
X3 Reunion: Starthilfe
Diese
kleine Starthilfe soll allen Neulingen den langweiligen und mühevollen Start
etwas erleichtern und über alle Möglichkeiten zu Beginn des Spieles informieren.
Grundsätzlich gibt es
auch in X3 zahlreiche Möglichkeiten, schnell an Credits
zu kommen. Beispielsweise kann man sein Startschiff ( Argon Buster ) in der
Schiffswerft verkaufen, um sich einen Argon Merkur zu kaufen. Dieser ist
wesentlich besser zum Handeln, da er einen großen Frachtraum hat. Mit
Energiezellen lässt sich so Anfangs ganz gut Geld verdienen. Dazu müsst ihr
euch vor die Schiffswerft stellen, mit Shift+E euer
Schiff verlassen, und diesem den Befehl zu geben, an dieser Werft anzudocken.
Danach dockt ihr im Raumanzug selbst an und verkauft das Schiff. Nachdem ihr
euch den Merkur gekauft habt, könnt ihr bequem über das Stationsmenü einsteigen
und könnt loslegen.
Wer Anfangs seine
Buster verkaufen will, den Transporter und den Sprungantrieb aber behalten will
( siehe herrenlose Schiffe weiter unten ), kann bei einem Ausrüstungsdock erst
einmal die Schilde und die Waffen verkaufen und so in der Schiffswerft dann
eine Discoverer kaufen. Danach die Sachen auf die
Disco transferieren, umsteigen, und dann die Buster verkaufen.
Wer die Kaperkarriere
bevorzugt, kann mit dem Buster ganz gut beginnen. Fliegt am besten in die
Piratensektoren und sucht euch M5 oder M4 Schiffe aus. Ganz mutige unter euch
können sich auch mit einem Falken anlegen, von Novas würde ich aber die Finger
lassen. Dafür ist der Buster leider nicht ausreichend ausgerüstet. Ich würde
Anfangs ebenfalls Konvois mit M3 Schiffen meiden.
Beim Kapern müsst ihr
auch beachten, dass die Schiffe nach dem Verlassen des Piloten nicht wie
gewohnt automatisch in den Besitz des Spielers übergehen. Man muss ganz nahe
ran, aus dem Schiff steigen und sich dem herrenlosen Schiff bis zu 30m nähern.
Erst dann kann man im ?Ziel? Menü den Eintrag ?Schiff übernehmen? anwählen.
Eine weitere
Möglichkeit, relativ einfach an Credits zu kommen,
ist der ?Erkundungs? - Faktor. In mehreren Sektoren
gibt es mehrere herrenlose Schiffe, die man einfach übernehmen kann.
Tukan
Frachter im Sektor Menelaus Grenze
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Koordinaten:
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(0, 4) bei 43, -7, 35
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Leguan Angreifer im Sektor Familie Whi
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Koordinaten:
|
(0, 7) bei 0, 0, 40
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Harrier Verteidiger im Sektor
Stahlkammer
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Koordinaten:
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(0, 13) bei -25, -10, -14
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Falke Verteidiger im Unbek. Sektor ( bei Getsu
Fune)
|
Koordinaten:
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(0, 16) bei -20, 3, 2
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Bussard Frachter im Sektor Familie Tkr
|
Koordinaten:
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(3, 14) bei -35, -7, -10
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Buster Aufklärer im Sektor Akeela's
Leuchtfeuer
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Koordinaten:
|
(6, 8) bei 30, -10, -30
|
Buster
Verteidiger im Sektor Schatzkammer
|
Koordinaten:
|
(6, 14) bei 0, 50, 0
|
Skorpion Angreifer im Xenon Sektor 101
|
Koordinaten:
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(7, 5) bei 0, 0, 80
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Mamba
Aufklärer im Sektor LooManckStrat's Vermächtnis
|
Koordinaten:
|
(10, 9) bei -17, 0, 0
|
Nova
im Unbekannten Sektor ( bei Mahlstrom )
|
Koordinaten:
|
(18, 10) bei -12, 1, -19
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Mako
Angreifer im Sektor Tiefen der Stille
|
Koordinaten:
|
(13, 0) bei 1, -3, 38
|
Perikles Angreifer im Unbekannten Sektor
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Koordinaten:
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(15, 7) bei -10, 10, 10
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Starburst im Sektor Weg zur Freiheit ( ab Version 2,01 )
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Koordinaten:
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(7, 4) etwa bei 0, 36, 43
|
Hier könnt ihr diese Übersicht auch als PDf Datei herunterladen.
(0, 0) sind die Koordinaten der Sektoren auf der Sektorkarte. Beginnt dabei immer
von links oben mit 0 und zählt nach runter. Danach beginnt ihr links und zählt
nach rechts. Die drei anderen Koordinaten beziehen sich auf die X, Y und Z
Achse im Sektor selbst und bestimmen die Position des Schiffes. Mit einem Triplex Scanner findet man die Schiffe meisten auch so ohne
Probleme.
PS: Der Falke und die
Nova sind besonders schwierig zu bekommen, da man im Xenon Sektor 534 von den
Xenon und in Mahlstrom von Piraten sofort nach passieren des Sektors
angegriffen wird. Hier empfehle ich einen ?schnellen? Discoverer
mit Sprungantrieb und Transporter ( aus dem Buster
anfangs ) auszustatten, und auf schnellstem Wege diese gefährlichen Passagen zu
durchfliegen. Das westliche Sprungtor des ersten Unbekannten Sektors neben Mahlstrom ist mit SQUASH Minen
vermint. Fliegt am besten um das Tor herum und von hinten an. Nachdem ihr die
Nova gefunden habt, transferiert den Sprungantrieb zu eurem neuen Schiff und
springt damit nach Handelshafen. Die Discoverer
sollte es auch alleine bis dahin schaffen. Die gleiche Prozedur ist auch beim
Falken sinnvoll.
Bei der Mamba im Sektor LooManckStrats
Vermächtnis, solltet ihr keinesfalls von Süden oder von vorne das Schiff
anfliegen, da um das Schiff herum einige Minen zu sein scheinen. Stattdessen
würde ich von oben oder von unten auf die Mamba
zufliegen. Achtet auch auf euer timing, denn die
Piratenschiffe in diesem Sektor stürzen sich sofort auf euch. Auch hier
empfehle ich, mit einem Diskoverer schnell zur Mamba zu fliegen, aussteigen und 30m an das Schiff ranfliegen. Nun könnt ihr es übernehmen. Ihr müsst sofort
wieder in den Discoverer, um den Sprungantrieb und
ein paar Energiezellen mit dem Transporter umzuladen. Mit der
Navigationssoftware MK1 kann die Mamba jetzt
selbstständig in einen sicheren Sektor fliegen. Sonst müsst ihr euch die Mühe
machen, und wieder im Raumanzug zur Mamba, um den
Sprung zu aktivieren. Der Discoverer ist schnell
genug und kann den Piraten entkommen.
Hier noch
einige Tipps für Anfänger:
Schwierigkeitsgrade
Der einzige Unterscheid bei den Schwierigkeitsgraden ist
die Startausrüstung. Der Schwierigkeitsgrad der Gegner bleibt jedoch immer
gleich. Deshalb ist es vielleicht ratsam, Anfangs einen leichten
Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Beim ?Schnellstart? beginnt man schon mit
100.000 Credits auf dem Konto. Außerdem fliegt man in
einem gut ausgerüsteten Buster und hat auch noch einen Argon Merkur, mit dem
man gleich zu Beginn viel anfangen kann. Beim Schwierigkeitsgrad ?Normal?
beginnt man mit dem Buster und 5.000 Credits und bei
?X-Treme? sogar nur mit 450 Credits.
Hier die wichtigsten Tastenkürzel auf einen
Blick:
Taste:
|
Funktion:
|
J
|
SINZA ( Zeitbeschleunigung )
|
Shift + J
|
Sprungantrieb ( in andere Sektoren springen )
|
T
|
Ziel anvisieren
|
Pos 1
|
Nächsten Feind anvisieren
|
C
|
Anvisiertes Ziel anfunken ( bei eigenen Schiffen
Kommandokonsole aufrufen )
|
I
|
Informationen zum anvisierten Ziel anzeigen
|
.
|
Sektorkarte
|
,
|
Galaxiekarte
|
F1
|
Cockpità Geschützkanzeln Ansicht
|
R
|
Besitztümer anzeigen
|
F5
|
Kleinen Monitor deaktivieren ( Performance )
|
Z
|
Informationen über das eigene Raumschiff
|
U
|
Autopilot aktivieren/deaktivieren
|
W,A,S,D
|
Nach oben, links, unten, rechts driften
|
Wieso treffe ich mit meinen Lasern nicht?
Wer sich die Kampfsoftware MK2 besorgt,
kauft sich damit auch eine enorme Erleichterung bei Raumkämpfen. Damit braucht
man nicht so genau zu zielen, trifft aber öfter, da dies der Computer für den
Piloten übernimmt. Im Spiel schaltet man bei folgendem Knopf zwischen den Modi um.

Die Hotkeytaste auf dem Keyboard ist die Taste "K".
Für die jeweiligen Modi sind diese Softwareerweiterungen notwendig:
- ohne Vorhalte Punkt ( keine )
- mit Vorhaltepunkt ( MK1 )
- mit Vorhaltepunkt und Zielkorrektur ( MK2 )
Wie kann ich
meine Treffsicherheit erhöhen?
Taste "k" drücken um das Laserzielsystem zu
aktivieren. Dadurch berechnet der Computer den Vorhaltepunkt. Das heisst wo muss ich hinzielen um das gegnerische Raumschiff auch
zu treffen. Jetzt gilt es auf das neue Fadenkreuz zu zielen, welches nach
Markierung eines Gegners zusätzlich angezeigt wird.
Landecomputer
funktioniert nicht?
Sobald man bei den Paraniden den
Landecomputer gekauft hat, muss man ihm unter Optionen eine (neue) Taste
zuweisen (das von x2 und früher gewohnte D ist jetzt drift nach rechts).
1. Taste unter
Optionen zuweisen (ist default keine zugewiesen!!!)
2. auf 5km an Station fliegen
3. Taste Drücken
4. ohne Anflug Andocken (ohne Zeitverlust)
Wie benutze
ich mit meinen NPC Schiffen den Sprungantrieb?
Um ein NPC Schiff ( wo also der Spieler nicht drin sitzt )
in andere Sektoren springen lassen zu können, benötigt ihr die
Navigationssoftware MK1. Wenn ihr diese in das jeweilige Schiff
einbaut/transportiert, erscheint bei den Kommandos unter Navigation auch der
Befehl Springe in Sector usw.
Wie
funktioniert die System Override Software???
Mit Hilfer der System Override Software muss man gekaperte Schiffe nicht "zu
Fuß" im Raumanzug übernehmen, sondern kann gemütlich mit dem eigenen
Schiff etwas näher ranfliegen und erhält beim
"Ziel" ebenfalls die Menüoption "übernehmen".
Einen Nachteil hat dieses teure Ding jedoch: Die System Override Software ist illegal. Also hütet euch vor Scans von Polizeischiffen.
Wie kann ich
das Endprodukt von Fabrikkomplexen einstellen?
Hierzu ist die Reihenfolge wichtig wie die Fabriken
miteinander verbunden werden (ein 'Hub' ist diese Kommandozentrale die
automatisch beim ersten Verbinden erscheint):
Es gibt 2 Regeln
1. Wenn man 2 Stationen verbindet und
ein Produkt wird von der anderen Station benötigt erhält man das höhere Produkt
als Verkaufsprodukt, sind beide Produkte der Fabs
nicht nebeneinander in einer Produktlinie dann beide als Endprodukt.
Beispiel: Argnu
Ranch mit Cahoona -> Cahoona
Silizium mit Cahoona -> Silizium und Cahoona
2. Wenn man 2 Hubs verbindet dann
bestimmt der Hub der zuerst angeklickt wird das Endprodukt, ausser
der zweite HUB enthält ein Produkt das in der ersten Linie nicht benötigt wird
dann wird das Produkt zum ersten angeklickten HUB hinzugefügt. Der zweite HUB
verschwindet einfach.
Beispiel: In Ausbaustufe 1 Silizium HUB
zuerst angeklickt dann Kristtall HUB, Kristall wird
in der Siliziumlinie nicht benötigt also auch Endprodukt.
In Ausbaustufe 2 EZ Hub mit Kristall Silizium Hub verbunden leider nur EZ weil
Kristall Produkt für Energie ist ( hätte gern die überschüssigen
Siliziumscheiben verkauft)
Wie kann ich
das Handling mit den Steuerdüsen verbessern?
Wer einen POV hat, kann die Steuerdüsen auf diesen legen.
Dann ist auch die Taste 'd' wieder für den Landecomputer frei.
Allerdings muss man dann auf den Rundblick per POV
verzichten, aber das ist zur Not auf dem Nummernblock.
Welche
Funktion hat die Handelssoftware MK3 eigentlich?
Mit dieser Software ausgestattete Schiffe können
eigenständig in Sektoren, später sogar mit Sprungantrieb handeln.
Voraussetzungen hierfür ist ein gut ausgestattetes Schiff (
mind. 1x 25 MJ Schild ) und im späteren Verlauf dann auch der
Sprungantrieb.
Der Sektorhändler braucht ausserdem
nur die Handelssoftware MK3
Der Unihändler braucht:
Handelssoftware MK3
Kampfsoftware MK1 und MK2 ( ist wirklich so )
Mind. 1x25 MJ Schild
Sprungantrieb ( bedingt, kann man auch liefern lassen,
wird aber teurer )
Kämpfe gegen
viele Gegner leicht gemacht:
Wer sichs etwas leichter machen
will, vor allem nach 1.3 und den vielen Xenon und Kha'ak,
der besorgt sich einen Landecomputer und kämpft immer in der Nähe einer
Station. Am besten lockt ihr eure Gegener dorthin. Wenn´s dann kritisch wird, einfach Station anvisieren, mit
Landecomputer landen, und die Schilde regenerieren lassen. Danach könnt ihr wieder
raus und den Kampf fortsetzen. PS: Ihr müsst, wenn nicht schon geschehen, dem
Landecomputer eine Taste in eurem Profil zuordnen, da es im Standardprofil
keine Default Taste dafür gibt.
Übersicht aller
Container, die man beim Spielstart einsammeln kann:
( zusammengestellt von Andreas K )
Viel
Spass beim spielen
wünscht
euch Drow
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