Patch 1.60 ist raus

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kerry Deetox
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01 Dez, 2018 4:08 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Kerry Deetox »

Der Patch ist 366.7 MB klein/gross.

Hier die Liste auf Englisch von Steam :

First Expansion will introduce Split race

While all of the above (free) updates may also contain new assets, we will bundle a lot of new ships, station modules, missions and new sectors into the first big expansion. Our rough timeline is to have an expansion based on introducing the Split race, their ships, a new Split economy and of course a large new area of space shortly after releasing 3.00.

Changelog of update 1.60:

• Added music tracks from previous games.
• Added map filter option to disable allied order queue visualisation.
• Added option to edit or remove assignment in order queue.
• Added tooltips explaining why Request Dock At option is greyed-out.
• Improved overall game performance.
• Improved AI attacking of stations.
• Improved reward calculation for Rescue Ship mission.
• Improved reward calculation and area range for Repair mission.
• Improved reward calculation and fleet variation in Fleet Delivery mission.
• Improved location check for claiming plot in Station Building mission.
• Improved likelihood of NPCs providing information when asking for the way to a station.
• Improved AutoMiner behaviour to avoid mining in enemy-held territory depending on crew skill.
• Removed ability to map right mouse button to avoid conflicts with context menu function.
• Fixed player-owned stations not transferring money to the player after having earned a surplus.
• Fixed player-owned ships mis-identifying some ships as being abandoned.
• Fixed ships sometimes undocking and docking again when given an order that doesn't require a ship to change docks.
• Fixed NPC-owned capital class mining ships not being able to mine due to lack of collector drones.
• Fixed mining ships sometimes not going to their designated positions before starting to mine.
• Fixed delay after player issuing AutoMiner order.
• Fixed capital ships with forward-mounted weapons sometimes orienting broadside to big targets.
• Fixed capital ships not acquiring some station modules when attacking them.
• Fixed fighters manoeuvering against and firing upon the center of stations rather than acquiring station modules.
• Fixed player-owned squadron subordinates pursuing targets to the ends of the universe.
• Fixed combat ships assigned to a station not staying in the vicinity of the station.
• Fixed captured visitor ships sometimes not accepting orders.
• Fixed UI allowing player to order player-owned ships to "Dock to Trade" at player-owned stations that have no trade offers.
• Fixed ships wanting to undock from a venture platform worrying that they might leave the player stranded at the station.
• Fixed player-owned free traders preferring build-related trades.
• Fixed free traders tending to prefer trades involving buying low amounts or high prices.
• Fixed player-owned station-based traders ignoring sell offers at the station below a certain threshold.
• Fixed rare case that would prevent AutoMine and AutoTrade orders from functioning.
• Fixed lasertower orders being assignable to things that weren't lasertowers.
• Fixed lasertowers erroneously attempting to move while in highways.
• Fixed computer pilots of drones and lasertowers sometimes bailing.
• Fixed player-owned ships formerly owned by pirates retaining their cover ownership.
• Fixed docked ships on claimed ships retaining old ownership and crew on board.
• Fixed theoretical ability to improve relations with Xenon and Kha'ak.
• Fixed not being able to select items to deliver to Black Marketeer when playing multiple delivery missions simultaneously.
• Fixed receiving pilot comm chatter while not in a cockpit.
• Fixed Security Office not being available on all stations.
• Fixed Boarding mission where ship was already captured earlier.
• Fixed mission character disappearing during Delivery mission.
• Fixed duplicate greeting of Black Marketeer during Delivery mission.
• Fixed cases of missing dialog choices for Black Marketeers.
• Fixed Tutorial and Help menu in ultra-wide resolutions.
• Fixed large number of queued orders breaking the order queue menu.
• Fixed map shortcuts not working after using minimize.
• Fixed wrong production resources shown in LSO and encyclopedia.
• Fixed hidden information (shown as "???") on player stations in certain cases.
• Fixed loadout statistics showing changes in engine performance when applying a paint mod.
• Fixed venture reward menu sometimes not displaying reward information.
• Fixed custom player logo not being displayed on target monitor.
• Fixed comms monitor not showing up on incoming reports from pilots.
• Fixed excessive L and XL travel engine prices.
• Fixed certain M-sized turret slots on some L-sized ships not allowing mining turrets to be fitted.
• Fixed mirrored logos on some ships.
• Fixed NPC position in bar.
• Fixed various NPC animation issues.
• Fixed player ship standing still when opening the map after undocking from a station.
• Fixed problems docking certain M-sized ships (especially Drill) without docking software.
• Fixed ships protecting stations with the Protect Station order chasing targets out of the designated area.
• Fixed new NPC stations potentially having their build storages owned by incorrect factions.
• Fixed squadron subordinates sometimes not keeping up with their commanders.
• Fixed dock showing stop sign while ship docked after loading savegame.
• Fixed occasional loss of control input while in flight.
• Fixed incorrect graphics settings displayed after changing Graphics Quality.
• Fixed Account Management and Logical Station Overview menus not setting manager budget when setting station account.
• Fixed menu crash in supply node of Logical Station Overview.
• Fixed menu crash when opening Info menu for certain stations.
• Fixed menu freeze in Account Management menu.
• Fixed map freeze if a commander was docked at one of their subordinates.
• Fixed UI showing possibility to edit default behaviours of subordinates.
• Fixed strange items being added to inventory after venture completes.
• Fixed unclaimed venture rewards getting lost on subsequent save/load cycle.
• Fixed planned station builds being lost after saving and loading.
• Fixed some memory leaks.
• Fixed causes of several freezes and performance issues in specific circumstances.
• Fixed several other causes of crashes.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Killick »

:shock: Ganz ehlrich, für mich ist mit DIESEM Patch Schluß mit Egosoft und der X-Reihe, vorher war mit der Bessiztümerverwaltung nicht allzu viel möglich jetzt ist es noch weniger bis nichts. :sorry:
Groovy1974
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21 Dez, 2018 11:13 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Groovy1974 »

Ging mir ähnlich. Hab mich dann für Mods entschieden, die viele meiner Probleme gelöst haben.
Kann nur sagen, dass das Spiel jetzt viel herausfordernder und interessanter ist. Nicht so glattgebügelt und langewilig.
Sollte irgendwann Vanilla vergleichsweise gut sein, dann hole ich meine Vanilla Saves raus und spiel da weiter. So lange werde ich aber mit Mods den Spass haben, den mir das Original aktuell einfach nicht bieten kann.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Killick »

Ich bezweifle sehr stark das Vanilla mal irgendwann gut wird, für mich fühlt sich das Spiel wie ein leeres und funktionsloses Grundgerüst an was mit jedem Patch immer schlimmer wird. Am meisten fehlt mir das Bonuspaket mit HVT und WLS bin mir nicht sicher ob auch CODEA mit drin war/ist, damit wären nach meinem Geschmack alle für mich wichtigen Basics abgedeckt. Die Auswahl an Mods ist zur Zeit recht bescheiden bzw sehr eintönig vorrangig Kampf, Kampf, Kampf ... sprich Gewalt- und Kriegsverherrlichung.
Groovy1974
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21 Dez, 2018 11:13 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Groovy1974 »

es gibt ein WLS Mod, der es ermöglicht zwischen eigenen Stationen zu handeln.
Es gibt ein Mod, der die händler wie früher mit MK3 Händlersoftware losschickt und noch einiges mehr.
Man muss nur ein wenig nexusmods durchsuchen. Es lohnt sich!
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Killick »

Ohne einen gültigen Account nutzt mir Nexus nichts, es fehlt noch immer der Steamworkshop außerdem wollte ich Vanilla bleiben, von Mods bin ich seit Rebirth gründlich kuriert jeder größere Patch machte meine Spielstände unbrauchbar und somit kaputt.
Groovy1974
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21 Dez, 2018 11:13 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Groovy1974 »

Naja so ein Account ist schnell angelegt. Ich bin eigentlich auch kein Freund von Mods, doch aktuell sehe ich mich gezwungen mir X4 durch Mods annähernd so zu ändern, dass ich mich damit wohlfühle. Meine Vanilla Saves habe ich separat gesichert. Der Mod Ordner ist schnell gelöscht und die Saves sind auch schnell wieder reinkompiert, sollte ich es mir wieder anders überlegen. Ich muss dazu nicht mal neu installieren. Also alles sehr entspannt.
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Pirat75 »

Diesen Monat müsste Patch 2.0 raus kommen. Bin gespannt, ob es besser wird
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Killick »

Groovy1974 hat geschrieben:Naja so ein Account ist schnell angelegt.
...
Klar ist ein Account schnell erstellt, was mich abgeschreckt hat war die kurzzeitigen Praktiken mit den Premium-Abbos das weckt nicht gerade viel Vertrauen in diese Seite.

.........................

Patch 2.0 klingt schon mal gut, werde mit dem kurz reinschauen dennoch warten bis mind. der 1.te DLC da ist.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Manu82 »

Killick hat geschrieben:Ich bezweifle sehr stark das Vanilla mal irgendwann gut wird, für mich fühlt sich das Spiel wie ein leeres und funktionsloses Grundgerüst an was mit jedem Patch immer schlimmer wird. Am meisten fehlt mir das Bonuspaket mit HVT und WLS bin mir nicht sicher ob auch CODEA mit drin war/ist, damit wären nach meinem Geschmack alle für mich wichtigen Basics abgedeckt. Die Auswahl an Mods ist zur Zeit recht bescheiden bzw sehr eintönig vorrangig Kampf, Kampf, Kampf ... sprich Gewalt- und Kriegsverherrlichung.
CODEA war nie im Bonuspaket. Aber stimmt schon, genau diese Mods fehlen mir auch. Ein HVT, dem man sagen kann mit welchen Waren der Station er ausschließlich handeln soll (z.B. um Ein- und Verkäufer zu trennen oder bestimmten Massenwaren größere Frachter zu zu teilen, während teure kleine Produkte auch mit schnellen Kleintransportern bedient sind).
Und ein CODEA, oder gern auch SRD, dass Staffeln auch mal sinnvoll verwaltet und führt. Letzteres scheint sich in 1.6 minimal verbessert zu haben, ist meiner Meinung nach aber immer noch von "Gut" weit entfernt...
Ich befürchte, dass man die DLC's sowie eine Spielversion 3.0+ abwarten muss, bis es letztendlich abgerundet ist. Bisher schaut es wirklich mehr nach dem "Grundgerüst" aus - daher vll der Name Foundation? xD
Aber sehen wirs mal positiv: Zumindest sind Schritte richtung "X-Reihe" da.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Phoenixsui »

Es ist normal, dass es Jahre dauert nachdem eine Software auf einer neuen Engine komplett neu aufgebaut wurde, bis alles wieder vorhanden ist, was man sich gewohnt war. Rebirth war das Grundgerüst. X4 Foundation die erste Version in richtung X zurück. Nun kommen all die Features langsam dazu. X5 könnte dann wieder so sein wie X3 war vielleicht.
Ich denke auch, dass mit 3.0 das Spiel so sein wird, wie ich mir das für Release gewünscht hätte.
Ich mag dieses zu früh releasen nicht so recht. Es ist spielbar, aber ich verliere dann schnell das Interesse und habe es immer schwer, wieder zurückzukommen.
Habe immer noch nicht die Witcher 3 und Horizon Zero Dawn Addons gespielt, obwohl ich diese Spiele liebe. Aber sie sind auch irgendwie lange vor den Addons zu Tode gespielt gewesen. Das selbe mit Assassins Creed Odyssey. Was bringt mir das, wenn ein Spiel ein Jahr nach Release noch Addons erhält, wenn man die Mainstory nach 1 Monat zu Ende spielt. Bis dahin erinnert man sich teilweise kaum noch daran.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Killick »

erstmal ich begrüße sehr, dass man wohl beschlossen hat zumindest ein wenig transparenter zu agieren - das ist ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung! Aber ich hoffe ES ist klar, dass es damit noch nicht getan ist.
Es gibt hier eine Vielzahl an Feedback auf das weder eingegangen wurde noch hier Erwähnung findet, teils im Gegenteil so wurde in Patch 1.6 einige Rückschritte gemacht was die Wünsche der Spieler betrifft.
Für mich war das primär im Bereich des Stationsmanagement wo uns die letzte Möglichkeit zu Einflussnahme auf Händler und Miner einer Station genommen wurde und das (mal wieder) ohne es erkennbar in den Patchnotes zu kommunizieren.

Ich hoffe daher es kommen vor 2.0 noch ein ganzer Satz Patches die einerseits Fehler beheben und anderseits sich mal der Wirtschaft, der KI und der Einflussmöglichkeit des Spielers auf seine Stationen annehmen.
Das sind 3 Punkte die immer wieder angesprochen und gewünscht werden. Zu denen man aber keinerlei Statement von ES erhält und auch kein Wille bei ES erkennbar ist hier etwas zu verbessern sowie auf Spielerwünsche einzugehen.

Auch daher liegt u.a. X4 bei mir immo brach und ich überlege seit 1.6 ernsthaft meine Rezession zu X4 zum negativen zu verändern. Einfach weil mMn* an Baustellen gearbeitet wird die mMn* kaum einen interessieren und teilweise sogar gegenteilig zum Kontext der Community oder sogar dem beworbenen Konzept von X4 laufen.
Mein Punkt hier ist primär, dass X4 mit großer Handlungsfreiheit beworben wird, ich als Spieler aber v.a. was meine Stationen angeht massiv dadurch gegängelt werde da ich qausi Nichts einstellen kann.
Auch die massive Änderung des Steuerungskonzeptes durch die Entfernung der RMB als Taste zum Feuern (wie in 95% der Spiele dieser Art üblich) gehört bei mir zu einer Entwicklung weg von den Wünschen der Community.
Das Zitat stammt aus dem EGO Forum, das ist es was mich so aufregt. Die einzige Möglichkeit welche seit Begin an
gut und zuverlässig funktioniert hat etwas Kontrolle über meine mühsam erspielten Besitztümer ausüben zu können wird mir kommentar- und ersatzlos genommen. Übrig bleibt nur noch das nackte Chaos, von einem (leider zu kleinem)Entwicklerteam mit 20 Jahren Erfahrung kann ich schon mehr erwarten, Schluß mit den ewigen Ausflüchten und Schönredereien das bringt nichts und niemandem weiter. Ich mag die X-Reihe sehr gern, sehe seit Rebirth das es kaum Vorwärts aber mehr Rückwärts geht, Vereinfachung bedeutet für mich nicht das ich mich halbgaren Skripten völlig hilf- und machtlos ausliefere.

In X4 bin ich mir nie sicher ob ich einen Bug oder Feature erwische, wäre es Eindeutiger könnte man bei der Suche und korrekten Berichterstattung mit einem passenden Savegame helfen. Einmal hatte ich mich mit dem Bändigen einer fünfer Staffel Behemoth's 2 Tage lang herum geärgert, oder das sich meine Pilotengesteuerten Spieleschiffe wegen irgendwelcher Befehlsleichen selbstständig machen ich könnte diese Aufzählung endlos weiterführen.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Manu82 »

Das stimmt schon. Das Entfernen von Funktionen hat nichts mit Vereinfachung zu tun, es nimmt nur die Freiheit. Eine Vereinfachung war da eher der Schritt von Reunion zu TC, als wir übersichtlichere Menüsteuerung bekamen anstatt der Consolenhaften Kommandos.

Selbst die Mod, die dafür sorgte, dass der Manager einem nicht mehr rein pfuscht, nachdem man seine Frachterbefehle für Stationen zugewiesene Frachter geändert hat funktioniert nun nicht mehr. Was das angeht ist also gar kein Micromanagement mehr da... :/
Ebenso frage ich mich wo genau das Staffelverhalten geändert wurde. Nach ein paar Tests, die ich mittlerweile gemacht habe, hat sich da nicht sooo viel geändert. Sie spalten sich immer noch auf, Jäger lösen sich im Alleingang um einen Feind zu bekämpfen, wärend der Rest der Staffel weiter fliegt etc. Da war die KI gefühlt früher auch vanilla schon besser...

Zudem vermisse ich zunehmends die Rundruf Commandos (rundruf an meine Schiffe im Sektor - je nach klasse) oder die Möglichkeit auf der Karte auch Zielpositionen in der Höhe ein zu stellen. Und, und und... Da ist noch viel drann zu tun...
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Killick »

Manu82 hat geschrieben:

Ebenso frage ich mich wo genau das Staffelverhalten geändert wurde. Nach ein paar Tests, die ich mittlerweile gemacht habe, hat sich da nicht sooo viel geändert. Sie spalten sich immer noch auf, Jäger lösen sich im Alleingang um einen Feind zu bekämpfen, wärend der Rest der Staffel weiter fliegt etc. Da war die KI gefühlt früher auch vanilla schon besser...
Für Staffeln gibt es indirekt 2 Kommandos die auf den ersten Blick das selbe machen/vermitteln sich aber von der Funktionsweise gravierend voneinander unterscheiden. Das Verteidige-Kommando ist von der Wirkungsweise völlig unberechenbar und damit für die Mülltonne. Das Beschütze-Kommando egal ob Position, Schiff, Station macht es einen Hauch besser ^^ hat aber auch seine Negativseiten. Ich bilde Staffeln nur über das Beschütze Schiff Kommando bei jedem so eingestellten Schiff ca 1 Minute warten dann wird mit Verteidige eine Staffel gebildet, auf diesem Weg gehen die Begleitschiffe nicht zu oft stiften, Warum das so ist kann ich leider nicht erklären, ist aber ein schönes Beispiel(eines von vielen) was ich mit dem von mir angesprochenen Chaos meine.
Mit jedem Patch wird das gefühlt schlimmer habe viel Geduld ab sie hat auch ihre Grenzen.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Patch 1.60 ist raus

Beitrag von Manu82 »

Von den Unterschieden in beiden Kommandos habe ich auch was gelesen im ES Forum. Habe auch beide ausprobiert, nur gut find ich beide nicht :p Mir fehlt da eher das gute, alte "Angriff auf Ziel von...", bei dem sie früher ebenso die Formation gehalten haben, solange nicht gekämpft wird. Es hatte jedoch den Vorteil, dass die Staffel dann wenigstens auch gemeinsam gegen einen Feind kämpft, was meiner Meinung nach ja auch der Sinn einer Staffel ist.
Auch fehlt mir die Möglichkeit eine Standardformation einzustellen, die bei Schiffen außerhalb einer Staffel greift. Bisher fliegen Schiffe außerhalb der Staffel mit dem "folge" Befehl einfach nur irgendwie hinterher... Ebenso scheint der Staffelführer seine Geschwindigkeit nicht mehr ans langsamste Schiff im Pack anzugleichen - das kann umgehenwerden indem man das langsamste Schiff zum Führer macht, ich weiß - aber dennoch... Ein fehlendes Detail, was es ebenso schon mal gab.
Es gibt so vieles, was herausgelassen oder gar weg gepatcht wurde, was durchaus frühere Teile konnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umstellung auf die neue Engine daran schuld sein kann, wie sie oft als Grund angeführt wird. Vieles davon is reine scripting-Sache.
Ebenso das Kollisions-/clipping- Problem mit KI Schiffen und Stationen - Egosoft, ihr hattet dafür schonmal ne Lösung...
(Im Baumodus werden die Einflugsschneisen für Docks sogar angezeigt. Warum nur lässt man die KI also gundsätzlich das Schiff zum Stationszentrum fliegen bevor das Dock überhaupt angesteuert wird, anstatt das äußere Ende der Einflugsschneise des am nächsten liegenden Docks an zu steuern? Das würde die bei mir bisher aufgetretenen crashes und clipping Situationen um locker 95% oder mehr reduzieren.)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Antworten