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Die Sache mit den den Khaak



Ursprünglich im Englischen verfasst vom User Imperial Good aus dem Engl. Egosoft Forum verfasst, liefert dieser Artikel wertvolle Informationen zu den Khaak und deren Verhalten. Ich habe den Artikel, der im Forum maschinell übersetzt wurde übernommen und manchen Stellen etwas korrigiert bzw. umformuliert damit er sich etwas leichter liest.

Beachtet lediglich, dass dieser Artikel mit Daten aus Version 4.00 geschrieben wurde, so dass die exakten Werte möglicherweise nicht stimmen, die Mechanik jedoch ist immer noch dieselbe.


Die Khaak Station im Sektor Artemis' Schleier ist wirklich sehr imposant


Grundsätzlich findet die meiste Khaak-Aktivität in Sektoren mit einer Khaak-Installation statt. Es gibt zwei Arten von Installationen...

Bienenstock/Hive: Die härtesten KI-Stationen (in Bezug auf die Haltbarkeit), denen du begegnen wirst! Diese können nur in einer Liste von fest vorgebenen Sektoren spawnen. Sie können alle 96 Stunden respawnen, und höchstens 75% (abgerundet) der Spawnplätze können tatsächlich besetzt werden. Sie bestehen aus ungefähr 6 Khaak-Modulpaaren und 8 Khaak-Verteidigungsplattformen.

Außenposten: Relativ leicht zu vernichten. Sie spawnen häufig in Sektoren mit entsprechender Bergbauaktivität in einem Radius von 3 Sektoren um einen aktiven Hive. Die Wiederbelebungszeit beträgt 48 Stunden, jedoch weniger als 1 Stunde, wenn sie nicht vom Spieler zerstört wurden und sich noch in Reichweite eines Bienenstocks befinden. Der Außenposten besteht aus einem Khaak-Modulpaar.

Die Hive-Spawn-Liste...

Schwarze Sonne V
Matrix #451
Firmenbelange
Antigone Memorial
Ketzers Untergang
Andauernde Rachsucht
Frommer Nebel IV
Stiller Zeuge XII
Freier Markt (Split-DLC)

Falls Eure Bergleute während des Abbaus ständig von Khaak angegriffen werden, dann ist das normalerweise ein Anzeichen dafür, dass sich ein Außenposten irgendwo in dem Sektor befindet. Außenposten spawnen zufällig an einer Position zwischen 140 und 180 km außerhalb des Kerns des Sektors. Der Sektorkern ist der Standardmaßstab der Sektorkarte, den man sehen kann, wenn man einem Schiff den Befehl gibt, den Sektor durch ein Tor zu erkunden. Bienenstöcke spawnen auf ähnliche Weise, außer dass das Gebiet auf 170 bis 190 km außerhalb des Sektorkerns erweitert wird. Beide können +/- 20 km auf der Y-Achse und mit einer zufälligen Rotation um den Punkt herum spawnen.

Das Terraner-DLC fügt keine neuen Khaak-Hive-Spawn-Orte hinzu. Dennoch gibts es eine Logik, die den größten Teil von Sol von Khaak-Spawns und -Außenposten ausnimmt, aber seit Version 4.10 hat sich vermutlich ein Bug eingeschlichen, da Leute häufig Khaak-Außenposten in verbotenen Sektoren melden. Die Liste der Sektoren, die eigentlich Khaak-frei sein sollen...

Merkur
Venus
Erde
Mond
Mars
Asteroidengürtel
Jupiter
Saturn
Titan
Uranus
Neptun
Pluto

In den meisten dieser Sektoren können die Khaak ohnehin nicht viel unternehmen, da sie keine geeigneten Ressourcen zum Abbau haben oder zu weit von einem potenziellen Hive entfernt sind, um für einen Außenposten überhaupt in Frage zu kommen. Der Asteroidengürtel ist der Sektor, in dem die Leute am häufigsten Probleme mit dem Spawnen von Khaak-Außenposten haben. Sollte jedoch ein Khaak-Außenposten im Asteroidengürtel spawnen, dann liegt das mit Sicherheit an der Existenz des Antigone Memorial Bienenstocks.

Die Aktivität der Khaak wird hauptsächlich durch potentiellen Bergbau gesteuert. Die Liste der Rohstoffe, die die Khaak als angemessen betrachten, und ihr relatives Gewicht...

Erze: Ausbeute = 0,0005, Abbau = 0,7, SpawnChance = 1,2
Silizium: Ausbeute = 0,0005, Abbau = 1,0, SpawnChance = 1,2
Nividium: Ausbeute = 0,005, Bergbau = 2,0, SpawnChance = 2,7

Khaak werden am meisten von Nividium angezogen, aber aufgrund seiner Seltenheit und geringen Menge werden wohl am häufigsten Erz und Silizium zur Errichtung von neuen Außenposten anregen. Khaak kümmern sich überhaupt nicht um Eis oder Gase und greifen diese Schiffe nur opportunistisch an.

Sektoren, in denen Bergbau betrieben wird gewinnen für sie dadurch an Relevanz, was natürlich auch die Whrscheinlichkeit erhöht, dass Bienenstöcke in der Nähe spawnen und ein Außenposten errichtet wird. Spieler-Bergbau erregt bei den Khaak doppelt so viel Aufmerksamkeit wie NPC-Bergbau. Sektoren gewinnen natürlich auch stündlich an Bedeutung in Abhängigkeit von ihrem Ertrag. Auch Sektoren ohne Ressourcen werden mit der Zeit für die Khaak immer interessanter, werden aber in der Regel von denen mit aktivem Bergbau übertroffen.

Sobald ein Außenposten oder ein Bienenstock im jeweiligen Sektor gespawnt ist, werden Khaak in regelmäßigen Abständen irgendwo in der Nähe der entsprechenden Minenarbeiterschiffe spawnen. Es gibt auch eine Hintergrund-Spawn-Rate, die seltene und kleine Angriffe in Sektoren ohne Außenposten oder Bienenstock zur Folge hat.

Bei Angriffen auf beide Arten von Khaak-Installationen werden Verteidiger gerufen. Dies sind in der Regel normale Khaak-Schiffe, die den meisten L- und XL-Schiffen nichts anhaben können, jedoch Split-Kapitänen mit ihren kleinen Schilden durchaus gefährlich werden können. Die Geschütztürme der Khaak auf ihren Anlagen und die Verteidigungsplattformen sind zwar relaiv schwach, sind aber hochpräzise und stellen daher eine erhebliche Bedrohung für Schiffe der Größe S dar, vor allem auf den größeren Hives, die eine gute Verteidigung haben. Zerstörer mit 3 L-Schilden sind bei Anwesenhiet des Spielers im Sektor seitens der Khaak so gut wie unverwundbar gegen sie, egal wie schlecht der Pilot ist, wobei der meiste Schaden durch taktische Verstärkung durch die KI selbst verursacht wird. Aufgrund der Art und Weise, wie die Schadensberechnung bei Abwesenheit des Spielers funktioniert, sind Bienenstöcke bei eben dieser sehr viel gefährlicher und können einzelne Zerstörer ziemlich leicht vernichten, wahrscheinlich weil mehr Geschütztürme berechnet werden, die ein Ziel treffen, als es bei Anwesenheit des Spielers möglich ist. Wenn man Bienenstöcke also bei Abwesenheit angreift, empfiehlt es sich, mehrere Zerstörer einzusetzen, um den Schaden zu verteilen.

Khaak-Anlagen besitzen zwei Arten von Modulen. Auf beiden sind Verteidigungstürme installiert, dennoch ist einer davon deutlich stärker als der andere. Die schwächeren Module und Verteidigungsscheiben vergehen recht schnell durch Batteriefeuer bzw. fast sofort durch XL-Batteriefeuer. Das harte Modul ist aber das härteste Modul im ganzen Spiel. Es benötigt etwa 5 Schuss einer unmodifizierten XL-Batterie aus nächster Nähe, um es zu vernichten, oder alternativ etliche Minuten konstanten L-Batterie-Feuers von mehreren Schiffen. Mit einer kleinen Anzahl von Zerstörern empfiehlt es sich, in einem Sektor die nahegelegenen Verteidigungsscheiben und die schwachen Module zu zerstören und dann die schweren Module langsam und unauffällig zu vernichten oder die Schiffe von der KI steuern zu lassen. Außenposten können relativ leicht von einem einzelnen Zerstörer vernichtet werden, und Jägerschwärme sollten ebenfalls recht effektiv gegen sie sein.

Aufgrund eines Fehlers in Spielversion 4.10 ist es ebenfalls möglich, dass Abfangjäger einige Khaak-Jagdschiffe in ihrem Einsatzgebiet einfach ignorieren. Dies macht den Einsatz von Jägerflotten gegen Anlagen unpraktisch, da die eingesprengten Khaak-Jäger nicht effizient bekämpft werden können, so dass sie zusätzlich zum schweren Geschützfeuer massiven Schaden anrichten können. Daher empfehle ich den Einsatz von Zerstörern mit Anti-Jäger-Ausrüstung.

Ich hoffe dieser wertvolle Anti-Khaak Guide mit den vielen detaillierten Hintergrundinformationen auch Euch dabei hilft, Euer Gebiet möglichst Khaak-frei zu halten. Im Englischen Original-Thread könnt Ihr Euch auch die dazugehörige Diskussion und die Erfahrungen anderer Spieler anschauen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spass mit X4
Drow