Zeigt her eure Komplexe :-)

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

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Manu82
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Manu82 »

Hm... Nu hab ich mir die Mühe gemacht den Komplex so zu "blitzen", dass man ihn gut sehen kann. Also von der Sonnenseite, aber irgendwie mag mich der Bildupload hier nicht :D

Auch gut. Auch auf die Gefahr hin mich hier etwas kleiner zu fühlen mit solchen Vorlagen:
Das InoCo Propulsion Lab:
9 x Ranch L, 9x Cahoona Presse L, 5 x Kristallfabrik L, 2x SKW XL, 1x SKW M, Gewächsstation L, Sonnenblumenöl Raffinerie L, Soyfarm L, Sau... äh oyerei L, 2x Feuerfalterfabrik, 2x Feuersturmfabrik, 2x Hummel, 2x Morgenstern, 3x Moskito, 3x Rapier(minimod), 2x Tomahawk, 2x Wespe, 2x Streithammer, 2x Enterkapselfabrik (minimod), 2x Banshee(minimod), 2x Mantis(minimod), 3x Disruptorrakete(minimod), 2x Hurrikan.

Das Ganze bei 150% Sonnenstärke, alles manuell gebaut. Klassisch aneinandergefügt als "Wand - Form". Die SKW zeigen dabei nach hinten richtung Sonne (Soll ja sinnig aussehen). Der "HUB" ist dabei vorne, da die Sonne im Norden steht und dieser immer nach Süden zeigt, passt das sogar für ne freie Flugbahn. Der Komplex ist quasi-Selbstversorger durch ausreichend per WLS angegliederte Minen, die er wiederum mit Energie versorgt - sie sind nur nicht im selben Sektor.
Vll nicht grad der Größte Komplex, doch da ich diesmal auf Mantis, Banshee und Disruptorraketen setzen wollte (Schnell, akzeptable Schlagkraft, 1 Platzverbrauch), habe ich diesen Komplex zur Flottenversorgung erstellt. Damit werden Hauptquartiere und CODEA Verbände mit allem, was das Herz begehrt, versorgt. Naja - was Raketen angeht. Für Schilde, Bewaffnung, Schiffsbau und Techprodukte(Drohnen, Erw. Sat. etc.) gibt es jeweils extra Komplexe - Alle ausnahmslos per WLS1 "Selbstversorgend" und das seit kurzem zentralisiert :D.
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Inras
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Inras »

Ich stehe überhaupt nicht auf solche riesenigen Monsterkomplexe (so war das von Egosoft warscheinlich auch garnicht gedacht. Meine Komplexe sind immer recht klein (max. 25 Stationen) und dann mit FCC (Factory Complex Constructor-Script) möglichst schön ausgerichtet damit man eben keinen "Augenkrebs" bekommt. In der Bildergallerie ist so ein Komplex wie ich ihn meine von mir bereits gepostet vor längerer Zeit.

http://www.seizewell.de/forum/gallery/i ... &sd=d&st=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Lieber kleine Komplexe und dann eine Logistik dafür aufbauen. Macht mir wesentlich mehr Spaß als einfach zig Stationen aneinanderknallen mit Röhren kreuz und quer nur um alles auf einmal zu haben... NÄH! Lucike's Scripts bieten einem alle Möglichkeiten das gut zu verwalten.
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Manu82
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Manu82 »

Inras hat geschrieben:Lieber kleine Komplexe und dann eine Logistik dafür aufbauen.
So groß isser doch gar nicht :) Und ich denke nicht, dass ES das so nicht geplant hatte, sonst hätte man einfach ne Begrenzung an Stationen für Komplexe einbauen können.
Ich baue meine Komplexe damit sie eben nicht so riesig werden idR ganz nach Produkt auf. Dies ist eben einer für Raketen.
Die Logistik dahinter ist dennoch immens, da ich in keinem meiner Komplexe Minen verbaut habe, sondern alle via WLS-Flotte beliefern lasse, da die Minen sehr verstreut in den verschiedensten Sektoren stehen.

Auch ist das, was er an Gewinn abwirft eher ein kleiner Bonus, da die ursprüngliche Hauptaufgabe dieses Komplexes war - und auch ist - meine Flotte mit Raketen zu versorgen. Mehrere CODEA Träger auf SRD-Wachdiensten sowie eine eigene CODEA Flotte als Spieler brauchen nunmal Nachschub ;)

Habe noch weitere Komplexe ähnlicher Größenordnung (manche sind auch etwas kleiner) für andere Aufgabenbereiche gebaut.
Einer produziert nur die Waffen, die in meinen Jägern, Korvetten, GKS etc eingesetzt werden. Ein weiterer ist für alle Ressourcen zuständig, die zum Schiffsbau im HQ verwendet werden, da ich meine Jäger für die Träger selbst produzieren lasse. Des weiteren existiert noch ein Panzerungswerk, welches die Schildtypen 1MJ bis 2GJ produziert, sowie ein Equipmentkomplex, welcher für Kampfdrohnen, Satteliten etc. zuständig ist.
Versorgt wird wie gesagt alles über WLS - und liefert auch per eigenem WLS Lieferant ans HQ bzw. die militärischen Nebenzentren des SRD.
Der Einzige Gedanke mit dem ich grad spiel ist, den Equipmentkomplex um ChipWerke zu erweitern, da ich gerade an entsprechender Stelle im HUB Plot bin - und sich das ewig zieht, da ich meine ChipWerke im Ressourcenkomplex für Schiffbau und on-board Reparaturen in CODEA verbänden brauche.
Aufgebaut werden sie aber dennoch so, dass es keinen Augenkrebs verursacht, jedoch von Hand, nicht mit FCC oder so. Bin da etwas archaisch :D

EDIT: Sinn dieser Aufbaustrategie ist eben, dass ich auch STO laufen habe und ich daher ohne Bedenken durch selbstversorgung meiner Flotte eigentlich jeder Rasse den Krieg erklären könnte, ohne den Haken wegen irgendetwas von einem Volk abhängig zu sein ;) Denn ich kenne mich: Plots durch, so viel Credits auf Konto und Nebenkonto, dass ich se nimmer ausgeben kann - Das kann nur heißen es wird echt langweilig im Uni... Also fange ich an sektoren zu erobern :D
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flinkerLuchs
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von flinkerLuchs »

Habe auch mal einige Bilder von meinen verschiedenen Komplexen (nicht die seelischen! :kicher: ) gemacht....
viel Spaß
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flinkerLuchs
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von flinkerLuchs »

und weiter gehts....
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von flinkerLuchs »

meine Stationen sind nach der "Treppenbauweise" aufgestellt...
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von flinkerLuchs »

und noch die letzten beiden Pics...
fertig :liegestuetze:
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Inras
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Inras »

Is mir schon wieder zu groß was du das zusammengeschachtelt hast. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden ^^
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flinkerLuchs
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von flinkerLuchs »

Groß bedeutet große Mengen und große Gewinne.... :yeah:
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von micha87 »

mein größter ist in grausamer vorstoß (siehe bilder) dann habe ich noch einige kleiner
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Taktkonform
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von Taktkonform »

Alle Achtung @micha87, auch wenn man da schon von Augenkrebs bekommen kann. :twisted:
Hach ja, das waren noch Zeiten, ohne Hephaistos und Complex Cleaner, als man noch versuchte hunderte Stationen so symmetrisch wie möglich anzuordnen. :lol:

Obwohl mir Deine Anordnung doch stark nach Hephaistos Corp. aussieht.

noch nen netten Tag
Taktkonform
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micha87
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Re: Zeigt her eure Komplexe :-)

Beitrag von micha87 »

vielen dank :)
ja schön sieht dass leider nicht mehr aus. alles so komisch verpixxelt obwohl ich alles auf high habe :-/
auch die fps kommen in dem sektor nicht mehr über 5 xD
denke mal du meinst mit Hephaistos und Complex Cleaner irgendwelche mods/skipte? also ich spiele komplett vanilla mit den offiziellen bonuspaketen halt. das einzige was ich hatte war, dass ich immer "5" auf nummernblock drücken konnte und so dann die station direkt auf einer anderen ist. dann mit "2,4,6,8" verschoben. ich weiß nicht ob dass Hephaistos oder Complex Cleaner ist. mein game ist auf jeden fall auf nicht *modified*
habe die stationen halt immer im selben abstand zueinander gebaut (also die selben). wenn dann andere stationen dran kamen kurz vorher gespeichert und ein bisschen mit der entfernung rumprobiert. wenn man die dann einmal hat ging wieder ganz einfach. ich finde die sektorkarte auch super. auch wenn es am anfang etwas gewöhnungbedürftig war xD
und die komplexe hinterher verbinden war ätzend mit so wenig fps und dann halt immer die cutscene dabei :-/
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