SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum Downloads Chat
Galerie Gästebuch Impressum



* Anmelden   * Registrieren

* FAQ  * Suche

Aktuelle Zeit: Di 17 Sep, 2019 10:51 pm

 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Autor Nachricht
   
 Betreff des Beitrags: Viel zu viele herrenlose Schiffe...
BeitragVerfasst: Fr 05 Jul, 2019 8:43 am 
Offline
Harmlos

Registriert: Mo 28 Jan, 2019 4:16 pm
Beiträge: 7
Lieblings X-Titel: X3 TC
Geht es euch auch so? Ihr fliegt ein bisschen herum und stolpert permanent über aufgegebene Schiffe zum Einsammeln. Bei mir hat das wirklich solche Ausmaße angenommen, dass ich nen neuen Spielstand gestartet habe, bei dem ich den Kram links liegen lasse. Ich hatte schon Minuten nach dem Start den ersten Cerberus, es folgten viele viele Honigfresser, Seeschwalben, ein paar Merkur, weitere Cerberi, Sperber, Minotauren, Adler etc. pp. Ein bisschen nimmt einem das schon den Spaß, wenn man praktisch alles umsonst bekommt. Zumal die Schiffe an den gleichen Positionen wieder spawnen, hat man einmal so einen Platz gefunden, braucht man nur ab und an mal wieder da vorbeischauen und kann meist wieder was einsammeln. Oder man stellt nen Satelliten auf und guckt einfach auf der Karte, ob wieder was auf Abholung wartet. Ich mein, ich hab mich bei X immer gefreut, wenn ich ein herrenloses Schiff mitnehmen konnte. Die Idee, die an zufälligen Positionen spawnen zu lassen find ich auch super. Nur die Menge ist etwas fragwürdig.

Leider sind es ausnahmlos M-Schiffe, die man so findet. Interessanterweise mit großer Mehrheit Teladi, Argonen etwas abgeschlagen - nur Paranidenschiffe finde ich nie. Es wär schön, wenn da auch ab und zu mal S-Schiffe dabei wären, zumal es ja kaum Piraten gibt, die man straflos angreifen kann. Die wenigsten sind bei mir feindlich gesinnt, so dass ich beim Angriff auf die oftmals eins von der Sektorpolizei auf den Deckel bekomm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
BeitragVerfasst: Di 09 Jul, 2019 10:54 am 
Offline
Senior-Schütze

Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Beiträge: 243
Bilder: 0

Wohnort:
Lieblings X-Titel: ***modified***
Hm... Ich finde ehrlich gesagt herzlich wenige herrenlose Schiffe. Die einzigen beiden über die ich gestolpert bin war ein M-Kampfschiff in der HQ-Plot Mission, bei der es glaube ich eh gespawned wird, und ein Elite irgendwo in einem der Profitabler Handel Sektoren.

Ansonsten steigen bei mir so gut wie keine Piloten aus, wenn ich nicht selbst aktiv versuche zu kapern. Die KI schießt sich gegenseitig eigentlich immer gleich komplett ab, sodass ich sehr oft nur Wracks auf dem Radar habe, statt aufgegebene Schiffe.

Find ich aber auch okay so. Geld und Ansehen ist eh leicht verdient und die Schiffe sind im Vergleich zu früheren Teilen ja fast schon zu Discount Preisen erwerbbar. Wobei es die Schiffe wie früher ja auch nicht mehr wirklich in der Variationsvielfalt gibt.
Der "Bomber" ist eher ein M3+, die "Fregatte" eher ein M6 und die "Zerstörer" kommen gefühlt maximal an die alte Fregattenklasse ran...

_________________
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
BeitragVerfasst: So 21 Jul, 2019 3:33 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Mo 28 Jan, 2019 4:16 pm
Beiträge: 7
Lieblings X-Titel: X3 TC
Hm.. Bei mir ploppen die wirklich auf wie Pilze nach nem Regenguss. Ich brauch nur mal den Rundkurs mit der "Autobahn" abfliegen, meist ist mindestens ein Fund dabei. Letztens hab ich direkt nach dem Einloggen beim HQ ein Schiff gefunden und bin dann ein bisschen rumgeflogen. In den ersten 4 Sektoren, die ich durchflogen hab, war jeweils ein Schiff. Ich hatte auch schon Sektoren, wo zwei Schiffe nur wenige Kilometer auseinander gespawnt waren.

Probiers mal aus. Flieg auf den Highway, geh in die Karte und zentrier sie auf dein Schiff, so dass dir der Kartenausschnitt folgt. Dann achte auf die Schiffe, die links angezeigt werden. Bei mir werd ich da sehr sehr schnell fündig.

Im Übrigen: Nichts gegen die Fregatten :) Ich vermisse in X4 schmerzlich meinen Panther aus X3TC. Das Schiff hab ich mit Abstand am meisten geflogen, das war der perfekte Mix aus Wendigkeit, Feuerkraft und Panzerung, außerdem sah es einfach schick aus. Ich blicke ein wenig mit Sorge auf den irgendwann wohl kommenden Einbau der Split in X4. Ich befürchte, wenns da wieder einen Panther gibt, wirds genausone hässliche Pressbemme wie bei den anderen Völkern :( Das Schiffsdesign hat Egosoft in X4 ja leider vollkommen verkackt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
BeitragVerfasst: So 21 Jul, 2019 3:54 pm 
Offline
Senior-Schütze

Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Beiträge: 243
Bilder: 0

Wohnort:
Lieblings X-Titel: ***modified***
Der Panther war auch eines meiner Lieblingsschiffe! Nur wenn ich nach Äquivalenten Schiffen in X4 schaue, müssten das eher Behemoth und co. sein. Da das, was sie hier Fregatten nennen, von den specs. her eher das alte M6 ist. Das meinte ich damit xD

Zu den herrenlosen schiffen: Ich spiele ohne die Autobahnen via Mod. Ist mir lieber das alte Sektoren Feeling zu haben. Und ganz ehrlich, der Reiseantrieb ist mehr als schnell genug um auch die neuen, größeren Sektoren wirklich klein wirken zu lassen - sie kommen mir nichtmal mehr wirklich größer vor als die alten x3 Sektoren.
Ich glaube es liegt mehr daran, dass ich so gut wie nie selbst flieg, wenn ich nicht gerade in einen Kampf verwickelt werde. Meist steh ich lieber auf der Brücke oder hinterm Pilotensitz und lasse fliegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Spawns von herrenlosen Schiffen verhindert. Sicherheitscontainer ploppen dagegen überall wie Sand am Meer auf.

_________________
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
BeitragVerfasst: So 21 Jul, 2019 7:17 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Mo 28 Jan, 2019 4:16 pm
Beiträge: 7
Lieblings X-Titel: X3 TC
Manu82 hat geschrieben:
Der Panther war auch eines meiner Lieblingsschiffe! Nur wenn ich nach Äquivalenten Schiffen in X4 schaue, müssten das eher Behemoth und co. sein. Da das, was sie hier Fregatten nennen, von den specs. her eher das alte M6 ist. Das meinte ich damit xD


Da ist was dran... wie gesagt, ich finde, das Schiffssystem ist ziemlich kaputt. In die Jäger passen absurd viele Crewmitglieder und die M-Kampfschiffe sind zu klein und unförmig, weil sie unbedingt auf die Landepads passen mussten. Dann noch die viel zu großen Geschütze... Es wirkt alles so plump. Viele der X3-Schiffe sahen dagegen viel eleganter aus. Der Panther ist da ein schönes Beispiel.

Manu82 hat geschrieben:
Zu den herrenlosen schiffen: Ich spiele ohne die Autobahnen via Mod. Ist mir lieber das alte Sektoren Feeling zu haben. Und ganz ehrlich, der Reiseantrieb ist mehr als schnell genug um auch die neuen, größeren Sektoren wirklich klein wirken zu lassen - sie kommen mir nichtmal mehr wirklich größer vor als die alten x3 Sektoren.
Ich glaube es liegt mehr daran, dass ich so gut wie nie selbst flieg, wenn ich nicht gerade in einen Kampf verwickelt werde. Meist steh ich lieber auf der Brücke oder hinterm Pilotensitz und lasse fliegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Spawns von herrenlosen Schiffen verhindert. Sicherheitscontainer ploppen dagegen überall wie Sand am Meer auf.


Damit hat das nichts zu tun, ich steh auch oft auf ner Station rum. Trotzdem findet man immer wieder herrenlose Schiffe in von eigenen Schiffen oder Stationen aufgedeckten Bereichen. Auf dem Highway ists nur einfacher, weil man nen größeren Bereich absuchen kann, ohne steuern zu müssen.

Was die Sektorgröße angeht, geb ich dir völlig recht. Das Spiel wirkt sehr klein, auch wegen der Highways. Ich hoffe, da wird sich noch einiges tun. Einige tote Tore schwirren ja noch rum, ich hoffe, dass künftige Updates das Netzwerk noch deutlich erweitern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
   
BeitragVerfasst: Di 30 Jul, 2019 2:01 pm 
Offline
Harmlos

Registriert: Mo 28 Jan, 2019 4:16 pm
Beiträge: 7
Lieblings X-Titel: X3 TC
Letztens fiel mir auf, dass ich die Version 2.50 inkl. Hotfix zwar runtergeladen, aber nicht installiert hatte. Nachdem ich jetzt den aktuellen Patch-Stand habe, treten die herrenlosen Schiffe nicht mehr massenhaft auf. Bis auf das eine, was man im Zuge der HQ-Mission immer findet, hatte ich bei nem neu angefangenen Spielstand jetzt kein einziges mehr auf dem Radar und auch beim alten Spielstand hab ich nun nichts mehr gefunden. So ist es doch deutlich besser, Geld verdienen ist in X4 ja eh lächerlich einfach...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Akzeptieren

Wir verwenden Cookies zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Einbindung von sozialen Medien sowie fur Zugriffsanalysen auf unsere Website. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren