X3 oder ED

In diesem Forum ist Elite Dangerous und alles was sich darum dreht zu Hause

Moderator: Moderatoren

deb10er0
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jun, 2010 1:40 pm
Lieblings X-Titel:

X3 oder ED

Beitrag von deb10er0 »

Hey Leute,
mich interessiert die Grafik nicht. Genausowenig die größe des Universums. Viel wichtiger sind mir die Inhalte im Spiel... vorallem Wirtschaftsbereich. Wie ist denn der Wirtschaftsbereich in Elite?

Sollte ich daher erstmal X3 (Rebirth gefällt mir bisher noch nicht so) oder doch gleich Elite holen? Was meint ihr?

Gruß
deb10er0
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: X3 oder ED

Beitrag von Phoenix1982 »

ich glaube der wichtigste unterschied ist einfach das du beim kaufen der Ware nicht gleich nachschauen kannst für wieviel Credits du die Waren woanders verkaufen kannst, man muss eben in guter alter Manier hinfliegen und sich die guten Preise notieren, dann zum anderen System und dort schauen was man Gewinnbringend hin und her karren kann.
Umso mehr Spieler dann aber wieder auf dieses System und vielleicht sogar die selbe Route aufmerksam werden umso mieser werden die Gewinne, also empfiehlt es sich erstmal weit weg von allen anderen zu fliegen und dort dann nach guten Handelsrouten zu schauen, wobei die Richtung ja relativ egal ist.

Und man kann ja auf verschiedenste Weisen Credits machen, Handel, Kopfgeldjagd, Erkundung von Systemen oder im Bergbaugeschäft. Je nachdem was einem davon am meisten liegt sollte man auch sein Schiff ausstatten.
deb10er0
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jun, 2010 1:40 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3 oder ED

Beitrag von deb10er0 »

Ok.... soll ich dann eher X3 nehmen oder ED? (Bin ein Singleplayerspieler)
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: X3 oder ED

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Rebirth ist ne Sandbox .. also für Singleplayer sehr gut geeignet und ED ist a. nicht nur teurer sondern, falls ich das richtig mitbekommen habe online-game. Oder von welchem ED sprichst Du?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
deb10er0
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jun, 2010 1:40 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3 oder ED

Beitrag von deb10er0 »

Kann man Elite Dangerous nur im Multiplayer spielen?

Ich meine mit X3 eigentlich X3 Albion Prelude :-).

Singleplayer oder Multiplayer ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist mir hauptsächlich der Wirtschaftsmodus, Schiffserweiterungen usw.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: X3 oder ED

Beitrag von Phoenix1982 »

also zu Elite Dangerous würde ich Dir eigentlich empfehlen mal den ein oder anderen Stream bei Twitch anzusehen, dort gibts jede Menge Streamer die auch alle was anderes machen, dann siehst Du schonmal das Spiel und was so drin vorkommt und ob das etwas für Dich ist.

Dein Schiff selber kannst Du dir in ED individuell gestalten, also aussehen äusserlich verändern indem du dafür Skins kaufst (die sind ab und an im Angebot) und sonst per Module, mehr Frachtraum, schneller, Wendiger, dickere Waffen usw. das ganze ist auch komplex gestaltet da sich jede Veränderung auf dein Schiff auswirkt durch die Masse die hinzugefügt wird.

Und das ganze mit Multiplayer... also es sind 400 BILLIONEN Systeme, sagen wir mal das Spiel hat irgendwann einmal 100.000 Spieler... dann rechne mal aus wieviele Systeme pro Spieler es gibt :)
klar gibt es ein paar Hotspots wo sich viele tummeln, wie z.B. unser kleines Sonnensystem was ja eigentlich nicht mehr ist als ein Fliegenschiss in der Milchstasse.

Zum Spiel selber wird auch in Zukunft noch einiges hinzugefügt werden um den Spieler bei Laune zu halten, darunter auch noch ein paar neue Schiffe, Kämpfe mit Großkampfschiffen (die aber vom Server gesteuert werden) und ka was noch so kommen wird.
Beschreiben ist immer so schwierig, z.B. das anfliegen an einen Planeten mit Ringen wie Saturn. erst sind es nur weisse Kreise und umso näher man kommt sieht man dann kleine Strukturen darin, fliegt man noch näher ran werdens plötzlich Hausgroße Asteroiden die sich alle bewegen, teils im Nebel liegen, vom Stern unterschiedlich angestrahlt werden... also man muss das eigentlich selber erleben.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: X3 oder ED

Beitrag von Inras »

deb10er0 hat geschrieben:Kann man Elite Dangerous nur im Multiplayer spielen?

Ich meine mit X3 eigentlich X3 Albion Prelude :-).

Singleplayer oder Multiplayer ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist mir hauptsächlich der Wirtschaftsmodus, Schiffserweiterungen usw.
Nein aber du kannst es nur ONLINE spielen. D.h. du brauchst immer Internet und zwar egal ob du solo spielen willst oder im Multiplayer. Dein Spielstand ist immer der Selbe! Du spielst Solo im selben Universum wie alle anderen Spieler... du kannst sie dann nur nicht sehen und sie dich auch nicht.

Unterschied klar und deutlich:
In X3 (egal ob R,TC oder AP) kannst du als einzelner einfach mehr erreichen. Stationsbau gibt's nicht in E:D. Du kannst dir auch keine Schiffsflotte zulegen und von NPC's fliegen lassen. Auch wenn man ein ewiger Bastler ist und gerne Mods / Scripts ausprobiert hat man von X3 mehr (vorallem weil E:D nicht modbar ist ^^). Und du brauchst kein Internet um spielen zu können.

Elite Dangerous ist schwieriger. Man kann nicht Speichern, gegen eine Station fliegen und einfach wieder neu Laden. Wenn du dein Schiff geschrottet hast dann ist es geschrottet und man muss sich gegen eine Summe - abhängig vom Schiff - Ersatz verschaffen. Du kannst mehrere Schiffe besitzen. Schiffe sind individuell ausrüstbar mit einer vielzahl von Modulen je nachdem für was du dein Schiff nutzen willst. Auch der Handel ist wesentlich aufwendiger weil man nicht einfach die besten Preis im Raumschiff per Computer suchen kann. Das Universum ist riesig und wächst. Durch die Interaktivität im Onlineuniversum ändert sich immer wieder was und es wird größere Ereignisse geben. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Spiel natürlich auch noch um Funktionen und Möglichkeiten erweitert wird.

- Willst du also Solo mehr machen können und ein Spiel welches du dir selber gestallten kannst: X3
- Willst du ein interaktives und lebendiges Spiel mit Risiko, Überrschungen und ständiger Erweiterung: E:D
Bild
deb10er0
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 20 Jun, 2010 1:40 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3 oder ED

Beitrag von deb10er0 »

Super antworten :-D. Vielen Dank!!

Ich werde nun erstmal X3 spielen und für ED noch ein bisschen warten (wird aber auch sicher kommen :-) ).
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: X3 oder ED

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

ED läuft bugfrei. Im Vergleich zu X-Rebirth 1000% bugfrei.

Ganz wichtiger Punkt. :mrgreen:
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: X3 oder ED

Beitrag von Inras »

Agimar hat geschrieben:ED läuft bugfrei. Im Vergleich zu X-Rebirth 1000% bugfrei.

Ganz wichtiger Punkt. :mrgreen:
Wobei er auch nicht nach X:R gefragt hat .....
Bild
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: X3 oder ED

Beitrag von drow »

deb10er0 hat geschrieben: Sollte ich daher erstmal X3 (Rebirth gefällt mir bisher noch nicht so) oder doch gleich Elite holen? Was meint ihr?

Gruß
deb10er0
Mach´s wie sich, hol dir einfach beide. ;-)
Ich denke dass beide Spiele jeweils ihren Reiz haben. Rebirth ist halt noch unfertig, hat aber auch immer noch viel Potential. Warum also nicht beide Spiele spielen? :-D
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: X3 oder ED

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Ich hab am WE jetzt gegen ca 30 andere CMDR gekämpft (also gegen andere Spieler).

Ein Mordsspaß!!!! So was kann X nicht bieten. Und ich bin auch ein wenig erschöpft (vlt auhch vom wenigen Schlafen).

BAAAM BAAAM BAAAAAAHAAAMMMM :-D :cool:
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Benutzeravatar
Starsoul
Schützen-Anwärter
Beiträge: 138
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hundertsonnenwelt
Kontaktdaten:

Re: X3 oder ED

Beitrag von Starsoul »

Also irgendwas mach ich falsch: Hab irgendwo in der Pampa angefangen und mich ca. 50 Lichtjahre bis zum Sol System vorgearbeitet mit meiner Eagle. Super und dann lassen mich die net rein - Föderations Erlaubnis erforderlich... prima :shock:

Und außerdem treff ich irgendwie nie andere Spieler....troll mich derzeit im Gebiet von Wolf359 bis Tau Ceti rum und mach einen auf Paketdienstfahrer.

Frage 1:
Was muß ich tun um ins Sol, Sirius oder Vega System gelassen zu werden?

Frage 2:
Wie erkenne ich andere Spieler Raumschiffe wenn ich welche sehe und wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Frage 3:
Was muß ich tun um z.B. bei der Federation im Rang zu steigen? Kann ich da irgendwie Missionen machen oder auf dem Auftragsboard suchen?

Frage 4:
Irgendwie passiert nix. Leblos will ichs nicht nennen aber außer ab und zu nen bedauernswerten Abfangversuch eines Piraten oder das kurzweilige Ereignis wenn eine Station einen unvorsichtigen Piloten zerlegt hab ich noch nicht viel erlebt. Wo sind die Capital Ships, wo die Raumschlachten, wo die Poser in ihren frisch lackierten Kisten?....

Vielen Dank schonmal im Voraus.
http://www.worlds-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Computerspiele & mehr

X Rebirth Features und Gameplayliste
X Rebirth Leistungs Tipps für CPU und GPU
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: X3 oder ED

Beitrag von Phoenix1982 »

für die Erlaubnis musst Du einfach deinen Ruf dort aufbessern, öffne mal die Galaxiekarte dann auf das entsprechende System wo du die erlaubnis brauchst, schau nach wie die Fraktion heisst die dort ansässig ist.
Danach suchst du ein System wo du Zutritt hast und die gleiche Fraktion drin sitzt, jetzt kannst du da Handel betreiben, Aufträge erledigen oder was sonst noch zur Auswahl steht um den Ruf zu verbessern, das eben so lange bis dann bei den Genehmigungen auch die von deinem Wunsch System dabei ist (ka obs da nochmal ne Meldung extra für gibt).

Spieler erkennt man zum einem an dem CMDR vor dem Namen und als Zweites haben die ein ausgehöhltes Symbol auf deinem Radar, alles mit vollem Symbol sind NPCs.
Gibt Systeme da trifft man mehrere Spieler an, das sind aktuell die Kriegs/Kampfzonen, kannst ja mal eins davon besuchen. Um rauszufinden wo grade gekämpft wird einfach mal bei einer Station in den News nachsehen.
Kontaktieren kannst du die dann entweder per Text Chat oder über inGame Voice wobei das ein wenig an Funk angelegt ist von der qualität, beides kannst du über die Kommunikation oben links auswählen.

Such mal nach dem System "Lugh" das soll wohl grade ein guter Treffpunkt mit Action sein, also auch Großkampfschiffe die mitmischen. Wenn du auch dran teilnehmen willst musst du dich dann für eine Seite entscheiden... würde aber die Empfehlen die mehr Schiffe im System hat sonst biste ganz schnell Raumstaub ^^
Benutzeravatar
Starsoul
Schützen-Anwärter
Beiträge: 138
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 10:38 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hundertsonnenwelt
Kontaktdaten:

Re: X3 oder ED

Beitrag von Starsoul »

Danke.... :yeah:
http://www.worlds-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Computerspiele & mehr

X Rebirth Features und Gameplayliste
X Rebirth Leistungs Tipps für CPU und GPU
Antworten