
X2 Die Bedrohung: Starthilfe ( Tips & Taktiken )
Schnelle
Landung
Das mühsame Einparken
nach dem Einfliegen in die Station spart man sich, indem man einfach die Taste
"ESC" drückt. Auf diese Weise verlässt man dann auch die Station.
Raumtore & SINZA
Wenn man auf die Raumtore
zufliegt, bricht ja der aktivierte SINZA immer bei etwa 3 KM Entfernung ab.
Wenn der Autopilot jedoch an ist, kann man einfach durchfliegen. Hierbei
einfach das Tor anvisieren und U drücken.
Sektorkarte
Wer in der Sektorkarte
das ewige Runterblättern leid ist, kann durch Druck auf "Bild runter"
viel schneller an sein Ziel kommen.
Glücksspiele
Glücksspiele am schwarzen
Brett sind ein netter Gag, aber zumindest am Anfang nicht empfehlenswert.
Polizeilizenzen
Polizeilizenzen sind auch
nicht unbedingt ratsam, da man mit kapern sowieso mehr erwirtschaften kann.
Abgesehen davon wird einem die Lizenze entzogen, sobald man eine Piratenstation
aufsucht.
Nebel
Nebel sind ein toller
grafischer Effekt und sehen toll aus, sollten aber gemieden werden da sie der
Schiffshülle schaden können. Man sollte nur mit ausreichend starken Schilden
durch Nebel fliegen.
Autopilot
Trotz Erweiterungen und
High Tech Ausrüstung kommt es immer wieder vor dass der Autopilot gegen
Stationen oder Schiffe knallt. Deshalb sollte jedes Schiff mindestens einen
schwachen Schild haben, der meistens einen Zusammenstoss verkraften kann. Ich
empfehle auch, bei großen Schiffen in stark besuchten Sektoren bei Gelegenheit
zu meiden.
Fluchtmanöver
Wer es mal gegen eine Übermacht
zu tun hat und schleunigst abhauen muss, sollte die Nähe eines Zerstörers
suchen ( sofern vorhanden ). Der macht schnell alle feindlichen Schiffe platt.
Waffenenergie
in sekunden wieder auf Maximum
Das altbekannte Problem
bei vielen stark bewaffneten Schiffen sind die teils schwachen
Energiegeneratoren. Diese erzeugen im Gefecht nicht schnell genung Energie, so
dass, wenn der rote Balken leer ist, die Feuergeschwindigkeit stark nachlässt.
Wer mit den Tasten „1“, „2“ oder „3“ die Waffen entfernt und gleich wieder
installiert ( das sind ja die Tastenkürzel dafür ), wird über einen vollen roten
Balken staunen. Passt bloss auf, dass ihr euch bei mehreren Waffen im Schiff
nicht vertut ( Nachteil ). ;-)
Der
maximale Überblick
Jeder X2 Spieler kennt die Vor und Nachteile von
Nachrichtensatelliten. Früher oder später werden diese Dinger immer abgeknallt.
Selbst in großer Entfernung zum Zentrum des Sektors ( Xenonsektor ) werden sie
immer nach einer Weile abgeschossen. Viel einfacher dagegen ist es aber,
einfach irgend ein beliebiges Schiff in einer Station landen zu lassen. Somit
kann man ferngesteuert mit allen Stationen dieses Sektors handeln. Im späteren
Verlauf des Spiels empfehle ich sogar ein Schiff ( mit Triplexscanner ) im
jeweiligen Sektor auf Patrouille zu schicken, um auch den Schiffsverkehr von
aussen überwachen zu können.
Sprungantrieb
10%...20...30...40....*gäähn*
Wer das ewige Runtergezähle beim Sprungantrieb leid ist,
kann durch öffnen und schließen der Frachtluke den Vorgang beschleunigen. SINZA
funktioniert auch, in Notfällen aber, wenn man jemandem zu Hilfe eilen möchte,
ist die erste Methode eindeutig die bessere.
Gunnery
Crew ( zusätzliches Script ) schneller einsammeln
Der Gunnery Crew
Script ist zwar ein wahrer Segen, wem es jedoch zu öde ist, ständig nach
Militärtransportzen Ausschau zu halten, um nach Ihrer Landung so zu ein paar
Soldaten zu kommen, der kann sie einfach kapern.
( Zitat von Lin Kuei Ominae ):
Kapert euch einfach einen der umherfliegenden TP's. Noch
während der Pilot bekannt gibt daß er aussteigen will, mit Bergungsversicherung
schnell speichern. Bei jedem Laden des Spielstands bleibt unterschiedlich viel
an Fracht erhalten und man kann bei jedem Laden des Spielstands überprüfen ob
genug "Militärpersonal" vorhanden ist oder nicht. Ich habe durch 2
Transporter meine Crew für den Oddy zusammenbekommen. der erste Frachter
behielt 63Crew der zweite sogar 90Crew und 3 25MW Schilde. Hinzukommt daß mein
Ansehen nicht niedriger wurde. Denn der ausgestiegene Pilot hat jedesmal
überlebt. Lediglich die Polizeilizenz musste ich neukaufen.
Wem das aber zu gewalttätig ist der kann ja kurz bevor der
Militär Transport auf der Zielstation landet seinen Spielstand speichern.
Denn jedesmal wird neu per Zufall berechnet wie viele
Truppen verkauft werden. Das höhste was ich erlebt habe waren 19Crew die
verkauft wurden nach nur 3 mal neu laden.
Frachtprobkleme
mit eurem TL?
( Zitat von darklord2 ):
Kauft euch doch einfach ein paar TS Transporter und stellt
diese in euren Hangar!
Diese können das kleinere waren (alles auser Stationen)
für euch aufbewahren!
Dies funktioniert auch prima bei Trägern!
Ein argonischer Kolossus hat glaube ich 120 hangarplätzte
oder?
Wenn ihr 120 delphine mit je 3000 Einheiten freien
Laderaum reinstellt, habt ihr dann 360.000 Laderaum!
Also als ob ihr 17 Mammuts im Laderaum hättet!
Wie bekomme
ich den „modified“ Schriftzug weg?
Jedes Mal, wenn man den Script Editor aktiviert,
erscheint auf dem Monitor beim Spielen der sogenannte „modified“ Tag. Hin und
wieder kommt es auch vor, dass dieser Schriftzug auch von alleine erscheint.
Mit diesem Tool, könnt ihr diesen Tag entfernen.
Meine Schiffe
haben den Sektortrader drin wie kann ich den Unitrader anmachen?
Also erstmal braucht ihr für den MK3 Sektorenhändler die
dementsprechende Erweiterung. Diese ist beim Patch 1.4 schon dabei, kann aber
auch in der Download-Sektion auf www.egosoft.com
heruntergeladen werden.
Wer sich darüber wundern sollte, dass
er den Universumtrader nicht aktivieren kann, der hat wahrscheinlich folgendes
übersehen:
Der Sektortrader ist ab Stufe 8 sogar in der Lage, in
umliegenden Sektoren seine Waren zu finden. Das erfordert jedoch den Start als
Universumhändler. Wofür er dann wiederum nicht mehr nur Lohn, sondern
zusätzlich, weil das Leben viel gefährlicher sein wird, weitere Ausrüstung
verlangt.
1) Mindestens einen 25 MW Schild, oder alternativ die maximale Schildstärke.
2) Kampfsoftware Mk1 und MK2
Militär-Rang
baut nach einiger Zeit ab, wieso?
Wem der Militärrang ins Bodenlose stürzt, der missbraucht
wahrscheinlich die S.I.N.Z.A. Funktion. Jeder, der über Nacht versucht, das
spiel mit SINZa weiterlaufen zu lassen ( um mehr Profit zu erwirtschaften ),
der wird mit Rangverlust bestraft. Ein solches Vorhaben würde ich überdenken,
denn je höher der Rang, desto höher die Belohnungen bei den Missionen.
Navigationssatelliten
schützen
Zitat von Armakuni
Im Forum taucht immer wieder das Problem auf, daß die Navigationssatelliten
immer wieder abgeschossen werden. Daß das ziemlich ärgerlich ist, weiß ich noch
von XTension. Heute möchte ich mal einen Tip geben, der zuminest bei XTension
bestens funktioniert hat:
1. Navigationssatelliten immer weit abseits der
Schiffahrtslinien positionieren, also entweder im Eck oder auf einer Seite, auf
der sich kein Sprungtor befindet. Alleine diese Maßnahme reduzierte die
Angriffe schon auf ein Minimum. Ich sehe keinen Grund, warum das in X2 nicht
funktionieren sollte.
Bei den Satelliten, die ich in X2 auf diese Weise
installiert habe, funktioniert das bis jetzt - auch in Systemen, die von
Piraten durchflogen werden.
2. Zusätzlichen Schutz kann man durch Geschütztürme
einrichten. Die sollten dann etwa 300 m vom Satelliten enfernt so positioniert
werden, daß eventuell anfliegende Schiffe am Geschützturm ankommen bevor sie
den Satelliten erreichen. Über die korrekte Entfernung kann man sicher
diskutieren. 300 m war in XTension perfekt, der Wert muß aber nicht unbedingt
auf X2 übertragbar sein.
Diese Maßnahme mag zunächst mal teuer sein, aber dafür hat
man dann seine Ruhe. Ich kann aber nicht sagen, ob und wieweit Khaak-Schiffe
von solchen Schutzmaßnahmen beeindruckt sind.Vielleicht kann jemand anderes
diese Frage beantworten.
In XTension hatte es niemals ein Schiff geschafft, nahe genug an
einen so geschützten Satelliten heranzukommen. Es wurde überhaupt nur seltentst
von den Piraten versucht; die haben den Geschützturm gemieden wie der Teufel
das Weihwasser. Den Xenon war der Satellit sowieso wurscht.
3. In extrem gefährdeten Gebieten kann man den
Geschützturm wiederum durch ein M3-Schiff schützen lassen. Das ist sicher die
teuerste Möglichkeit, aber dieses Schiff kann auch kurzfristig zum Schutz
eigener durchfliegender Transporter verwendet werden, bis diese das gefährdete
Gebiet durchflogen haben. Man darf dann nur nicht vergessen, den M3 wieder dem
Geschützturm zuzuweisen.
Einem M4 würde ich eine solche Aufgabe nicht anvertrauen,
die sind einfach zu zart gebaut und wirken nicht sehr abschreckend auf
Angreifer. Aber auch über diesen Punkt kann man diskutieren.
Die Kosten für einen umfassenden Schutz sind sicher hoch,
aber was soll man denn sonst Sinnvolles mit dem überschüssigen Geld anfangen,
das sich im Laufe der Zeit ansammeln wird?
Passagiere haben keinen Platz auf meinem TP
Wer sich wundert, dass er mit
seinem TP keine „die Reise Ihres Lebens“ Missionen machen kann, der hat
wahrscheinlich beim ausrüsten nicht mit einkalkuliert, dass die Waffen und
Schilde auch jede Menge kostbaren Laderaums brauchen ( 2 x 25 MW = 20 Einheiten
Frachtraum ).
Es ist ärgerlich und allgemein bekannt, dass bei der
Missionvergabe dieser Mission nirgendwo steht, wieviele Passagiere man haben
wird. Eine gute Lösung ist aber, sich beim Schiffskauf für den Boron Manta zu
entscheiden. Der hat von allen TP´s den größten Laderaum ( 1000 Einheiten ).
Dei 9 schnellsten Wege zu Credits zu kommen:
Zitat von proggy3456
1. Xenon-Invasions Missionen
2. Killmissionen
3. MK3 Händler
4. Kapern gehen
5. Fabriken aufbauen
6. Asteroiden abbauen
7. Handeln (manuell)
8. Kleine Lieferaufträge erledigen
9. Aasgeier mimen + nach Containern suchen
Kleiner Tip am Rande: In diesem Artikel findet ihr 4 gute Gründe für einen leistungsstarken Gaming PC.
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