Raumkraut und Raumsprit

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wagoman
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:14 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Raumkraut und Raumsprit

Beitrag von Wagoman »

Hallo. Wie sieht es bei Euch mit dem Verkauf aus? Bei mir wird Raumkraut kaum gekauft; Raumsprit überhaupt nicht.
Ich hab meine Fabrikin Noeis Glück aufgebaut, dort springen jede Menge Schiffe rein und raus, aber kaufen wollen die nicht. Die guten Zeiten der Schniefnasen scheint vorbei zu sein...
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Raumkraut und Raumsprit

Beitrag von Manu82 »

Hm... Bei mir wird weder Kraut noch Sprit gekauft im moment. Das einzige, was sich noch verkauft scheinen die Sumpfpflanzen und der Weizen zu sein, wenn der Preis auf nur 40% oder so runter ist - also gut unter Durchschnitt. Wenn ich so schaue, was die NPC stationen handeln und auf Lager haben, scheint einfach zu wenig verbraucht zu werden, wodurch sich für die meisten Güter bei mir bereits eine Marktsättigung einstellt.
Das einzige was noch die Stationen verlässt, sind demnach ein paar Zwischenprodukte zum Dumpingpreis, sowie Antriebsteile dank der Paraniden, deren Werften damit ein Problem zu haben scheinen. (es wird nichts gebaut, da ihnen ständig Antriebsteile fehlen xD)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Mike1978
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Sep, 2017 2:40 pm
Lieblings X-Titel: X3

Re: Raumkraut und Raumsprit

Beitrag von Mike1978 »

Mahlzeit,

an dem Problem "arbeite" ich auch gerade. Der Schlüssel zum Drogenimperium scheinen die Schwarzmarkthändler zu sein. Schaltet man die auf einer Station frei, generieren die auf dieser Station Nachfrage nach illegalen Waren zu einem sehr guten Preis. Ich glaube das ist sogar der Maximalpreis. Zwar nur eine geringe Menge, die wird aber sofort verbraucht - ist also quasi eine Gelddruckmaschine, weil man sofort wieder nachliefern kann.

Ist allerdings (noch) für die Stations- bzw. Autohändler verbuggt. Wenn die versuchen die maximal nachgefragte Warenmenge zu liefern bleiben die einfach stehen. Damit war mein Komplex erstmal unbrauchbar. Ich versuche das gerade mit Jägern als Drogenkurieren zu lösen, in deren Laderaum passt die maximale Menge sowieso nicht rein. Verkauft man weniger als das Maximum funktioniert es. Derzeit versuche ich, mit 3 Jägern als Autohändler mit Einkauf/ Verkaufsreichweite 1/1 in Profitabler Handel I (Da habe ich einen Schwarzmarkthändler gefunden) meine Drogen aus Nopileos Glück II zu verticken. Funktioniert ganz gut, ein Händler fliegt aber lieber zum Einkauf zur Handelsstation in Profitabler Handel III statt zu meiner Station. Aber solange es Profit bringt... sollte also auch funktionieren wenn man noch keine eigenen Drogen herstellt. 3-Sterne-Piloten als Autohändler vorausgesetzt.

Eine endgültige Lösung ist das allerdings nicht. Meine Station ist nicht selbstversorgend, und früher oder später will einer der Einkaufs-Frachter immer Waren ausliefern und bleibt einfach stehen (Danke, Schwarzmarkt-bug). Dank des letzten Patches kann man nicht einmal mehr die Ein- und Verkaufsreichweite der Stationshändler eingrenzen, das macht die Sache noch komplizierter. Waren beschränken hat bei Stationshändlern ja auch noch nie funktioniert. Mal sehen ob ich den Wareneinkauf meiner Station auch mit Autohändlern lösen kann, Waren importieren scheint ja auch rausgepatcht worden zu sein.
Mike1978
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13 Sep, 2017 2:40 pm
Lieblings X-Titel: X3

Re: Raumkraut und Raumsprit

Beitrag von Mike1978 »

Mike1978 hat geschrieben:[...] Ist allerdings (noch) für die Stations- bzw. Autohändler verbuggt. Wenn die versuchen die maximal nachgefragte Warenmenge zu liefern bleiben die einfach stehen.[...]
Laut Patchnotes für 2.0 Beta 1 gefixt. Vielleicht installiere ich doch mal einen Beta-Patch^^
Antworten