Meiner Ansicht nach macht das umgesetzte Einbahnstraßen-Highway Konzept in X:R das Uni unnötig klein, mit dem HOL-DLC hat EGO gezeigt es geht besser auch wenn ich mir Highways ähnlich wie in Freelancer gewünscht hätte, fand diese stimmiger. Eines finde ich bedauerlich der Wegfall der Sprungantriebe, durch das limitierende Konzept von Boje zu Boje in X:R machte das Uni nicht zu klein, wurde leider mit dem SA für die Skunk völlig über den Haufen geworfen. Ich fürchte das geplante Teleportsystem für X4 macht es nicht besser, mal schauen wie es umgesetzt wird, bin skeptisch aber sich ein entgültiges Urteil bilden zu können setzt selber ausprobieren vorraus.Sirion2 hat geschrieben: um auch mal auf einige Posts einzugehen: Die Grafik und auch das Weltraumkonzept wird wohl auf Rebirth basieren. Wer sich das Video genau anschaut, wird bei den Kartensimulationen die Highways erkennen, also werden die wohl Teil des zukünftigen X4 sein, und das ist auch gut so. Ich empfand sie, zumindest nachdem man sie überarbeitet hatte, als Bereicherung. Sie geben einem ein ganz neues Gefühl für die Größe des Weltraums.
Auch die Darstellung und Einzelheiten der Raumschiffe wird wohl auf Rebirth basieren, mit all ihren Oberflächenmodulen, die man erledigen muß, bevor man kapern kann.
Der Handel ist auf Endverbraucher Schiffs- und Stationsbau ausgelegt die vielen "neuen" ungewohnten Waren machen es schwerer durchzublicken wie alles funktioniert aber auch interessanter, einem Handelsimperium steht nichts im Wege außer der Spieler sich selbst . Meine knapp 50 Stationen generieren etwa 100Mio in der Stunde was wünscht man sich mehr .Sirion2 hat geschrieben:Das sie den Handel so seltsam gestaltet haben, hat mir auch nicht gefallen, denn das stand (bei mir zumindest) meinem Ehrgeiz, ein eigenes Handelsimperium zu errichten, im Wege, aber das wollen sie ja in X4 besser machen.
Mir geht es mit der Masse an Großschiffen in X:R ebenso liegt aber daran mein Einstieg bei den SpaceSims waren Freespace, Starlancer in denen immer "nur" Kleinschiffe gesteuert werden durften, da war das erstemal X(X²) spielen so eine Art Kulturschock sobald man auf ein Großschiff (M1/M2) gestoßen ist.Sirion2 hat geschrieben: .... und das sie in X4 hoffentlich weniger kleine Raumfahrzeuge integrieren. Die waren mir in X-R doch ein bischen viel.
EDIT
Sperr 100 der "alten Fans" in einen Raum lass sie dort gemeinsam ein Konzept ausarbeiten das wäre noch kein Garant das am Ende ein Hit heraus kommt, die Meinungen und Wünsche gehen zu weit auseinander besonders bei den Freiheiten in X. Habe X3TC bis zum erbrechen gespielt kann aber mit dem von vielen gemochten AP gar nichts anfangen.ThanRo hat geschrieben: Egosoft wollte wohl mit Rebirth einen an die alten Erfolge angelehnten Neuanfang machen und ist damit zumindest bei den alten Fans gründlich reingefallen. Solange das letztendlich in der Weiterentwicklung mündet ist gegen ein Scheitern auch nichts zu sagen. Immerhin gibt es die begründete Hoffnung, daß Egosoft aus den Fehlern von Rebirth gelernt hat und mit X4 dann tatsächlich wieder ein Spiel ausliefert mit dem sich auch die "alten Hasen" wieder anfreunden können. Es sind ja auch nicht alle Ideen aus Rebirth schlecht genauso wie auch nicht alles an den alten Spielen gut war.