X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Beitrag von SimmonS »

moinsens allerseits...

ich hab ne tabelle zusammengebastelt mit der man (hoffentlich) einigermaßen sinnvoll stationen vorrausplanen kann. zugleich bietet es auch eine übersicht welche ware wo verbraucht/produziert wird.

nutzung is eigentlich relativ einfach: nur die gelben zellen editieren, der rest ergibt sich hoffentlich ein wenig von selbst. da ich noch nich so weit bin, im großen stile stationen zu bauen, kann ich das nur bedingt auf seine funktion überprüfen, sollte aber soweit funzen. oben links findet sich ein blaues kästchen (dropdown-menü) für die sprachauswahl.

da ich leider keine .xls direkt hier anhängen kann gibts nen dropbox link:
https://www.dropbox.com/sh/ybixbnretgm4 ... 1Rana?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;



das ganze ist noch in der entwicklungsphase, wer fehler findet/korrekturen anbieten kann, gern her damit! gerade was die letzte waren kategorie angeht (schilde, türme, usw.) besteht noch handlungsbedarf. auch würd ich gern bisschen finanzkalkulation mit einbauen.

hier planer von anderen die ich gefunden hab:
mflayer
Verhofen


guten flug und viele profite :cool:

mFg SimmonS



EDIT:
v.1.0a
- mining minimal besser erläutert

v.1.1
- einfache gewinn/verlust -rechnung hinzugefügt
- mehrsprachen unterstützung eingebaut (englisch und deutsch vorprogrammiert)
- berechnungen korrigiert
- bereits gebaute module werden hervorgehoben

v.1.2
- einfache workforce berechnung hinzugefügt (inkl. deren verbrauch), zusätzliche daten erforderlich
- man bekommt jetzt eine etwaige effizienz angezeigt (in abhängigkeit der arbeitskräfte)
- kleine optische arbeiten

v.1.2a
- paranidische arbeitskraftberechnung hinzugefügt
Zuletzt geändert von SimmonS am So 23 Dez, 2018 9:04 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Happy_Warbird
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Do 27 Dez, 2012 7:03 am
Lieblings X-Titel:

Re: X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Beitrag von Happy_Warbird »

Danke Dir. Tolles Tool.

Vote for sticky
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Beitrag von SimmonS »

ja vielen dank!
ich habe generell lust darauf, weiter an der tabelle zu basteln, hab aber nur bedingt zeit. zumal ich mit dem design nur mäßig zufrieden bin. hatte die eigentlich auch nur angefangen weil ich keine andere finden konnte, was sich nun geändert hat:

ich hab im offiziellen forum auch einen gefunden:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=147&t=405718" onclick="window.open(this.href);return false;

der kollege der den bastelt scheint mehr ahnung von excel und zeit als ich zu haben ;-)


guten flug!
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Beitrag von SimmonS »

ich hab da mal ne frage/bitte:

hat schon jemand ne station mit paranidischen habitaten gebaut? ich bräuchte mal ein paar zahlen um die berechnung endlich fertigstellen zu können (ich bin in meinem spiel noch nicht so weit).

ich bräuchte:
1. anzahl der arbeiter (paranid)
2. benötigte nahrung (sojagrütze)
3. benötigte medizin

alles nachzulesen in der stationsübersicht (unter 'workforce', ich weis nich was da auf deutsch steht). mindestens zwei unterschiedliche datensätze wären gut.


gute profite!
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Beitrag von SimmonS »

zufälligerweise hab ich folgende seite gefunden:

Reddit: u/crissianx

guter stationsplanner und noch andere infos. damit werde ich die entwicklung meiner tabelle mit stand v.1.2a einstellen.

guten flug und schöne feiertage
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Beitrag von Pirat75 »

Mit deine Tabelle komme ich besser klar, als mit der hier:
SimmonS hat geschrieben: ich hab im offiziellen forum auch einen gefunden:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=147&t=405718" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Beitrag von Inras »

http://www.x4-game.com/#/station-calculator

Das scheint wirklich ganz cool zu sein um eine Station zu planen.
Bild
Benutzeravatar
iwoki
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 18 Dez, 2018 5:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Beitrag von iwoki »

Und wers auf Deutsch mag ohne viel SchnickSchnack ;)
https://x4.my-promotion.at ;-)
Pitchblack0815
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Do 10 Jan, 2019 10:17 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: X4 Stationsbauplaner / Warenübersicht

Beitrag von Pitchblack0815 »

Wenn man beim Thema stationbau sind

Thema Arbeiter:

Wie sehr beeinflussen die Jungs meine Produktion

ZB ein solarkraftwerk mit 60 man wirft pro Stunde 12000 ab

Meine frage wie viel springt raus bei 30 und bei Null Leuten und wie berechnet sich der Unterschied
Antworten