SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum     Downloads
Feedback     Impressum





X4 Hyperion Plot Guide



Der Hyperion Plot ist kein besonders großer Plot und stellt für X4 Veteranen überhaupt keine Herausforderung dar. Deshalb ist dieser Guide eher für Anfänger gerichtet, die das Spiel noch nicht vollständig erkundet haben. Es beginnt damit dass wir beim nächsten Eintreten in einen beliebigen Sektor von einem Kestrell Verteidiger kontaktiert werden, welcher sich als „Mysterien-Reporter“ zu erkennen gibt. In meinem Fall wurde ich om Sektor Ianamus Zura angefunkt. Nachdem wir ihn kontaktiert haben, meldet sich eine gewisse Myrna Rae, eine "praxisorientierte Historikerin" bei uns. Indiana Jones und Lara Croft lassen grüßen.


Die informiert uns nach einem kurzen Gespräch dass Sie nach einem alten Schiffsprototyp sucht, den es eigentlich gar nicht geben dürfte. Es handelt sich dabei natürlich um unsere Hyperion, die wir aus X3 sehr gut kennen.

Nachdem wir uns damit einverstanden erklärt haben, ihr bei der Bergung der Hyperion zu helfen, erhalten wir von Myrna auch schon die erste Aufgabe. Wir sollen ein Tor für sie scannen. Nichts leichter als das. Wir fliegen also ganz nah an das Sprungtor in Leuchtendes Versprechen und aktivieren mit Shift+2 den Scanmodus. Kurz davor beginnt der Scan dann vollautomatisch und auch der Datentransfer zu Myrna erfolgt prompt.


Nachdem die Daten übermittelt sind geht die Jagd auch schon direkt los. Weiter zum nächsten Sektor. Kaum angekommen in Profit Center Alpha sichtet Myrna die Hyperion, die jedoch direkt darauf verschwindet. Nichts wie hinterher!

Im nächsten Sektor müssen wir wieder mögliche Sprungtore scannen, diesmal sind es drei verschiedene. Wir fliegen also mittels Reisemodus jeweils ganz nahe an das Tor ran und schalten dann in den Scanmodus. Beim dritten Sprungtor haben wir Ihre Fährte wieder aufgenommen. Weiter nach Hatikvahs Entscheidung. Im nächsten Sektor wiederholt sich dieses Spiel.


Dieses Katz und Maus Spiel wiederholt sich jetzt solange bis wir im Zielsektor Dritte Erlösung angelangt sind, welcher mit dem Hyperion Pack DLC neu ins Spiel gekommen ist. Doch das Spiel hat noch einige Überraschungen für uns parat. In letzte Grenze angelangt, werden wir nach Atyas Unglück geschickt, wo wir ein weiteres Sprungtor unter die Lupe nehmen müssen. Hier wimmelt es von Xenon – also ist Vorsicht geboten. Dieses Sprungtor entpuppt sich jedoch als falsch. Also müssen wir wieder zurück nach Letzte Grenze. Ich vermute das ist so gewollt, da die Aufgabe ansonsten zu anspruchslos ist und es schnell langweilig würde.


Das korrekte Sprungtor ist das Tor nach Erzgürtel. Na also! Umso freudiger ist jetzt Myrna dass wir der Hyperion wieder ein Stück näher gekommen sind. In Erzgürtel kann das korrekte Sprungtor eh nur noch das Nordtor sein.

In Dritte Erlösung angelangt beauftragt uns Myrna wieder alle Sprungtore und Beschleuniger zu scannen. Doch hier gibt es keine anderen Sprungtore außer dem, aus dem wir selbst gekommen sind. Da es jedoch in diesem Sektor außer einer einzigen Station so gut wie noch nichts gibt, haben wir sie dann auch sehr schnell gefunden.


Wir fliegen natürlich näher ran um sie näher anzusehen. Anmerkung: Nicht zu nahe ranfliegen, da die Hyperion von einem Schutzfeld umgeben ist. Die Versuche, das Schiff zu kontaktieren sind erfolgreich. Es antwortet ein gewisser Olmancketslat....Moment mal, den kennen wir doch oder? Ja, Olmancketslat ist ein paranidischer Würdenträger aus einer Zeit vor der sogenannten Dunkelheit. In den älteren Teilen ist ein Sektor nach ihm benannt worden: Olmancketslats Vertrag

Wir erfahren von ihm dass er in diesem Sektor vor knapp 30 Jahren gestrandet ist, als die Sprungtore fielen. Jetzt möchte wieder nach Hause zu seinem Volk. Wir schicken ihn nach einem kurzen Gespräch und der Aufklärung darüber dass das paranidische Reich jetzt gespalten ist zum Gottesreich Paranidia in Dreieinigkeit. (Ihr könnt ihn auch zum Orden des Pontifex schicken, wenn euch diese Fraktion lieber ist). Olmancketslat verabschiedet sich und macht sich auf den Weg nach Dreieinigeit. Uns teilt er mit, dass er uns dort erwartet. Also machen wir uns auf den Weg nach Dreinigkeit III, wo Olmancketslat in seiner Hyperion angedockt an der Schiffswerft auf uns wartet. Um zu ihm zu gelangen müssen wir jedoch selbst zuerst an der Schiffswerft andocken, und dann den Aufzug zu der Brücke der Hyperion nehmen.



Der bedankt sich, verabschiedet sich von Myrna und erklärt dass die Hyperion ab sofort bei den paranidischen Schiffswerften zu kaufen sein wird und dass man auch Blaupausen bekommen kann und das Schiff somit selbst bauen wird können. Wir bekommen ein frisch vom Band gelaufenes Exemplar natürlich für unsere Mühen als Belohnung geschenkt, Olmacketslat bittet uns jedoch um einen letzten Gefallen. Wir müssen ihm noch einige Gegenstände besorgen, damit er uns die originale Hyperion vermachen kann. Die haben es aber in sich. Wir benötigen:

9x AGI-Prozessor
9x AGI-Heuristikprozessor
9x AGI-Neuralnetz
3x Programmierbare Feldmatrix
3x Sicherheitsumgehungssystem
3x Sicherheitsentschlüsselungssystem

Allesamt Inventargegenstände. Es dauert etwas all diese Gegenstände zu beschaffen, wer nicht vor einem modified bei seinem Savegame zurückschreckt, kann sich die gesuchten Gegenstände auch mittels Savegame Hack im Nu beschaffen. Als Belohnung erhalten wir die ursprüngliche Hyperion, die „getunt“ und somit etwas besser ist.



Viel Erfolg und weiterhin viel Spass mit X4
Drow