll ja in kürze sein. :wow:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von ThanRo »

big-zeppelin hat geschrieben:
Greisist 67 hat geschrieben:... ich erlebe noch ein Bug freies X4 ?
Da Rebirth eigentlich kein X4 ist, eher nein. ;-)

Und ein echtes X4 auf Basis der X3-teile TC u. AP wäre zwar wünschenswert,
is aber im Moment eher unwahrscheinlich. :?
Ein X4 (oder zumindest etwas das dem nahe kommt) würde ich nicht einmal ausschließen. Wäre ich an Bernd Lehahns Stelle, dann würde ich den Alptraum X-Rebirth möglichst schnell einigermaßen hinter mich bringen wollen, um mich dann an einen echten Nachfolger für TC/AP zu machen.

Wenn man seitens Egosoft auch die Foren im Auge behält sollte man jedenfalls inzwischen wissen, daß man mit Rebirth vermutlich nicht einmal mehr den berühmten Blumentopf gewinnen wird.

Es fällt mir jedenfalls extrem schwer zu glauben, daß man mit Rebirth wirklich das vollständige Ergebnis von 7 Jahren Arbeit präsentiert hat.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

ThanRo hat geschrieben:Ein X4 (oder zumindest etwas das dem nahe kommt) würde ich nicht einmal ausschließen. Wäre ich an Bernd Lehahns Stelle, dann würde ich den Alptraum X-Rebirth möglichst schnell einigermaßen hinter mich bringen wollen, um mich dann an einen echten Nachfolger für TC/AP zu machen.

Wenn man seitens Egosoft auch die Foren im Auge behält sollte man jedenfalls inzwischen wissen, daß man mit Rebirth vermutlich nicht einmal mehr den berühmten Blumentopf gewinnen wird.

Es fällt mir jedenfalls extrem schwer zu glauben, daß man mit Rebirth wirklich das vollständige Ergebnis von 7 Jahren Arbeit präsentiert hat.
Ja mir auch, allerdings glaube ich nicht daran das Egosoft soviel auf das Forum achtet und schon gar nicht daran das die noch einen Nachfolger TC/AP machen, und falls doch was mich zwar freuen würde - bräuchten die wohl 10 Jahre oder mehr dafür.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Malitorana
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 19 Nov, 2013 9:36 am
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Malitorana »

Wer so wenig Wert auf die Community gelegt hat wie EgoSoft mit X Rebirth zweifle ich doch sehr an einen weiteren Nachfolger. Die eingenommenen Gelder für diesen, nennen wir es mal, "Vorverkauf einer Alpha-Version decken wohl noch nicht einmal die sieben jährige Entwicklungszeit. Von daher denke ich das das Projekt X jetzt gestorben sein wird. Es werden vermutlich noch ein paar Update zu Rebirth kommen und dann wird auch dieses Projekt still und leise sterben.
Aus meiner Sicht mache ich mir keinerlei Hoffnung. Aber eines sei gesagt. Wenn es wirklich so kommen sollte dann ist für meinen Teil Egosoft auch gestorben. Solch eine Geschichte mag zwar aus Kommerzielle Sicht vertretbar sein aber so viele Fans , ich möchte jetzt einmal behaupten, vorsätzlich vor den Kopf zu stossen kann schnell das Ende einer Firma bedeuten.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Wisst Ihr worauf ich mich wirklich freue und was indirekt auch mit X-Rebirth zu tun hat - na ... ;) auf Helge's neuen Roman.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Inras »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:
ThanRo hat geschrieben:Ein X4 (oder zumindest etwas das dem nahe kommt) würde ich nicht einmal ausschließen. Wäre ich an Bernd Lehahns Stelle, dann würde ich den Alptraum X-Rebirth möglichst schnell einigermaßen hinter mich bringen wollen, um mich dann an einen echten Nachfolger für TC/AP zu machen.

Wenn man seitens Egosoft auch die Foren im Auge behält sollte man jedenfalls inzwischen wissen, daß man mit Rebirth vermutlich nicht einmal mehr den berühmten Blumentopf gewinnen wird.

Es fällt mir jedenfalls extrem schwer zu glauben, daß man mit Rebirth wirklich das vollständige Ergebnis von 7 Jahren Arbeit präsentiert hat.
Ja mir auch, allerdings glaube ich nicht daran das Egosoft soviel auf das Forum achtet und schon gar nicht daran das die noch einen Nachfolger TC/AP machen, und falls doch was mich zwar freuen würde - bräuchten die wohl 10 Jahre oder mehr dafür.
Falsch. So lange würde das nicht dauern, weil das was bei X:R so viel Zeit gefressen hat war die Entwicklung der eigenen Engine. Diese haben sie jetzt schon und müssen die nicht erst entwickeln. Die könnten die Erfahrungen und das know how von X:R nehmen für ein X4. Vielleicht könnte man endlich die besten Scripts und Mods hernehmen um ein X zu bauen wie es sich die Fans wünschen und zwar basierend auf X3 nur mit neuer Engine. Aber ich denke nicht, dass das passieren wird.
Bild
Ole01
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: So 15 Dez, 2013 1:36 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Ole01 »

Die Frage ist doch nicht, ob wir ein X4 wollen. Die Frage ist, kann man mir der derzeitigen Engine ein X programmieren, das so gut wie X AP oder dergleichen funktioniert.

Mir persönlich gefällt das Universum von X AP eh besser, aber das ist ja Geschmackssache. Wenn man sich überlegt, was es dort für tolle Scripts gibt, das es einfach ein tolles Spiel ist, braucht man nicht so viel verändern. Ergo stellt sich nur die Frage ob Egosoft das überhaupt will und da habe ich so meine Zweifel.

Es ist wie bei einer innerbetrieblichen Umstrukturierung, die wird auf Teufel komm raus durchgezogen, selbst wenn man bemerkt das der Schaden größer ist als der Nutzen, denn dann müsste sich das Managment Fehler eingestehen und das hab ich so noch nie erlebt und ich hab auch schon über ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von ThanRo »

Ole01 hat geschrieben:Die Frage ist doch nicht, ob wir ein X4 wollen. Die Frage ist, kann man mir der derzeitigen Engine ein X programmieren, das so gut wie X AP oder dergleichen funktioniert.

Mir persönlich gefällt das Universum von X AP eh besser, aber das ist ja Geschmackssache. Wenn man sich überlegt, was es dort für tolle Scripts gibt, das es einfach ein tolles Spiel ist, braucht man nicht so viel verändern. Ergo stellt sich nur die Frage ob Egosoft das überhaupt will und da habe ich so meine Zweifel.
Ich habe mir Rebirth zwar noch nicht geholt (bis jetzt weigere ich mich für so etwas an die 50 Euronen auszugeben), aber wenn ich mich nicht sehr täusche, dann müßte man Rebirth durchaus als Grundlage für ein X4 nehmen können.

Gut, ein paar Sachen müßten noch angepaßt werden, aber wie ich weiter "oben" schon schrieb könnte man die 1-Schiff-Politik aus Rebirth z.B. so abändern, daß man ein Grundschiff hat das sich nur begrenzt verändern läßt, mit dem man an größeren Rumpfschiffen (die natürlich prinzipiell auch alleine zurechtkommen müßten) andockt. Die Albion Skunk (wer hat sich nur diesen Namen ausgedacht) würde so als Kommandomodul dienen mit dem man in der Anfangszeit (wenn man sich noch nichts anständiges leisten kann) immerhin ein Schiff mit begrenzten Transportmöglichkeiten besitzt. Das wäre durchaus ein tragfähiger Kompromiss, da man ohnehin nur ein Schiff zur selben Zeit fliegen kann.

Die Idee der Highways an sich scheint mir so dumm gar nicht zu sein, sie wurde meines Erachtens eben nur nicht zu Ende gedacht. Wie wäre es z.B. mit der Möglichkeit selbst Highways anzulegen? Die Highways als Ersatz für den Sinza scheinen jedenfalls eine gute Idee zu sein.

Eine Synthese aus den guten Elementen von Rebirth und X3 wäre jedenfalls ein meiner Meinung nach tragfähiges Konzept.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Chos Revenge »

Hallo Kollegen,

was ich mir für ein X-4 wünsche (das gleiche wünsche ich mir eigentlich schon seit der Ankündigung von X-2 Die Bedrohung, :roll: ), ist das ENDLICH wirkliche KI Gegner, sprich Fraktionen, Firmen, etc... eingeführt werden, die wie der Spieler agieren. Hierbei auch die Möglichkeit das sich Firmen ab einer gewissen Größe abspalten und Unterfirmen bilden, Kriege gegeneinander führen, die Möglichkeit sich über einen Aktienmarkt an Mitbewerbern zu beteiligen usw...

Außerdem eine RICHTIGE Wirtschaft, in der tatsächlich Ressourcen für Schiffsbau und dergleichen vom Spieler als auch der KI verbraucht werden.

Zusätzlich Sektorübergreifende Interaktion, sprich Völker übernehmen Sektoren, werden zurückgeschlagen, hierbei die Möglichkeit innerhalb dieser Aktionen Missionen für das ein oder andere Volk zu übernehmen...

Alleine mit den o. g. Möglichkeiten hätten wir ein neues und bislang (leider) nicht gekanntes Spielerlebnis. Bei der X-Reihe geht es letztendlich doch um den Sandbox Modus (nicht böse gemeint für die Story Anhänger), aber mal ehrlich, wer spielt denn WIRKLICH Storybasierte Spiele länger als 100-150 Std. ?

Deshalb meiner Meinung nach die größte Baustelle im Freeplaybereich, diesen mit z. B. genannten oder auch anderen Features zu bereichern, das wäre meiner Meinung nach ein würdiges und dem Großteil der Community angenehmes Nachfolgerspiel.

Profitable Grüße.

Chos Revenge :cool:
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. vielleicht spielt man das nicht über alle Maßen heraus was die Stundenanzahl betrifft, aber immer wieder neu - mal den Start mal den anderen.

Also ich hab mir XRebirth nicht gekauft und werde es auch nicht. Zumindest nicht bevor der Preis auf unter 20€ fällt, irgendwann erreicht die Box den Status Low Budget oder Low Price wie alle anderen Versionen auch und ich denke bis es soweit ist sind auch die meisten Bugs entfernt - was dann noch nicht entfernt wurde - wir kennen ja Egosoft, wird eh nicht mehr supportet - siehe X2 - X3 usw.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
makaveli61
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13 Feb, 2013 6:54 am
Lieblings X-Titel: X-2 -X3 TC/AP
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von makaveli61 »

Seit dem ich X-Rebirth kenne habe ich immer mehr den drang an einem X-4!
Ich denke das wir aber davon ein Jahrzehnt entfernt sind......
Bild
Ich möchte wie nach ein X- Spieler Gerichtet werden und nicht nach ein Legastheniker (wo bei ich mir mal nicht sicher bin wer zum Teufel die Deutschte Rechtschreibung sich Ausgedacht hat) :hey:.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Da kommt kein X4 mehr auch nichts anderes denke ich seitens Egosoft, bestenfalls oder schlimmstenfalls je nachdem wie man das sehen will kommt vielleicht noch ein Addon zu X-Rebirth aber mehr denke ich nicht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
makaveli61
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13 Feb, 2013 6:54 am
Lieblings X-Titel: X-2 -X3 TC/AP
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: WOLLT IHR EIN X4?

Beitrag von makaveli61 »

Wen man mal bedenkt Ghost das man für Rebirth 7 Jahre gebraucht hat, und plus den 6 Monatigen Patch, und durch den Aktuellen zustand ist es auch eher Unwahrscheinlich, das es jeh ein X-4 geben wird!
Es ist nur eine Wunschvorstellung^^.
Man kann durchaus Bewusst Sagen; das es nicht so zu einen Neuen Spiel von Ego kommen könnte.
Zudem viele Kunden so wie Neu und Alt ziemlich Abgeschreckt sind durch die Entwicklung der letzten Monate.

Ich bin mit den Alten Teilen zufrieden, installiere grad alle X-Teile.......
Bild
Ich möchte wie nach ein X- Spieler Gerichtet werden und nicht nach ein Legastheniker (wo bei ich mir mal nicht sicher bin wer zum Teufel die Deutschte Rechtschreibung sich Ausgedacht hat) :hey:.
Antworten