SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum     Downloads     Bildergalerie
Gästebuch     Chat     Impressum





X4: Foundations - Starthilfe - mobile Version

Ganz nach alter Egosoft Tradition ist auch X4 ein schwerer unzugänglicher Brocken, der Geduld und eine lange Einarbeitung erfordert, bevor Ihr das Potential dieser Weltraum Sandbox erkennt. Aber die Geduld beim Einstieg lehn sich durchaus, denn wie die alten X-Teile hat auch X4 das Potential, Euch weit über 100 Stunden zu beschäftigen. Ich habe auch diesmal bei X4 versucht, hilfreiche Tips für den Anfang zusammen zu sammeln um Euch den Start zu erleichtern.

Die gute Nachricht vorweg: Es war in keinem Spiel der X-Reihe bisher so einfach, zu Beginn an Geld zu gelangen. Es gibt zwar keine fest vorgegeben Koordinaten für herrenlose Schiffe, aber ihr könnt trotzem zufällig verteilte Schiffe im ganzen Universum finden. Den erten Tip habe ich für alle, die zuerst den Weltraum erkunden wollen:
Der Reisemodus! Den aktiviert ihr mit den Tasten Shift & 1. Mit dem Reisemodus könnt ihr wesentlich schneller fliegen und so viel schneller einen Sektor nach herrenlosen Shiffen absuchen. Mit Shift & 3 könnt ihr in den Langstreckenscan Modus wechseln, wo ihr mit der Taste "R" einen Scanimpuls abschicken könnt. Haltet die Taste nur nicht zu lange gedrückt, sonst überlädt das Scanmodul und ihr müsst es nach ein paar Sekunden nochmal versuchen.

Mit dieser Methode könnt ihr auch Sicherheitscontainer suchen. Die beinhalten zum Teil wertvolle Inventarwaren fürs Crafting oder für den Verkauf. Bevor ihr jedoch an die wertvolle Fracht gelangen könnt, müsst ihr immer die Schlösser aufschießen. Dafür ist es empfehlenswert, nur einen Laser zu benutzen. Ihr könnt dann präziser feuern und Eure Chance, den Container zu zerstören sinkt deutlich. Grundsätzlich gilt: Je mehr Schlösser dran sind, desto wertvoller ist sein Inhalt.


Dieser Container hat z.B. zehn Schlösser. Man erkennt die leicht an den roten blinkenden Knoten. Die müsst ihr alle abschießen, ohne den Container selbst zu treffen.


Hier sind noch ein paar nützliche Tips von anderen Spielern:

Tip von Indigo65:


Auf den Asteroiden sind manchmal Kristalle zu finden. Diese kann man mit einer beliebigen Waffe beschießen, um sie vom Asteroiden zu lösen. Man muß also nicht mal einen Bergbaulaser haben. Die Kristalle kann man dann mit dem Objektmagneten (Standard: Taste O halten) einsammeln und für recht gutes Geld bei einem Händler auf einer Station verkaufen.

Mehrere wertvolle Tips von Phoenixsui:

• Bojen und Satelliten kann man anklicken und deaktivieren, dann sind sie wieder einsammelbar.
• Kristalle auf Asteroiden blinken einem in regelmässigem Abstand an und so findet man sie. Hatt mal einen weissen der war 3,5mio Cr. wert.
• Shift+D um auf einer Station sofort auf sein Schiff teleportiert zu werden. Zurücklaufen braucht man also nicht.
• Shift+D auch um Andockerlaubnis anzufragen bei Schiffen oder Stationen. Das gilt auch für den Raumanzug.
• Die Spieler Hauptquartierquest startet beim scannen Shift+2 von Stationen. Fliegt ganz nahe an die Orangen Funken bei der Station. Zu finden auch durch Funkrauschen.
• Wählt man ein Schiff aus und will ihm z.B. den Befehl geben an eine Station zu docken, so muss man zuerst den Befehl anwählen, danach auf Ziel wählen klicken und dann auf eine Station oder Schiff rechtsklicken und Wählen. Dann noch Bestätigen. (kompliziert)
• Missionen gibt es bei gelben 6-Ecken auf dem Radar. Oder ihr scannt (Shift+2) Funksignale an Stationen. Einfacher trick ist auf den Highway zu fleigen der 12 Sektoren verbindet und dann auf der Missionsübersicht die automatisch auftauchenden Missionen anzunehmen die man möchte. Einfach sind z.B. Minenräumen oder Satellitenreparaturen oder auch Personentransporte.
• Schwarzmarkthändler findet man z.B. über Missionen wo man illegale Fracht liefern soll. Diese sind gelb markiert im Inventar wenn ich das richtig verstehe.
• Dinge aus dem Inventar (Nicht Frachtraum) kann man auf den Stationen verkaufen in dem man Andockt und aussteigt, und dann zum Violetten bereich mit dem Einkaufswagen läuft.
• Werkbänke sind auf Stationen auch beim Einkaufswagen.
• Schürfer können keine Container aufnehmen.
• Landecomputersoftware erspart euch das Händische ausrichten beim Andocken.


Kauft Euch bei Gelegenheit Landecomputersoftware für Euer Schiff, dann übernimmt der Computer automatisch die genaue Ausrichtung Eures Schiffes beim Andocken.


• Raumanzug upgrades erhaltet ihr bei den Händlern auf den Stationen mit dem Einkaufswagen im violetten Bereich.
• Schiffsupgrades bekommt ihr in Ausrüstungsdocks
• Kleinere und mittlere Schiffe erhaltet ihr auf den Raumdocks, typischerweise am Highway angesiedelt der um die 12 Sektoren geht.
• grosse und kapitale Schiffe erhaltet ihr auf Schiffswerften auch entlang des Highways.
• Für Militärausrüstung müsst ihr euren Ruf steigern indem ihr Missionen abschliesst oder Feinde bekämpft.
• Ein einfacher weg ist zu einer Station fliegen udn den meistens in den ersten Sekunden nach Ankunft auftauchenden Kriminellen abzuschiessen, der auch Rare Ware verlieren kann wenn er explodiert.

Guter Tip von MeAndMyselfAnd I

Wer das Universum erkundet (früher oder später muss man wohl) sollte hier den Langstrecken Scanner (Umschalt+3) oft einsetzen.
Neben Schiffswracks die geplündert werden können kann man hier auch eine Boronen Nebenmission finden. Was ich persönlich nicht bestätigen kann ist das aufspüren von Herrenlosen Schiffen, um sie zu übernehmen. Ich habe bisher noch keines gefunden.

Zu den Schiffswracks/Stationen sei gesagt: Man benötigt den Reparaturlaser für den Raumanzug (Händler auf Stationen). Nur die Blau blinkenden beim Scan haben "Loot"(korrigiert mich falls ich falsch liege).
Um an das zeug ran zu kommen muss man solange um das Schiff herumfliegen bis man eine leicht gelbe Viereckige Röhre aus dem Schiffsrumpf raus ragen sieht.
Nun aufstehen (Strg+D) nach hinten zum Transporter laufen und den Raumanzug benutzen.
An der Seite ist eine Rot beleuchtet Tafel die mit dem Reparaturlaser...nun ja "Repariert" werden muss (druff schießen).
Dadurch öffnet sich die Luke vorne und man kann hinein fliegen. Wiederholt das ganze bei den andren Tafeln, sobald ihr eine Kiste hinter den Türen seht, einfach rammen und ihr sammelt die Kiste ein.

Eine umfangreiche Starthilfe von "MeAndMyselfAnd I" und weitere hilfreiche Tips aus der Community findet Ihr in unserem Forum:
https://seizewell.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=11521

Viel Erfolg und viel Spass mit X4
Drow






Akzeptieren

Wir verwenden Cookies zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Einbindung von sozialen Medien sowie für Zugriffsanalysen auf unsere Website. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren